GPT versus MBR

  • #1
hasselblad

hasselblad

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Fachleute,

Ich bin am Neuaufsetzen meines Systems, habe eine 128er SSD für OS u. Progis und eine 8T Platte für die Daten.
Mainboard ist aktuell auf Raid eingestellt, wenn ich auf ahci stelle sieht windows 10 die 8T Platte nicht, die SSD ist auf MBR und nicht auf GPT.
Ein Fachmann sagte mir dass es absolut keine Rolle spielt ob die Bootplatte auf MBR oder GPT formatiert ist. Isat das so?
Wenn ich Win 10 neu aufsetze habe ich die Möglichkeit die Bootplatte gleich neu zu partitionieren und gpt oder mbr zu wählen? Aktuell habe ich 2 Partitionen auf der SSD, möchte das aber wechseln in nur eine Partition und weiss nicht wie?

Danke vielmals fürs lesen un d alfällige Antworten und einen guten Sonntag

Der Jörg
 
  • #3
Danke vielmals, ich mache mich in den nächsten Tagen dran...vielen Dank und ein schönes Weekend
 
Thema:

GPT versus MBR

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben