GParted-Live startet nicht richtig

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo,
ich wollte eine partionierung mit GParted-Live durchführen.
habe das ganze nach folgender beschreibung durchgeführt.

Der Einsatz von GParted-Live

Der Rechner muss mit der CD gebootet werden.
Dazu ist natürlich erforderlich, dass der Rechner von CD gebootet werden kann und im Bios die Option von CD/DVD starten aktiviert ist. Viele neuere Mainboards regeln das Starten mit einem kleinen Startmenü, welches beim Hochfahren durch eine Tastenkombination (z.B. F11 oder F12) zu erreichen ist.

Während des Starts wird ein Auswahlmenü gezeigt, in dem diverse Startoptionen gewählt werden können.
Wir belassen es bei dem vorausgewählten Eintrag GParted Live (Default Settings), der nach einigen Sekunden ohne Eingriff von selber gestartet wird. Danach wird das System ermittelt,vorbereitet und ein Bildschirm erfragt die Tastaureinstellungen.
Um die Deutsche Sprache zu erhalten wählen wir hier Select Keymap from Full List.
Im folgenden Bildschirm werden eine Reihe von Sprachen angeboten, die Deutsche entspricht der Nummer 10.
Gebe 10 ein und bestätige mit Enter.
Die nächste Abfrage Which mode do you prefer? Was soviel heißt wie Welchen Modus bevorzugen sie?
Die 0 ist vorausgewählt und wir dücken ohne weitere Eingabe auf Enter, was die passenden Einstellungen für uns lädt.

nachdem ich nach der 0 mit enter bestätigt habe,
blinkt der cursor oben links kurz.
dann erscheint :

Analog
Aus Spezifikatiof
92.2 Khz / 58 Hz


das war's

mit der selben CD läuft das prog. auf meinem 2. PC ohne prob.
 
  • #2
balsam60 schrieb:
Analog
Aus Spezifikatiof
92.2 Khz / 58 Hz
Die gibt's offensichtlich ein Problem mit der Monitorauflösung.

Welche Startoptionen werden noch angeboten?

gparted aktuell?
 
  • #4
Nee, ich meinte da wo Du die Null eingibst sollte auch die Möglichkeit bestehen eine benutzerdefinierte Auflösung oder einen anderen Graphikmodus zu wählen.
Ist eigentlich bei allen Linux-LiveCDs ähnlich aufgebaut.


Genauer weiss ich das auch nicht mehr, ich benutze gparted äusserst selten (nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich seltenst partitioniere).
 
  • #5
Ich hatte bei einem PC auch immer Probleme damit. Es ging nur mit dem Menupunkt VGA und analogem Kabel (VGA Kabel) zum Display.

syntoh
 
  • #6
Es ging nur mit dem Menupunkt VGA und analogem Kabel (VGA Kabel) zum Display.
:1

da wo Du die Null eingibst sollte auch die Möglichkeit bestehen eine benutzerdefinierte Auflösung oder einen anderen Graphikmodus zu wählen.
genau,das war es.
anstatt 0 die 1 dann enter
dann erscheint die auswahl der auflösung


:D ich danke euch !


ich benutze gparted äusserst selten (nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich seltenst partitioniere).
ich auch nicht.
bin halt nur neugierig,um halt jemandem zu helfen,der nicht soviel geld hat,um sich AcronisDiskDirector oder so zu kaufen.
 
  • #8
eos schrieb:
Ich nehme immer PartedMagic - da ist alles Wesentliche an Bord......

Seitdem spare ich das Geld für DD.....

Ich auch. Neben Geparted hat es noch ein paar weitere nuetzlich Tools dabei. Die oben geschilderten Probleme waren aber in meinem Fall dieselben.

syntoh
 
Thema:

GParted-Live startet nicht richtig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben