Gparted erstellt Primäre statt Logische Partition

  • #1
J

JRRT0lkien

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe im Moment Windows XP installiert, C: streckt sich dabei als einzige Partition über die Festplatte (100GB).
Ich möchte eine weitere Partition für die Vista-Beta (D:) und eine für Daten (E:) erstellen.

Dabei eine Frage vorab: Gparted verwendet Linux-Bezeichner für meine Festplatten, statt C: wird dev/sda1 (glaube ich) angezeigt. Macht das einen Unterschied?

Ich habe folgendes gemacht:

1. meine C:partition verkleinert auf 40GB.
2. den restlichen, unzugewisenen Platz als erweiterte Partition verwendet.
3. wenn ich dies mache, wird eine weitere, eingerückte Zeile gemacht, welche denselben Festplattenplatz hat. Wähle ich diese aus, steht mir nur Logisches Laufwerk zur Verfügung, als Dateisystem wähle ich NTFS. Ich wähle 40 GB.
4. jetzt kommt der Haken: der restliche Platz wird _nicht_ eingerückt gezeigt, d.h. ich kann ihn auch nicht als weiteres logisches Laufwerk verwenden (was ich gerne tun würde). Es steht _nur_ primäre Partition zur Verfügung.

Was mache ich falsch?

Gruß
JRRT0lkien
 
Thema:

Gparted erstellt Primäre statt Logische Partition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben