GNU GRUB

  • #1
D

dark_Jeedee

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hi, also ich hatte Suse Linux 9.1 mit Windows installiert.
So jetzt wollte ich meinen Rechner formatieren ging auch alles auch eine neue Patitionierung habe ich angelegt und windows xp dann draufgespielt.
Aber als ich den rechner dann mit windows verwenden wollte kommt immer

GNU GRUB version 0.94 .....

und da ich mich noch nicht so gut mit linux auskenne bin ich komplett überfragt wie ich das wegbekomme.

danke schonmal
 
  • #2
dark_Jeedee schrieb:
Hi, also ich hatte Suse Linux 9.1 mit Windows installiert.
So jetzt wollte ich meinen Rechner formatieren ging auch alles auch eine neue Patitionierung habe ich angelegt und windows xp dann draufgespielt.
Aber als ich den rechner dann mit windows verwenden wollte kommt immer

GNU GRUB version 0.94 .....

und da ich mich noch nicht so gut mit linux auskenne bin ich komplett überfragt wie ich das wegbekomme.

danke schonmal

Du musst grub neu installieren.
- Dazu bootest Du von der SuSE CD/DVD in das Rescue-System.
- vorhande SuSE Installation mounten (mount /dev/hdxx /mnt) wobei xx deiner Umgebung anzupassen ist.
- chroot Umgebung betreten (chroot /mnt)
- grub -- no-floppy aufrufen
- root (hdx,x) wobei x,x wieder deiner Umgebung anzupassen ist.
- setup (hdx) wobei x wieder deiner Umgebung anzupassen ist. (muss mit success beenden)
- chroot verlassen (exit)
- reboot

Eine genaue Anleitung wie die Partitionen bei grub benannt werden, findest Du hier:
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=10
oder hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

so wie ich das verstanden haben, hat @dark_Jeedee seinen PC neu formatiert und Windows installiert, also Linux weg?

Wenn das so ist dann Win-XP-CD einlegen und fixmbr ausführen zum grub entfernen
 
  • #4
Hi, KerstenG genau so ist es. in welchem verzeichnis finde ich das denn ?
 
  • #5
5. Den Linux-Bootloader wieder entfernen

Eine häufige Frage im WinTotal-Forum ist: Wie werde ich den Linux-Bootloader wieder los?. Dazu ist folgende Vorgehensweise nötig:
Man bootet von der Windows XP-CD und startet die Recovery-Konsole. Man wird gefragt, an welcher Installation man sich anmelden will. Das ist abhängig davon, welches Betriebssystem man behalten will. Ich nehme als Beispiel einfach mal die Windows XP-Installation. Auf der Konsole gibt man fixmbr ein.

Dieser Befehl erstellt einen neuen Master Boot Rekord, mit dem man nun nur noch Windows XP booten kann. Analog dazu kann man sich auch an der Windows 2000-Installation anmelden, mit dem Resultat, dass danach nur noch Windows 2000 startet. Die übrigen Partitionen können dann wieder für andere Zwecke verwendet werden.
siehe Linux-FAQ
 
  • #6
ja danke hat alles geklappt ;D
 
Thema:

GNU GRUB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben