gracenote

Dieses Thema gracenote im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von The Gunner, 15. Okt. 2005.

Thema: gracenote Hallo, Ich interessiere mich für das Programm gracenote Music ID http://www.gracenote.com/gn_products/music_id.html...

  1. Hallo,

    Ich interessiere mich für das Programm gracenote Music ID http://www.gracenote.com/gn_products/music_id.html

    1. Ist dieses Programm gratis bzw. wo kann ich es downloaden? Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden.

    2. Kann dieses Programm für mp3 files (und andere Formate) automatisch den Titel, Künstler, Albumname etc. eintragen?

    3. Ist es auch auf deutsch zu haben?

    4. Gibt es eventuell ein besseres Programm als gracenote zur mp3 Verwaltung und zum editieren (via online Datenbank) von mp3 files?
     
  2. Gracenote kennst du vielleicht unter dem Namen CDDB. Programme wie Audio-CD-Extrakter implementieren diese Technologie zum abrufen von Titelinformationen.

    Der freie Konkurent dazu heißt FreeDB (den ich auch deutlich favorisiere).
     
  3. Es handelt sich, wie PCDSmartie ja schon schrieb, nicht um ein Programm, sondern um einen Standard bzw. eine Technologie, die man in PC-Anwendungen und Multimedia-Geräten verwenden kann. Also nichts für Endanwender. Ich wollte nur hinzufügen, dass FreeDB - imho - nur das Inhaltsverzeichnis (TOC) von CDs nutzt. MusicID verwertet wohl zusätzlich nicht nur (u.a.) Datei-Tags, sondern auch die Audiodaten selbst (Audio Waveform Recognition). Ist also nicht ganz das Gleiche.