Grafik-Probleme !!!

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi,

ich hab da ein Problem mit meiner Geforce4. Wenn ich unter win98se oder xp Spiele starten will (z.B. Unreal Tournament, RTCW, UT2003) stürzt mir nach kurzer Zeit das Bild ab, an den Sounds der Spiele kann man aber hören, dass die normal weiterlaufen, es ist also scheinbar wirklich nur ein Grafikproblem. Detonator-Treiber sind installiert (mehrere versucht und immer wieder sauber mit dem NV-Cleaner deinstalliert) und ein Treiberproblem schließe ich auch mal aus, da ich unter Linux auch diese Probleme habe wenn ich UT2003 spielen will, auch wenn es da etwas länger bis zum Abstürz dauert. Ich kann dann den Rechner nur noch per reset neu starten und habe dann beim Neustart (schon beim Anzeigen der Grafikkarte, Laufwerke...) nur ein Bild mit schönen bunten Streifen auf dem man sonst aber kaum was erkennt. Somit vermute ich, dass es ein Hardwareproblem sein muss, aber 3DMark2001SE läuft ohne Probleme durch und bringt 10430 Punkte auf meinem System. Ich hab die Grafikkarte auch schon auf einem anderen Board mit ViaKT333-Chipset (Soltek SL75-DRV5) probiert und habe da die gleichen Probleme. Meine alte TNT2 hat diese Probleme auf beiden Boards aber auch unter win und linux.
Es ist ja nun recht unwahrscheinlich, dass bei Grafikkarten oder bei Mainboards defekt sind, ich hab aber auch schon verschiedene Prozessoren (T-Bird1000/XP2200+) und verschiedene Monitore ausprobiert. Ich hatte schon verschiedene Festplatten dran und hab die CD-Roms auch schon abgezogen, aber immer wieder diese Probleme.
Es könnte jetzt eigentlich nur noch ein Problem zwischen Via-Chip und Geforce geben, mehr fällt mir dazu nicht ein

??? WEIß EINER VON EUCH NOCH IRGENDEINE LÖSUNG ???
 
  • #2
via 4in1 hast du sicher installier oder ?
ansonsten such dir mal neuste bios updated für mainboard und grafikkarte
 
  • #3
ja genau die chipsatztreiber und vergiss directX nicht !
 
  • #4
i see something.. du hast ne gainward graka.. ich hab beim kauf den gleichen fehler gemacht ;D

na ok die grafikkarte scheint allgemein recht schlecht verarbeitet zu sein, ich hatte das problem auch so ähnlich.. meiner ist immer wenn ihm danach war, mal komplett eingefroren..

dann hab ich mir die graka mal genauer angeschaut und festgestellt dass der lüfter echt sloppy befestigt ist.. also lüfter/kühler runter, wärmeleitpaste runter, silvergrease paste drauf, diese plastiknippel zur befestigung des lüfters weggeschmissen und den lüfter angeSCHRAUBT, und zwar ein bisserl fester als mit den plastikdingern.

seitdem ist das problem bei mir weg, ich hab die vermutung dass die graka einfach nur zu heiß geworden ist.
 
  • #5
thanx,

directx hab ich in der Version 8.1 installiert, Via-Treiber hab ich die Hyperion 4.45 und Detonator wie gesagt auch den 41.09, den 40.72 und den 30.82 getestet und immer wieder sauber mit dem NV-Cleaner deinstalliert. Ich seh gerade NVidia hat einen neuen Detonator in der Version 43.45 draußen. Den werde ich jetzt auch mal probieren. Das mit dem Kühler und der Wärmeleitpaste werd ich auch mal testen, denn ich dachte auch erst an ein Temperaturproblem, aber ich hatte den Rechner bei offenem Tower und offenem Zimmerfenster (also Raumtemp ca. 15°C) laufen und bei Unreal Tournament stürzt die Karte schon nach dem ersten booten den Rechners (also Kaltstart) ab, wenn ich das Spiel nur starte. Mittlerweile stürtzt auch 3DMark manchmal ab, aber mein Händler meint, dass die Karte OK ist.
 
  • #6
probier es!! bei mir war's so.. leider hat die karte keinen temperatursensor aufm chip, sonst könnte man nachgucken..
 
  • #7
OK werd ich mal machen. Festgeklebt ist der Kühler ja hoffentlich nicht, es wäre nicht so schön, wenn ich plötzlich den Kühler samt Chip in der Hand hätte. Allerdings wären die Probleme so auch gelöst ;) ;D
 
  • #8
LOL

Humor hast Du wirklich - sehr sympathisch :-*
 
  • #9
ich will auch geknutscht werden :-[ :'( ;D
 
  • #10
:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*
 
  • #11
:D :D :D
 
  • #12
;DLOL ;D​
Das mit Tempprob könnte aber echt gut sein! Hast du mal geschaut, wie der Kühler befestig ist?
Abaddon
 
  • #13
er hat anscheinend die gleiche karte wie ich..

der lüfter ist nur mit zwei plastikpins und leichten federn befestigt.. wackelig und viel zu wenig anpressdruck drauf.
 
  • #15
es geht auch ohne viel geld fürn neuen lüfter auszugeben.. so wie ichs oben beschrieben habe sollte mans vielleicht zuerst probieren, bei mir hat das ja auch gereicht!! ich hab halt statt der plastikpins schrauben verwendet.. :)
 
  • #16
Thanx,

ich hab den Kühler jetzt mal von der Karte genommen und neue Kühlpaste drunter gemacht. Es scheint wirklich daran gelegen zu haben, die Karte braucht jetzt zumindest länger bis sie abstützt. Ich werde morgen mal meinen Händler nerven, denn letztendlich hab ich für die Karte ca. 175 Euro geblecht und da kann es nicht sein, dass ich noch mal extra Geld für einen Kühler ausgebe. Ich hab aber sowieso an eine WaKü gedacht. (Hier steht mehr )
Aber vielleicht lässt sich mein Händler ja überzeugen und ich kriege ne Karte von einer anderen Firma (vielleicht auch mit 128MB) ;) ;D
 
  • #17
dann lass dir ne msi karte aufschwatzen, die sollen ganz gut sein zumal sie ne temperaturüberwachung haben..

und 128mb sind bei ner ti4200 nur bedingt zu empfehlen.. benchmarks haben gezeigt dass die teilweise langsamer sind als ihre 64er kameraden..
 
  • #18
Luzzifus schrieb:
dann lass dir ne msi karte aufschwatzen, die sollen ganz gut sein zumal sie ne temperaturüberwachung haben..
Ja??? Wie Wo?Weisst du da mehr drüber? Wär dir für jede Info dankbar.
und 128mb sind bei ner ti4200 nur bedingt zu empfehlen.. benchmarks haben gezeigt dass die teilweise langsamer sind als ihre 64er kameraden..
Das liegt daran, das die niedriger getaktet sind :)
Abaddon
 
  • #19
Ja??? Wie Wo?Weisst du da mehr drüber? Wär dir für jede Info dankbar.

wat willste denn wissen?? temperaturüberwachung ist immer gut und die karte (also die von msi mit ti4200 und 64mb) hat in den tests die ich gelesen hab gut abgeschnitten (qualität, verarbeitung, leistung)..
 
  • #20
Ne wegen der Temp Überwachung!
Hab ne GeForce 4 Ti 4400 von MSI.
Abaddon
 
Thema:

Grafik-Probleme !!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben