Grafikkarte - auf was muss ich achten?

  • #1
S

schani2

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen FujitsuSiemens Senic p300 mit 2.4 Ghz P4 und einer Onboard Grafikkarte(??). Der Rechner ist für mich OK, aber seit dem ich ihn mit einer Auflösung von 1600x1200 betreibe scheint mir der Bildschirmaufbau in die Knie zu gehen.
Ich brauche den Rechner meist für Photoshop und Cinema4D. Also mache keine Spiele oder so was!
Jetzt überlege ich mir einfach eine Grafikkarte reinzustecken um evtl. auch OpenGL Features in Cinema4D nutzen zu können. Ich möchte aber auch keine unsummen ausgeben. Bis 100 Euro evtl.

Auf was muss ich bei einer Karte achten . Könnt Ihr mir eine empfehlen?

Ich habe XP sp2 drauf.

Besten Dank für Tipps

Christian

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
AGP oder PCIe?
für pcie:
Ich würd in beiden Fällen eine 3650 von ATI empfehlen. Die bietet gute Videbeschleunigung und dx10.1. Und mehr als genug Leistung für deine Zwecke. Nvidia ist da eher hinten nach und bedient eher die Zocker im high-end bereich. Passiv gekühlt sollte sie auch noch sein. Reicht aus, nur Gehäuselüftung sollte schon vorhanden sein.



die untrscheiden sich bei dem ramtakt. je nach preis. Such dir einfach eine nach dem preis aus, was du eben meinst ausgeben zu wollen.
für agp, selbe karte:
 
  • #3
Danke für die Info,

ich muss aber nicht aufpassen das der Busstakt und der Grafikkarten Takt zusammenpasst, oder?

Ist denn meine Meinung auch richtig, das mein Rechner früher mit einem 1024x768 Monitor schneller im Bildaufbau (DVD,Fensterverschieben,usw.) war als jetzt mit einem 1600x1200 Monitor?
Dann würde ja eine Grafikkarte mit viel Mhz und Speicher auch viel Geschwindigkeit bringen, oder?

Christian
 
  • #4
höhere Auflösung heißt mehr pixel, und das heißt für die Graka mehr rechenleistung ist aufzubringen. Onboard, gerade weniger aktuelle, kann da schon mal in die knie gehn.
mehr mhz heißt auch mehr geschwindigkeit, ja. Aber nicht unbedingt in größeren dimension, wenn es nur um den arbeitsspeicher geht.
Was du mit dem Bustakt meinst, k.a. Entscheident ist die art des Buses. AGP-karten kann man nicht auf pcie einsetzen, und umgekehrt. Die 3650 gibt es in beiden Versionen. VBei der PCIe Version gibt es auch noch die Unterstützung für pcie 2.0. Aber das ist für dich unerheblich, pci 1.0 wird auch unterstützt und einen unterschied wirdst du nicht merken.
 
  • #5
Super Danke für die Infos.

Ich habe jetzt mit der Onboard GK oft das Phänomen das beim laden eines 8MB Bildes in Photoshop 20 Sekunden nur ein weisser Bildinhalt zu sehen ist. Es schein als hat zwar Photoshop das Bild im Speicher geladen, muss dann aber erst an die GK übergeben. Das tritt meist auf wenn es um Bilder geht die Groß sind. Also spricht alles für eine bessere Karte.

Wie macht sich denn eine Unterstützung von OpenGL und Xvid bemerkbar?

Nachtrag:
Ich hab grad mal meine Rechnerdoku durchgeschaut. Passen die forgeschlagenen GK in meine Slots? PCIe?

### Auszug aus dem Manual

PCI-Karten hochrüsten
Technische Daten:
32 Bit / 33 MHz PCI-Steckplätze
5 V und 3,3 V Versorgungsspannung
3,3 V Hilfsspannung


PCI-Bus-Interrupts - Auswahl des richtigen PCI-Steckplatzes
Info: Um optimale Stabilität, Performance und Kompatibilität zu erreichen, vermeiden Sie die
mehrfache Nutzung von ISA IRQs oder PCI IRQ Lines (IRQ Sharing). Sollte IRQ Sharing
nicht zu umgehen sein, so müssen alle beteiligten Geräte und deren Treiber IRQ Sharing
unterstützen.
PCI IRQ Lines verbinden AGP-, PCI-Steckplätze und Onboard-Komponenten mit dem Interrupt-
Controller. PCI IRQ Lines sind fest auf dem Mainboard verdrahtet.
Welche ISA IRQs den PCI IRQ Lines zugeordnet werden, wird normalerweise automatisch vom
BIOS festgelegt (siehe Beschreibung BIOS-Setup).
Monofunktionale Erweiterungskarten:
Standard-AGP- und PCI-Erweiterungskarten benötigen maximal einen Interrupt, der als PCIInterrupt
INT A bezeichnet wird. Erweiterungskarten, die keinen Interrupt benötigen, können in einen
beliebigen Steckplatz eingebaut werden.

Christian
 
  • #6
Ok, ich seh schon, da fehlt Grundwissen.

PCI ist schon etwas älter und die weiterentwicklung des isa bzw. vesa-local-bus. PCI-Express ist einfach nur die derzeit aktuelle Bustechnik.

AGP war ein Versuch der Grafikkarte einen schnellen Bus zur verfügung zu stellen, da pci am ende war und pci-e nur eine idee in irgendwelchen Köpfen:


Da in deinem Mainboard von AGP gesprochen wird, hast du wahrscheinlich auch so einen...
..so bisl gegoogelt, dein Board hat nen 845ge chipsatz:

dieser verfügt über einen AGP Port, max agp4x; Ist Kompatibel zu der:


Allerdings auch hier die Frage: sicher ob nicht doch in ein neues system investiert werden sollte? mainboard+cpu+ram sind s´zum schrein billig. Wieviel Ram hat dein rechner zur Zeit? Onboard Grafik nimmt sich einen Teil des Arbeitsspeichers. Ist der eingestellte wert zu niedrig kommt es zu performance-problemen, ist er zu hoch im verhältnis zum gesamtspeicher, also bleibt nix fürs sys, ebenso. Deine Kiste aufzurüsten solltest du dir aber wirklich gründlich überlegen.
 
Thema:

Grafikkarte - auf was muss ich achten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben