Grafikarte Übertakten!!!!!!!!!

Dieses Thema Grafikarte Übertakten!!!!!!!!! im Forum "Hardware" wurde erstellt von habeschi, 7. Nov. 2005.

Thema: Grafikarte Übertakten!!!!!!!!! Hi leute!!! hab ne Leadtek 6800LE. hab 12 Pixelpipes und 6 Vertex einheiten. 16 pixelpipes ging nicht, wegen...

  1. Hi leute!!!

    hab ne Leadtek 6800LE. hab 12 Pixelpipes und 6 Vertex einheiten. 16 pixelpipes ging nicht, wegen grafikfehler. Standart Takt: 300 Chip, 700 Speicher

    Ich hab die karte schritt für schritt übertaktet und mit 3dMark05 gebenchmarkt. ich ging hoch bis auf 390 Chip und 820 Speicher. ging alles gut. dann, bei 395, wurde die karte langsamer ???
    komisch naja egal kann sein... messfehler.

    so bei 405 MHz Chiptakt, kommen pixelfehler. nun wollte ich wissen, ob man die versorgungsspannung des Chips erhöhen kann, um diese fehler in den Griff zu kriegen? wenn man seine CPU übertakten will, muss man ja auch irgendwann den VCore erhöhen. ist das hier auch so, oder ist die Grenze der GraKa erreicht??? wenn nämlich nicht, würde ich mir nen besseren Kühler einbauen.

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichem Gruß



    Habeschi
     
  2. Die Grenze ist erreich. Wenn du dir aber noch einen einen besseren kühler einbaust kannst du die grenze wahrscheinlich noch etwas anheben
     
  3. also ich hab sie bis 390MHz Chiptakt und 832MHz Speichertakt stabil gebenchmarkt. alles ganz gut. bei 411 MHz Chiptakt frierte mein bildschirm ein. die temp. blieb aber bei max 60°C!!!

    Noch was: warum wird mein benchmark ergebnis schlechter, sobald ich über 390MHz Chiptakt gehe???
     

  4. hi

    Warum der bench langsamer wird weiß ich net so ganz, aber ich hab das gleiche Mysterium bei meiner nvidea GeForce 2mx. Hab sie mit dem nvideatool (da muss man nen bestimmten Registereintrag in der Winregistry eingeben,kennt ihr sicher) um ein zwei MHz übertaktet,so un ab ner bestimmten Frequenz werden 3d Anwendungen langsamer (bzw dann auch der Benchtest? nutz sowas selten).  ???

    Irgendwo muss ja mal von der Energie was dann auf der strecke bleiben!?
     
  5. Ich hab mich auch informiert, wie und was ich an meiner 6800LE freischalten und machen kann.
    Du kannst deine Grafikkarte noch höher bringen, wenn du das Bios deiner 6000LE flasht. Da deine 6800LE mit ziemlicher Sicherheit auf 1,1V läuft kannst du sie mittels Biosupdate auf 1,2V laufen lassen, so dürfte es dir möglich sein, noch mehr an Takt raus zu bekommen.
    Ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, du solltest bevor du dein Bios der Graka flasht, dein Bios sichern.
     
Die Seite wird geladen...

Grafikarte Übertakten!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Autostart, Internet Explorer und eine duale Grafikarte Windows 7 Forum 6. Mai 2015
[GELÖST] erkennt GF Grafikarte als standard VGA Hardware 30. Aug. 2009
Probs mit NV Grafikartentreibern Windows XP Forum 8. Juli 2009
Direkt X10 Grafikarte und Windows XP Hardware 28. Juli 2007
Ist es die Grafikarte ? Windows XP Forum 4. Feb. 2007