Grafik mit PHP

  • #1
W

Warlock0

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei Grafikfunktionen in PHP.

Ich hab mir mal hier das Kapitel reingezogen:
http://manuals.phpforum.de/php/function.imagearc.php

Und bereits ein erstes 800x600 png mit nem Textstring drin erstellt.

Mein Zeil währe es allerdings da keinen String reinzuschreiben, sondern HTML Elemente, sprich im Grunde einen mit diesen Funktionen erstelleten Screenshot eines Teilbereichs einer Homepage.

Wie das gemacht wird ist mir im Grunde egal, ich könnte Notfalls auch den gesammten Inhalt der Seite per Session oder include einfügen.

Geht dsa grundsätzlich und wenn ja wie, oder notfalls auch Alternativen?
Erlaubt ist im Grunde alles was PHP, HTML und Java Script hergeben..sprich Hauptaugenmerk PHP
 
  • #2
Du möchtest also mit PHP ein Bild erzeugen in dem Teile einer HTML-Seite oder die ganze Seite zu sehen sind... Da hast du dir aber etwas vorgenommen. Beachte, dass du dafür einen Parser programmieren musst, der deinen HTML Code interpretieren kann (und möglichst auch so interpretiert, wie es im Browser dann aussieht - wie man weiss interpretieren selbst die Browser HTML leicht unterschiedlich).
Aber eigentlich brauchst du dafür nur PHP. Es kann Dateien auslesen, man kann damit einen Parser schreiben und es kann auf eine Fläche malen. Mehr brauchst du doch nicht... Also ich glaube schon fast, der Parser wird dein ärgstes Problem werden ;)

Lg
M.
 
  • #3
Blöde Sache..alternative Ideen?
 
  • #4
Wozu willst du es denn eigentlich nutzen ?? ??? ??
Evtl. währe ja an diesem Ansatzpunkt eher eine Möglichkeit zu finden ;)
 
  • #5
Warlock0 schrieb:
Blöde Sache..alternative Ideen?

Alt+Druck, ein kleines Bildbearbeitungsprogramm und einen FTP Client ;D

M.
 
  • #6
Es geht mir drum das ich so ne Art Powerpoint auf PHP/HTML Basis für die Schule baue.

Und ich bin derzit soweit das der User sich seine Folie als Formular füllen kann, mit einigen Uploadscripts, image Resizern, Forenähnlichen Textplugin etc.

Zur Weiterverarbeitung möchte ich jetzt das ausgefüllte Formular in ein Bild konvertieren lassen und abspeichern. Das ganze müsste natürlich automatisiert vom Code aus gehen.

Ich weiß, ist nicht leicht, aber ein elementarer Bestandteil meines Projektes....
 
  • #7
Warlock0 schrieb:
elementarer Bestandteil meines Projektes....

Den du wohl unter der Rubrik => Geht nicht <= ablegen kannst ;)

Evtl. könntest du den HTML-Output per PHP in ein PDF-Dokument schreiben, wobei ich mir da aber auch nicht sicher bin, ob das mit Formularfeldern per PHP zu realisieren ist.
Reiner HTML-Output OHNE Formularfelder sollte jedoch kein Problem darstellen ;)

Irgendwo auch Logisch, woher soll PHP auch wissen, wie z.B. eine Selectbox oder ein Radio-Button auszusehen hat, dafür ist PHP ganz einfach nicht gedacht :°

Edit:
Falls du zufällig 500 ? übrig hast, schau dir mal das an => http://www.pdflib.com/de/produkte/pdflib/index.html
 
  • #8
So, hab ne kostenfreie Lösung gefunden, will ich euch auch nicht vorenthalten:

http://www.pixel-technology.com/freeware/url2bmp/english/index.html

Das ist ein Freewareprogramm das von ner URL nen shot macht, und unterstützt Kommandozeilenbefehle - die einzige Frage die ich noch habe ist nun, was ist der grobe Unterschied zwischen exec und system ?
 
  • #9
  • #10
Stimmt :)

Aber naja, wir bekommen sowiso nur nen Windows Server, und im grunde isses mir ja egal was die arbeit macht, sofern ichs von php aus starten kann.

Dazu hab ich jetzt auch gleich ne Frage:
Ich hab diese PHP File geschrieben:

Code:
<?php session_start();

	ERROR_REPORTING(E_ALL);
chmod (url2bmp.exe, 0750);
			$Command = url2bmp.exe -url [url]http://warcraftforum.ingame.de[/url] -format png -file c:\Test.png -wx 720 -wy 576 -bx 720 -by 576 -maximize -wait 0 -notinteractive; 
			exec($Command);
?>

Die sollte das im selben Verzeichniss befindliche Programm ausführen, das Problem ist nun aber das auf den ausgegebenen Bildern nur Aktion abgebrochen werden drauf ist, wenn ich exakt den selben Befehl vom Dos Prompt ausführe klappts...

Ich hab auch schon in der php.ini und phpinfo() nachgeschaut, diese Sache mit dem secure exec ordner ist OFF.
 
  • #11
Ich hab da leider nicht so den Einblick drin... aber welche Rechte hat den die Bild-Datei... vll. musst du mit chmod (gibts imo auch in php) erst die rechte ändern. Aber eigentlich würde ich -wenns wirklich an den Rechten liegen würde- ne andere Fehlermeldung erwarten...

Lg
M.
 
  • #12
Hab ich schon versucht...

chmod (url2bmp.exe, 0750);
 
  • #13
Die letzte 0 des Codes 0750 sorgt dafür, dass die Welt, also diejenigen, die weder Besitzer der Datei noch Mitglied der Gruppe des Besitzers der Datei sind, gar nix mit der Datei darf... also auch nicht lesen. Da müsste IMO ne 4 (für Lesen) als letzte Ziffer rein (oder ne 5 -> lesen und ausführen, wobei ich nicht glaube dass man eine PNG ausführen kann ^^)

Möglich auch, dass du das chmod dann auf die Bilddatei anwenden musst...

Lg
M.

Nachsatz... aber mittlerweile glaub ich nicht mehr, dass es überhaupt daran liegen könnte... ^^
 
  • #14
Hmm..ja, ich habs inzwischen auch auf 0755 geändert.

Auf das Bild kann ich die Rechte nicht anwenden, das gibts zu der Zeit noch nicht, das wird ja von url2bmp erzeugz ::)
 
  • #15
So, hab mal mit var dump die beiden ausgabewerte anzeigen lassen:

array(0) { } int(0)

Hätte da jetzt auch noch nen Verdacht: Ich arbeite ja in der Schule, und hier ist der Port 21 (ftp) gesperrt - kanns sein das deswegen php nicht richtig mit dem Screenshot Programm kommunizieren kann?
 
Thema:

Grafik mit PHP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben