Grafiken in Word springen wohin sie wollen

Dieses Thema Grafiken in Word springen wohin sie wollen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von skywatcher, 20. Nov. 2005.

Thema: Grafiken in Word springen wohin sie wollen Hi Leute, Ab und zu muss ich leider auch recht aufwendige Sachen in Word formatieren, im Moment z.B. ein Beitrag...

  1. Hi Leute,

    Ab und zu muss ich leider auch recht aufwendige Sachen in Word formatieren, im Moment z.B. ein Beitrag für einen Sammelband mit ca. 20 Grafiken (natürlich unter Zeitdruck). Die Grafiken liegen als Photoshop-Eps-Dateien vor. Wenn ich nun unterhalb des Kopftextes aber auf der ersten Zeile eine Grafik einfügen will, bzw. an die richtige Stelle schieben, springt die Grafik sofort an den oberen Seitenrand über den Kopftext rüber. Zieht man sie dann nach unten, springt sie immer wieder hoch. Weiss einer zufällig womit das zusammen hängen kann?

    Überhaupt habe ich dies Problem mit dem Rumgespringe der Grafiken nicht nur an der Position, sondern auch wenn ich zu nah an den Fusstext kommt. Dann findet sich die Grafik plötzlich auf der nächsten Seite wieder und bringt im schlimmsten Fall auch noch Grafiken an anderen Positionen dazu, woanders hinzuspringen.

    Das selbe Problem habe ich übrigens auch mit Grafiken in Positionsrahmen

    lg und danke für jeden Tipp
    Micha
     
  2. IMHO gibts da keinen guten Tip, ausser probieren.
    Ich selber bin damit noch an jeder Word Version verzweifelt.
    Versuch es mit Open Office, das kann Word importieren und exportieren.

    Eddie
     
  3. Hallo Eddie,

    normalerweise arbeite ich mit WordPerfect und mit QuarkXPress, aber in gewissen Fällen geht es nicht anders. Hier handelt es sich um einen Text mit Unmassen an kursiv, fett, fremdsprachlichen, Grafiken, Tabellen etc. alles schon formatiert, nur die Grafiken müssten noch eingefügt werden, um daraus ne Druckdatei zu machen...

    Nun gut, ich seh gerad meinen Sonntag neu geordnet vor mir, dank Microsoft. Ehrlich, ich hasse Word, so ein undurchdachter Mist. Professionelles arbeiten ist fast unmöglich und es dauert dreimal so lang wie bspw. bei WordPerfect. Man sollte Bill Gates mal den Schaden berechnen, denn z.B. ein Verlag wegen dieser dummen willkürlichen Fehler tagtäglich hat.

    lg
    Micha
     
  4. Schlimmer finde ich diese dämliche KI von Word.
    Aber tröste Dich, mit dem nächsten Office Release wird nichts besser ;)

    Eddie
     
  5. Hi Leute,

    Habe mir die Grafikformatierung/Layout nochmal angetan und die Lösung dann wie folgt gefunden:

    In Grafik formatieren ist bei mir für den Textumlauf passend angeklickt.
    Horizontale Ausrichtung: Andere

    Dann auf weitere klicken und dort bei Horizontal und Vertikal absolute Position anklicken.

    Unter Optionen ist nur verankern angekreuzt.

    Und damit geht es dann. Endlich lässt sich die Grafik vernünftig verschieben und sie springt nicht mehr. :)

    lg
    Micha

    Auch wenn ich jetzt gerad mal happy bin. Word bleibt sch.... :mad:
     
  6. Der wesentliche Punkt ist verankern
    Dabei muß man allerdings eine gewisse Disziplin aufbringen, z.B. die Grafik immer am Absatz/Leerzeile direkt oberhalb verankern (oder eben immer unterhalb, z.B. wenn jedes Bild eine Bildunterschrift hat). Der Textumlauf und der Abstand zum Text kann dabei beliebig variiert werden.
    Mauszeiger an die richtige Stelle > einfügen > verankern > Bild an die richtige Stelle rücken

    Die Arbeit mit Word wird wesentlich dadurch erleichtert, daß man das Pi einschaltet. Dann sieht man immer gleich, wo das Bild hängt und ob es verankert ist.

    Wenn man dann weiter oben Text einfügt, springt der komplette Abschnitt mit Ankerzeile und Grafik per Seitenumbruch auf die nächste Seite.
     
Die Seite wird geladen...

Grafiken in Word springen wohin sie wollen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Grafiken in 'word 2010' nicht sichtbar Microsoft Office Suite 8. Aug. 2012
Beim Formatieren in Word verrutschen Text und Grafiken Microsoft Office Suite 12. Juni 2010
Word 2007 druckt Grafiken in Tabelle nicht Microsoft Office Suite 15. Jan. 2010
Word zeigt keine eingebetteten Grafiken an Windows XP Forum 1. Juni 2009
word xp - eingebundene grafiken "springen" Microsoft Office Suite 20. Mai 2006