Grafik in Word-Dokument einfügen über Tastenkürzel?

  • #1
V

VvB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag,
ich arbeite mit Windows 7 / 64 bit und Office Professional 2010.

Wie kann ich es einrichten, wieder Grafiken über ein Tastenkürzel, z.B. F3 (wie vorher in XP möglich) in ein Word-Dokument einzufügen?

Ich muss jetzt den sehr umständlichen Weg gehen: Im geöffneten Word-Dokument über das Icon Grafiken gehen, von dort aus eins meiner 3 im PC eingebauten Laufwerke aufrufen, dort in einem der vielen Ordner in einer Datei die einzufügende Grafik (als *.jpg Datei eingescannt) aufrufen und von da aus in mein Word-Dokument einfügen. Alles sehr umständlich und nervend.

Gibt es im neuen Office nicht mehr die Möglichkeit, diese Grafik zu verknüpfen, um sie wie von XP gewohnt, direkt über F3 einzufügen?
Ich gab früher nur ein Kürzel von 2 - 3 Buchstaben in das Word-Dokument ein, drückte dann auf die F3-Taste und die Grafik war eingefügt.

Wer kann mir helfen?

Dank vorab für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
VvB
 
  • #2
Hi,

beschäftige Dich amol mit Schnellbausteinen.

M.
 
  • #3
Hallo Markus,
Danke für den Ratschlag, aber das habe ich schon ausgiebig.
Unter Schnellbausteinen findet man im neuen Office 2010 Professional leider nur vorgefertigte Vorlagen in verschiedenen Formaten!!! Leider nichts, wie vorher unter XP und Office 2003, wo man seine Bausteine selbst eintragen konnte!

Wenn Du weißt, W O die von Dir angeregten Schnellbausteine zu finden sein sollen, wäre ich Dir für diesen Hinweis sehr dankbar.

Schöne Grüße
VvB
 
  • #4
Hi,

leider habe ich nur Word2002. Aber die Tastenschlüssel sind soweit ich weiß in den höheren Versionen gleich geblieben. Dann könntest Du einen Schnellbaustein mit Alt+F3 erzeugen.
- Cursor in einen leeren Absatz stellen
- Evtl. dem Absatz eine Formatvorlage geben. Der Name dieser Formatvorlage ist später der Name der Kategorie, in die der Schnellbaustein eingeordnet wird. Es reicht also, wenn die Formatvorlage nur einen anderen Namen als Standard hat, aber sonst die gleichen Merkmale. In den unteren Word-Versionen klickt man dazu einfach in das Formatvorlagen-Namensfeld, überschreibt Standard mit dem neuen Namen und drückt Enter.
- Graphik einfügen und markieren. Darauf achten, daß die Absatzendemarke nicht mitmarkiert ist
- Alt+F3 drücken und die Fragen mit OK beantworten
- Eine evtl. Abfrage, ob die Änderungen an der globalen Dokumentvorlage bzw. an Normal.dot gespeichert werden sollen, bejahen.

HTH.

Markus
 
Thema:

Grafik in Word-Dokument einfügen über Tastenkürzel?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben