Gliederung mit römischen und lateinischen Ziffern

  • #1
Y

yellomaxx

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein großes Problem mit einer speziellen Gliederung in WORD (XP). Ich muss ein Dokument erstellen mit folgender Gliederung:

(Römisch) I: Hauptteil A
Dann soll die Gliederung weitergehen mit lateinischen Ziffern:
1 Erstes Hauptkapitel in diesem Hauptteil A,
1.1 Erstes Unterkapitel unter Punkt 1,
2 Zweites Hauptkapitel in diesem Hauptteil,
2.2 Erstes Unterkapitel unter Punkt 2 etc.

Dann kommt (römisch) II: Hauptteil B
Und weitergehen soll die Gliederung wieder - lateinisch - bei
1 Erstes Hauptkapitel in diesem Hauptteil B,
1.1 Erstes Unterkapitel unter Punkt 1 in diesem Hauptteil,
2 Zweites Hauptkapitel in Hauptteil B
2.1 Erstes Unterkapitel unter diesem Pukt 2 etc.

Dann (römisch) III: Hauptteil C
Weitere Gliederung s. o., wieder beginnend bei 1 (lateinisch)

Wie erstelle ich eine solche Gliederung? Wie werden die Ebenen zugeordnet? Es sind ja praktisch zwei erste Ebenen (römisch I und lateinisch 1). Beim Erstellen von Punkt (lateinisch) 1 wird automatisch die 2. Ebene angenommen: I.1 bzw. II.1 usw., obwohl ich diesem Punkt ebenfalls die 1. Ebene zugewiesen habe.

Das Dokument wurde diesbezüglich schon einige Male bearbeitet und die Änderungen wurden dann - weil sie nicht funktionierten - wieder verworfen. Ich habe das Gefühl, dass WORD vollkommen durcheinander kommt, wenn bereits eine Gliederung im Dokument vorhanden ist und diese bereits mehrfach abgeändert wurde - es ist einfach keine andere (funktionierende!) Gliederung möglich.

Wie erstelle ich denn in WORD XP eine vollkommen jungfräuliche Dokumentvorlage ohne irgendwelche Formatvorlagen und/oder Gliederungen und wie erstelle ich dann die genannten Gliederungspunkte in der oben genannten Weise?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

Danke schonmal und Grüße, Yellomaxx
 
  • #2
Dann soll die Gliederung weitergehen mit lateinischen Ziffern:
1 Erstes Hauptkapitel in diesem Hauptteil A,
1.1 Erstes Unterkapitel unter Punkt 1,
2 Zweites Hauptkapitel in diesem Hauptteil,
2.2 Erstes Unterkapitel unter Punkt 2 etc.
Dieses markieren - Format - Nummerierung und Aufzählungszeichen - neu nummerieren - Anpassen - Zahlenformat auswählen - OK.

Gegebenenfalls noch Nummernposition und Ausrichtung anpassen.
 
  • #3
Hallo bla bla und danke für die schnelle Antwort!

Dieses markieren - Format - Nummerierung und Aufzählungszeichen - neu nummerieren - Anpassen - Zahlenformat auswählen - OK.
Ich werde das so nochmal probieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem gelöst wäre mit einer vollkommen neuen Dokumentvorlage, die nicht schon vollgehauen ist mit zig Formatvorlagen, eine Doku-Vorlage also, in der wirklich nur die Grund-Formatvorlagen von Word vorhanden sind und in der ich die Gliederung bzw. Nummerierung ganz neu nach meinen Vorstellungen anpassen kann.
Iirgendwie bekomme ich aber einfach keine saubere Dokumentvorlage hin :mad:! Unter Allgemeine Vorlagen > Leeres Dokument > OK wird eine Vorlage geöffnet, die schon vollgestopft ist mit Formatvorlagen. Bin ich da auf dem falschen Weg?

Freue mich wirklich über jeden Tipp!

Grüße, Yellomaxx
 
Thema:

Gliederung mit römischen und lateinischen Ziffern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben