Gliederung mit römischen und lateinischen Ziffern

Dieses Thema Gliederung mit römischen und lateinischen Ziffern im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von yellomaxx, 4. Juni 2006.

Thema: Gliederung mit römischen und lateinischen Ziffern Hallo, habe ein großes Problem mit einer speziellen Gliederung in WORD (XP). Ich muss ein Dokument erstellen mit...

  1. Hallo,

    habe ein großes Problem mit einer speziellen Gliederung in WORD (XP). Ich muss ein Dokument erstellen mit folgender Gliederung:

    (Römisch) I: Hauptteil A
    Dann soll die Gliederung weitergehen mit lateinischen Ziffern:
    1 Erstes Hauptkapitel in diesem Hauptteil A,
    1.1 Erstes Unterkapitel unter Punkt 1,
    2 Zweites Hauptkapitel in diesem Hauptteil,
    2.2 Erstes Unterkapitel unter Punkt 2 etc.

    Dann kommt (römisch) II: Hauptteil B
    Und weitergehen soll die Gliederung wieder - lateinisch - bei
    1 Erstes Hauptkapitel in diesem Hauptteil B,
    1.1 Erstes Unterkapitel unter Punkt 1 in diesem Hauptteil,
    2 Zweites Hauptkapitel in Hauptteil B
    2.1 Erstes Unterkapitel unter diesem Pukt 2 etc.

    Dann (römisch) III: Hauptteil C
    Weitere Gliederung s. o., wieder beginnend bei 1 (lateinisch)

    Wie erstelle ich eine solche Gliederung? Wie werden die Ebenen zugeordnet? Es sind ja praktisch zwei erste Ebenen (römisch I und lateinisch 1). Beim Erstellen von Punkt (lateinisch) 1 wird automatisch die 2. Ebene angenommen: I.1 bzw. II.1 usw., obwohl ich diesem Punkt ebenfalls die 1. Ebene zugewiesen habe.

    Das Dokument wurde diesbezüglich schon einige Male bearbeitet und die Änderungen wurden dann - weil sie nicht funktionierten - wieder verworfen. Ich habe das Gefühl, dass WORD vollkommen durcheinander kommt, wenn bereits eine Gliederung im Dokument vorhanden ist und diese bereits mehrfach abgeändert wurde - es ist einfach keine andere (funktionierende!) Gliederung möglich.

    Wie erstelle ich denn in WORD XP eine vollkommen jungfräuliche Dokumentvorlage ohne irgendwelche Formatvorlagen und/oder Gliederungen und wie erstelle ich dann die genannten Gliederungspunkte in der oben genannten Weise?

    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

    Danke schonmal und Grüße, Yellomaxx
     
  2. Dieses markieren - Format - Nummerierung und Aufzählungszeichen - neu nummerieren - Anpassen - Zahlenformat auswählen - OK.

    Gegebenenfalls noch Nummernposition und Ausrichtung anpassen.
     
  3. Hallo bla bla und danke für die schnelle Antwort!

    Ich werde das so nochmal probieren.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem gelöst wäre mit einer vollkommen neuen Dokumentvorlage, die nicht schon vollgehauen ist mit zig Formatvorlagen, eine Doku-Vorlage also, in der wirklich nur die Grund-Formatvorlagen von Word vorhanden sind und in der ich die Gliederung bzw. Nummerierung ganz neu nach meinen Vorstellungen anpassen kann.
    Iirgendwie bekomme ich aber einfach keine saubere Dokumentvorlage hin :mad:! Unter Allgemeine Vorlagen > Leeres Dokument > OK wird eine Vorlage geöffnet, die schon vollgestopft ist mit Formatvorlagen. Bin ich da auf dem falschen Weg?

    Freue mich wirklich über jeden Tipp!

    Grüße, Yellomaxx
     
Die Seite wird geladen...

Gliederung mit römischen und lateinischen Ziffern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fromatvorlagen für Gliederung in Word 2007 Microsoft Office Suite 16. Nov. 2008
Impress: dauerhafte Gliederung am oberen Seitenrand StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 3. Nov. 2008
Bitte um Hilfe: Gliederungsabfolge A,I,1,a,aa,aaa,(1) (Word 2000) Windows XP Forum 27. März 2008
Gliederungsnummerierung in Word - Dokument Microsoft Office Suite 5. Sep. 2005
Gliederung in WORD 2000 Microsoft Office Suite 10. März 2005