Grafik-Beschriftung bei StarOffice funktioniert nicht

Dieses Thema Grafik-Beschriftung bei StarOffice funktioniert nicht im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Grisuinle, 3. Mai 2004.

Thema: Grafik-Beschriftung bei StarOffice funktioniert nicht Hallo, ich bin auf der Suche nach jemandem, der mit vielleicht mit StarOffice 7 helfen kann. Folgendes Problem:...

  1. Hallo,

    ich bin auf der Suche nach jemandem, der mit vielleicht mit StarOffice 7 helfen kann.

    Folgendes Problem:
    Ich erstelle gerade eine Zusammenfassung für die Uni und verwende StarOffice - sehr hübsch, z.T. viel besser als Word. Man kann auch völlig problemlos Grafiken einfügen und sie sogar richtig professionell beschriften (Abbildung 1 etc.). Nur (Wunder über Wunder) - sobald ich mein Dokument (selbstverständlich nach dem Speichern) schließe und erneut öffne, sind alle Beschriftungen weg - bis auf Abbildung 1. Dies liegt aber vielleicht daran, dass diese Grafik ganz am unteren Rand einer Seite ist und alle anderen quasi mitten im Absatz liegen.
    Hat einer von euch eine Idee, wie ich StarOffice dazu bringen könnte, meine Beschriftung zu erhalten? Sie scheint wirklich _weg_ zu sein - wenn ich die Grafik lösche, so dass nur noch der Rahmen übrig ist, steht da keine Beschriftung drin. Wenn ich Grafik 1 lösche, ist die Beschriftung noch im Rahmen da. Aber Grafik 1 fällt ja sowieso irgendwie aus dem Rahmen ...

    Ja, was könntet ihr noch für Daten brauchen? Ich verwende Win2000 als Betriebssystem, StarOffice 7.0, mein Dokument war früher mal ein .doc, ist jetzt aber ein braves StarOffice-Dokument.

    Ich freu mich sehr über eure Meinung hierzu! Vielen Dank für die Mühe :)
     
  2. sol
    sol
    Auch hallo,
    Ich halt' mich mal daran fest. Nicht, dass ich sicher wäre, aber ehemalige doc's sind erfahrungsgemäss Fallen.
    Mach mal direkt mit StarOffice ein neues Dokument, füge ein, zwei Bilder ein, beschrifte sie und schau mal, ob das Problem hier auch besteht.
    Grüsse
     
  3. Eine etwas aufwändige aber sehr schöne Lösung wäre die folgende:
    Die Beschriftungen zusammen mit der Grafik in Draw als Textgrafik erstellen (T in der Leiste auswählen usw.) . Die Grösse der Textbox anpassen, zusammensetzen. Dann Strg+A (alles auswählen) und Export als Grafik. So bleiben die Beschriftungen und die Grafiken garantiert zusammen!
    Man könnte sogar die einzelnen Elemente aus dem Urdokument direkt holen und bearbeiten (falls es nicht zu groß ist).

    Hilft das?
     
Die Seite wird geladen...

Grafik-Beschriftung bei StarOffice funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
StarOffice Calc Windows XP Forum 31. Mai 2012
Datenbankproblem mit StarOffice 9.2 Windows XP Forum 10. Jan. 2011
Arbeitsverzeichnis in Staroffice 9.0.1 (wie damals in 5.2) StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 14. Juli 2009
Staroffice 9 Update Windows XP Forum 21. Apr. 2009
Automatische Dateinamen unter Staroffice StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 16. März 2009