gleichwertiger ersatz für eine 9800 gx2

  • #1
B

benno.x

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
965
Reaktionspunkte
0
Hi
Die 9800 gx2 von nem Freund von mir ist defekt. Jetzt hat der Onlinehändler eine gtx 260 als ersatz geschickt. Meiner Meinung nach ist die zu schwach als Ersatzkarte...
Hab hier ein paar sehr gute Beispiele.
http://www.tomshardware.com/de/GTX-280-260-GT200-Geforce-Nvidia,testberichte-240063.html

Was würdet ihr als Ersatz vorschlagen? Oder wäre die gtx 260 doch annehmbar, obwohl sie ziemlich schlecht abschneidet im direkten Vergleich?

mfg
 
  • #2
Einzeln betrachtet ist die GTX260 mindestens gleichwertig, da die X2 aber 2 GPUs hat wird die 260er immer da langsamer sein, wo man mit Dual-GPU punkten kann.

Und dieses Schicksal wird Dich immer mit einer Single-GPU-Ersatzkarte ereilen.
 
  • #3
Das sehe ich ja leider auch so. Deswegen frage ich ja, ob es realistisch ist, eine höherwertige Karte als Ersatz zu fordern um die Verlustleistung auszugleichen?
Beispielsweise die 260 mit 1792 mb...
Oder eben andere von denen ich noch nichts gehört habe...
 
  • #4
Eigentlich sollte es in der Regel eine mindestens gleichwertige Karte sein.
Eine 260er is eigentlich eine Frechheit, da sehr viel billiger und so wie ich das hier sehe ist nichtmal ne 280er immer in der Lage mitzuhalten.
Wie auch? Beide Karten basieren auf der g80-Technologie und sind nahezu identisch. nur das die gx2 eben ein paar shader mehr hat (2x128 statt 216/240 bei gtx 260/280), die auch noch ordentlich getaktet sind. Was der Performancevergleich bei Computerbase bestätigt:
http://www.computerbase.de/artikel/...der/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Nur bei 8x aa kann der gt200 chip seine Stärken ausspielen, was wohl auf etwaige Optimierungen der Architektur zurückzuführen ist. Wahrscheinlich auch nur auf die doppelte Speicherbandbreite, beim g92 sinds nur 256bit, was evtl auch im sli nicht so toll ist wie echte 448/512bit.
Aber die 260er, ne ich würd dem Händler was pfeifen. :knuppel2:
Ein adäquater Ersatz wäre eine gtx 285, basta.
 
  • #5
Danke für die deutlichen Worte Taktmeister. Ich werde das dann so (ähnlich) weitergeben und drücke ihm die daumen, das er was besseres bekommt.
Ich schlage ihm dann eine einfache 280 vor.

Danke für eure Hilfe :)
 
Thema:

gleichwertiger ersatz für eine 9800 gx2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben