Grafik probleme beim spielen ???

  • #1
M

#morpheus#

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hy, habe einen Scaleo 600 aus dem Mediamarkt,

SIS chipsatz 648FX,Gigabyte 8SGXL, Ati RAdeon 9600, 250 GB western digital Festplatte P 4, WIN XP,

beim hochfahren ist schon das XP logo sowie das Pentium logo durch streifen verunstalltet, ansonsten, zb. der Desktop, und Filme sind einwandfrei anzuschauen, wenn ich jetzt ein Spiel spielen will, nehmen wir mal Age of Empire, wo ja kaum schnelle bewegungen...und so vorhaden sind, habe ich lauter Pixelfehler, Artefakte, also mehrere Streifen im Bildschirm!

Was kann das sein??

Der PC ist grad mal 2 Wochen alt!!

Kann es auch an meinem TFT Monitor liegen, ist ein Samsung SyncMaster 152x??!?

Bitte um Rat??!
 
  • #2
Fangen wir doch mal mit den generellen Lösungsansätzen an:

- aktuelle Chipsatz-Treiber?
- aktuelle Grafikkarten-Treiber? (Catalyst 3.10 seit kurzem erhältlich, wenn der unsauber läuft 3.9 versuchen)
- TFT-Monitor -> mal die maximal möglichen Werte mit den tatsächlichen verglichen?

- könnte auch ein Defekt der GraKa sein, mal mit anderen Treibern versuchen und wenn´s nix bringt, Quittung eingepackt und ab zum Händler
 
  • #3
danke,

wie kann man denn die werte des TFT´s vergleichen, steht da was in der bedienungsanleitung, oder wo??
 
  • #4
ho,

habe mir mal den Ati Catalyst 4.1 draufgespielt, noch dem Neustart sagte mir Win, neue HArdware gefunden...dann..die Hardware konnte nicht gefunden werden, keine Treiber vorhanden!

Des weiteren, bei der installation vom Catalysator sagte mir das Prog, (soweit meine English kenntnisse es zulassen..) das system wird jetzt neugestartet, und dann werden einige Tests durchgeführt.

Nach dem neustart pasierte aber nix mehr, nur das mit der nicht gefundenen Hardware!?!?!

Dann habe ich noch mal im Geräte Manager geschaut, und uas meiner Radeon 9600, wurde eine Saphir Rodeon ???

Dann stand da noch ein ?- Zeichen, mit der kennung: Unbekanntes Gerät??
 
  • #5
Catalyst 4.1??? Soviel ich weiß ist der aktuelle 3.10... Vielleicht vertippt? Wenn der 3.10 nicht geht, dann mit einem älteren Treiber (3.7, 3.8, 3.9) versuchen, leider werden User oftmals als Beta-Tester mißbraucht, wär nix neues...

Deinstalliere dann die Karte über den Gerätemanager, starte die Kiste neu - wenn die automatische Hardware-Erkennung läuft, brichst Du sie ab und installierst dann den Catalyst - der sollte die Karte automatisch erkennen.

TFT: Hast Du ein Handbuch dazu? Da sollte sich dann alles zur möglichen Auflösung etc. finden lassen, evtl. ist auch irgendwo auf dem Monitor selbst ein Aufkleber, auf dem die Werte stehen.
Ansonsten den Gerätetyp aufschreiben und über die Hersteller-Homepage mal suchen.
 
  • #6
Nee stimmt schon, aktueller Catalyst ist der 4.10!

Hast Du vorher den alten Treiber deinstalliert?

Evtl. mal mit dem DriverCleaner die Reste entfernen (unbedingt die ReadMe lesen).
 
  • #7
Ok, wenn Du das sagst - lass mich gerne berichtigen. :) Zum Glück hab ich seit langem immer nVidia-Karten, da bin ich informierter drüber...

Is halt dann trotzdem die Frage, ob der buggie is oder nich...

Hab nu mal gerade gegooglet:


Da steht, daß um den 4.10 benutzen zu können muss bei XP SP1 und bei Win 2000 das SP4 installiert sein - vielleicht liegt da Dein Fehler?
 
  • #8
Hi.

Ähnliche Probleme mit einer ATI Radeon 9600 XT habe ich auch.
Nach der Installation der Graka und des Catalyst's, bescherte mich mein Rechner mit ominösen Poblemen: Blackscreen, Rücksetzung der Auflösung im Desktop, Abstürze bei Spielen, Hinweise auf Gerätefehler und spontane Restarts ohne Aufforderung.

Diese Thesen habe ich anzubieten:
-SP1 war bei mir nicht installiert
-ein zu schwaches Netzteil

Bei der Installation habe ich nicht bedacht, das SP1 aufzuspielen, daher denke ich, habe ich die ganzen Probleme. Aber trotz eines WinUpdates läuft die Graka bis heute nicht.
Keine Probleme habe ich bei meiner alten, einer Geforce 3 ti 200.
Ein Freund berichtete mir von ähnlichen Problemen(-->Abstürze,..), anchdem er sich aber ein stärkeres Netzteil besorgt hatte, lief alles im grünen Bereich.
 
  • #9
hy,

ich kapiers einfach nicht, habe jetzt den treiber bei meiner Grafikkarte deinstalliert, und den Catalyst 4.10 aufgespielt, nach dem Neustart stand wieder Saphir Radeon da, und die Hardware konnte den treiber nicht finden!!

Ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll ??!!
 
  • #12
hallo,

habe mir gestern den catalyst 4.2 draufgespielt, und nach dem Neustart war dann der Bildschirm schwarz, und der Monitor schaltete automatisch auf standby!

Ich bin bald verzweifelt, irgendwann hab ich dann per recovery disk es geschaft, Windows zu reparieren und danach ging alles zum glück wieder, auser natürlich das beim Starten von Windows das Intel, und XP Logo wieder durch streifen verunstalltet sind, und manchmal mein Game (Spell Force) mit Artefakten dargestellt wird!!

Kann es auch was mit dem Netzteil zu tuhen haben? 300 Watt!

Was mir noch einfällt, auch wenns blöd klingt, habe mir letztens ein Diskettenlaufwerk eingebaut, und das Stromkabel genommen was von der Festplatte (also das kleine Stromkabel) fürs Diskettenlaufwerk genommen!??????
 
Thema:

Grafik probleme beim spielen ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben