grafikartenkonflikt

Dieses Thema grafikartenkonflikt im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pierre La Mer, 7. Jan. 2005.

Thema: grafikartenkonflikt Hallo, ich möchte auf meinem alten Rechner (PII, ASUS Mainbord) eine neuere Grafikkarte (ATI Radeon 9200 SE)...

  1. Hallo,
    ich möchte auf meinem alten Rechner (PII, ASUS Mainbord) eine neuere Grafikkarte (ATI Radeon 9200 SE) installieren. leider komme ich nicht mal bis zum anpassen des Bildschirms, denn der Rechner schmiert mir immer mit einem schweren Ausnahmefehler kurz nach dem hochfahren ab. Eine weitere Fehlermeldung bezog sich auf die fehlerhafte Installation der ATI Treiber. Was kann ich tun um die Karte ev. doch noch zum laufen zu bekommen und mir zumindest nicht gleich nen neuen Rechner zu kaufen?

    Vielen Dank für eure hilfe, viele Grüße,
    Pierre La Mer
     
  2. Ah ja,

    PII 266 MHZ :)
    Win98
    Asus P2L97

    danke.
     
  3. Hi,

    Alte Karte einbauen, Windows hochfahren, den Standard-VGA Treiber von Microsoft installieren, Kiste runterfahren, neue Karte einbauen, Windows hochfahren, Treiber installieren.

    *hope this helps*

    Gruß
    Sven
     
  4. hi,
    ja danke, jetzt hat sich bei mir auch was getan.
    ich bekomme nun die normale auflösung nachdem ich die monitortreiber nochmal neu installiert habe...
    nun flimmer das bild ber gewaltig und ich bekomme pixelfehler.
    habe gelesen, das die grafikkarte von der taktung her zu schnell sein kann und es zum runtertakten programme gibt. in wie weit ist so etwas empfehlenswert?
    viele grüße,
    pieree
     
  5. Hallo,

    Jetzt gugg ich aber mal etwas verwundert aus der Kiste...

    Also wenn Du keine Tuningmaßnahmen gemacht hast, dann sind IMHO Pixelfehler ein Zeichen für nen Fehler der Grafikkarte :-/

    Kannst Du denn die richtigen Treiber für die Grafikkarte installieren ?
    Achja... ist das eine AGP Karte ? Wenn ja... hast Du eine PCI Karte im obersten PCI Slot stecken ? Oder anders gefragt... Hat die Grafikkarte ihren EIGENEN IRQ ?

    Gruß
    Sven
     
  6. >Also wenn Du keine Tuningmaßnahmen gemacht hast, dann sind IMHO Pixelfehler ein Zeichen für nen Fehler der Grafikkarte :-/ <

    yo,
    dass denke ich langsam auch, deshalb gehe ich jetzt dahin, wo ich sie her habe und bring das ding zurück...
    danke für die hilfe, schönes wochenende,

    Peter
     
  7. no prob ;-)

    wünsch ich Dir auch - trotzdem

    Sven