Grafikkarte - auf was muss ich achten?

Dieses Thema Grafikkarte - auf was muss ich achten? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von schani2, 8. Mai 2008.

Thema: Grafikkarte - auf was muss ich achten? Hallo zusammen, ich habe einen FujitsuSiemens Senic p300 mit 2.4 Ghz P4 und einer Onboard Grafikkarte(??). Der...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe einen FujitsuSiemens Senic p300 mit 2.4 Ghz P4 und einer Onboard Grafikkarte(??). Der Rechner ist für mich OK, aber seit dem ich ihn mit einer Auflösung von 1600x1200 betreibe scheint mir der Bildschirmaufbau in die Knie zu gehen.
    Ich brauche den Rechner meist für Photoshop und Cinema4D. Also mache keine Spiele oder so was!
    Jetzt überlege ich mir einfach eine Grafikkarte reinzustecken um evtl. auch OpenGL Features in Cinema4D nutzen zu können. Ich möchte aber auch keine unsummen ausgeben. Bis 100 Euro evtl.

    Auf was muss ich bei einer Karte achten . Könnt Ihr mir eine empfehlen?

    Ich habe XP sp2 drauf.

    Besten Dank für Tipps

    Christian

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
     
  2. AGP oder PCIe?
    für pcie:
    Ich würd in beiden Fällen eine 3650 von ATI empfehlen. Die bietet gute Videbeschleunigung und dx10.1. Und mehr als genug Leistung für deine Zwecke. Nvidia ist da eher hinten nach und bedient eher die Zocker im high-end bereich. Passiv gekühlt sollte sie auch noch sein. Reicht aus, nur Gehäuselüftung sollte schon vorhanden sein.
    http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
    http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
    http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
    die untrscheiden sich bei dem ramtakt. je nach preis. Such dir einfach eine nach dem preis aus, was du eben meinst ausgeben zu wollen.
    für agp, selbe karte:
    http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=ATI
     
  3. Danke für die Info,

    ich muss aber nicht aufpassen das der Busstakt und der Grafikkarten Takt zusammenpasst, oder?

    Ist denn meine Meinung auch richtig, das mein Rechner früher mit einem 1024x768 Monitor schneller im Bildaufbau (DVD,Fensterverschieben,usw.) war als jetzt mit einem 1600x1200 Monitor?
    Dann würde ja eine Grafikkarte mit viel Mhz und Speicher auch viel Geschwindigkeit bringen, oder?

    Christian
     
  4. höhere Auflösung heißt mehr pixel, und das heißt für die Graka mehr rechenleistung ist aufzubringen. Onboard, gerade weniger aktuelle, kann da schon mal in die knie gehn.
    mehr mhz heißt auch mehr geschwindigkeit, ja. Aber nicht unbedingt in größeren dimension, wenn es nur um den arbeitsspeicher geht.
    Was du mit dem Bustakt meinst, k.a. Entscheident ist die art des Buses. AGP-karten kann man nicht auf pcie einsetzen, und umgekehrt. Die 3650 gibt es in beiden Versionen. VBei der PCIe Version gibt es auch noch die Unterstützung für pcie 2.0. Aber das ist für dich unerheblich, pci 1.0 wird auch unterstützt und einen unterschied wirdst du nicht merken.
     
  5. Super Danke für die Infos.

    Ich habe jetzt mit der Onboard GK oft das Phänomen das beim laden eines 8MB Bildes in Photoshop 20 Sekunden nur ein weisser Bildinhalt zu sehen ist. Es schein als hat zwar Photoshop das Bild im Speicher geladen, muss dann aber erst an die GK übergeben. Das tritt meist auf wenn es um Bilder geht die Groß sind. Also spricht alles für eine bessere Karte.

    Wie macht sich denn eine Unterstützung von OpenGL und Xvid bemerkbar?

    Nachtrag:
    Ich hab grad mal meine Rechnerdoku durchgeschaut. Passen die forgeschlagenen GK in meine Slots? PCIe?

    ### Auszug aus dem Manual

    PCI-Karten hochrüsten
    Technische Daten:
    32 Bit / 33 MHz PCI-Steckplätze
    5 V und 3,3 V Versorgungsspannung
    3,3 V Hilfsspannung


    PCI-Bus-Interrupts - Auswahl des richtigen PCI-Steckplatzes
    Info: Um optimale Stabilität, Performance und Kompatibilität zu erreichen, vermeiden Sie die
    mehrfache Nutzung von ISA IRQs oder PCI IRQ Lines (IRQ Sharing). Sollte IRQ Sharing
    nicht zu umgehen sein, so müssen alle beteiligten Geräte und deren Treiber IRQ Sharing
    unterstützen.
    PCI IRQ Lines verbinden AGP-, PCI-Steckplätze und Onboard-Komponenten mit dem Interrupt-
    Controller. PCI IRQ Lines sind fest auf dem Mainboard verdrahtet.
    Welche ISA IRQs den PCI IRQ Lines zugeordnet werden, wird normalerweise automatisch vom
    BIOS festgelegt (siehe Beschreibung BIOS-Setup).
    Monofunktionale Erweiterungskarten:
    Standard-AGP- und PCI-Erweiterungskarten benötigen maximal einen Interrupt, der als PCIInterrupt
    INT A bezeichnet wird. Erweiterungskarten, die keinen Interrupt benötigen, können in einen
    beliebigen Steckplatz eingebaut werden.

    Christian
     
  6. Ok, ich seh schon, da fehlt Grundwissen.

    PCI ist schon etwas älter und die weiterentwicklung des isa bzw. vesa-local-bus. PCI-Express ist einfach nur die derzeit aktuelle Bustechnik.
    http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express
    AGP war ein Versuch der Grafikkarte einen schnellen Bus zur verfügung zu stellen, da pci am ende war und pci-e nur eine idee in irgendwelchen Köpfen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

    Da in deinem Mainboard von AGP gesprochen wird, hast du wahrscheinlich auch so einen...
    ..so bisl gegoogelt, dein Board hat nen 845ge chipsatz:
    http://www.intel.com/products/chipsets/845GE/index.htm
    dieser verfügt über einen AGP Port, max agp4x; Ist Kompatibel zu der:
    http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=ATI

    Allerdings auch hier die Frage: sicher ob nicht doch in ein neues system investiert werden sollte? mainboard+cpu+ram sind s´zum schrein billig. Wieviel Ram hat dein rechner zur Zeit? Onboard Grafik nimmt sich einen Teil des Arbeitsspeichers. Ist der eingestellte wert zu niedrig kommt es zu performance-problemen, ist er zu hoch im verhältnis zum gesamtspeicher, also bleibt nix fürs sys, ebenso. Deine Kiste aufzurüsten solltest du dir aber wirklich gründlich überlegen.
     
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte - auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Grafikkarte defekt ? siehe Bild Hardware 23. Okt. 2016
Einbau einer Grafikkarte Windows 10 Forum 8. Okt. 2016
Motherboard erkennt keine Grafikkarte mehr Hardware 22. Juni 2016
Trotz neuer Grafikkarte kein Update möglich Windows-Updates 7. Jan. 2016
Dringende Hilfe benötigt: Grafikkarte kaputt? Hardware 4. Okt. 2015