Grafikkarte aus Gerätemanager verschwunden und macht ärger

  • #1
E

elli

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mußte mein Windows XP mit der XP CD reparieren ( hat ein Fachmann gemacht). Jetzt hab ich meinen PC wieder und habe Probleme.

Wenn ich scrolle ruckelt das Bild so komisch, als ob sich das Fenster ständig neu aufbaut. Ist natürlich auch sehr langsam und schlecht für meine Augen.

Mir ist aufgefallen das ich im Gerätemanager auch keine Grafikkarte mehr habe. Eigendlich sollte dort doch meine ATI Radeon 9800SE zu finden sein.

Unter Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert
steht auch keine Grafikkarte und Grafikkarteninformationen : alle nicht verfügbar. Hab schon versucht einen neuen Treiber zu installieren, bringt aber keine Besserung.

Kann mir bitte jemand helfen ?
 
  • #2
wenn du die grafikkarte auf deinem rechner nicht finden kannst, ist sie auch nicht installiert.
am besten schnappst du dir die cd-rom, die bei deiner grafikkarte dabei war und installierst alles brav nach vorschrift. theoretisch müssten dann die treiber und das konfigurationsprogramm installiert sein.
schau nach der installation sicherheitshalber auch noch mal im gerätemanager, ob jetzt deine grafikkarte vorhanden ist.
sollte dein bildschirm nach dem erfolgreichen erkennen der grafikkarte trotzdem noch ruckeln, liegt es vielleicht an der hohen hertz-zahl?!?
 
  • #3
ich hab keine CD zu der Grafikkarte, die war schon in meinem Rechner eingebaut, als ich den gekauft habe und da haben die wohl vergessen mir eine driver & utillity Cd mit einzupacken.

Hab mir schon alle möglichen Treiber von deren Homepage runtergeladen, im Moment ist der Omega Treiber installiert. Hat alles wunderbar geklappt mit der installation, nur die GraKa hat er noch nicht wieder gefunden und das Problem ist auch nicht behoben.
 
  • #4
vielleicht gibt es originaltreiber auf der installationsc-d? leg die mal in das laufwerk ein, aktualisiere die treiber und verweise auf die cd.
 
  • #5
Nur von wo soll ich auf die CD verweisen ? Ich bekomme ja nirgendwo die GraKa angezeigt.
 
  • #6
stimmt. schmutz.
das letzte, was mir einfallen würde, wäre mit einem programm auf dieser seite () den vorhandenen treiber zu entfernen und die grafikkarte in einen anderen slot zu stecken.
ansonsten müsste ich passen. :-\
 
  • #7
ich mußte mein Windows XP mit der XP CD reparieren ( hat ein Fachmann gemacht).
wenn das ein Fachmann gemacht hat , den du dann womöglich noch dafür bezahlt hast :mad:, dann soll der dir gefälligst auch die Installation komplett machen. Ich jedenfalls würde keine halbfertige Installation annehmen.

und die grafikkarte in einen anderen slot zu stecken.

wäre schon sehr außergewöhnlich wenndas Board zwei AGP-slots hätte. ::)
 
  • #8
verdammt, du hast recht. mein fehler.
ich meinte, herausnehmen und abermals hineinstecken... vielleicht hilft ja auch das flashen von bios. bei mir tat es damals gut.
 
  • #9
Hab die GraKa ausgebaut und noch mal neu eingesteckt, hat nichts genützt.

Was ein Bios flash ist weiß ich nicht, und was der bewirkt auch nicht
 
  • #10
wenn man das bios flahst, versetzt man es quasi in den auslieferungszustand. danach erkennt es beim neustart alle komponenten vom rechner neu. evtl. wäre das eine möglichkeit, dass auch xp endlich die karte erkennt.
was mir höchstens noch einfällt, ist das formatieren. es bringt ja nichts, den rechner ohne richtige grafikkarte zu betreiben...
 
  • #11
ist es denn bei xp (hab ich nicht, deswegen weiß ichs auch nicht) nciht wenigstens im Gerätemanager der Standard-VGA Treiber installiert? Irgendetwas in der Art muß doch da sein, sonst hätte man ja gar kein Bild.
 
  • #12
Der Standart VGA Treiber ist ja auch da, aber über die Qualität brauch ich wohl nichts zu sagen. Hab nur langsam das Gefühl niemand kenn eine Lösung ausser format c
 
  • #13
Juergen_F schrieb:
ist es denn bei xp (hab ich nicht, deswegen weiß ichs auch nicht) nciht wenigstens im Gerätemanager der Standard-VGA Treiber installiert? Irgendetwas in der Art muß doch da sein, sonst hätte man ja gar kein Bild.

genau. bei jedem windows wird ein standart-treiber installiert. sonst würdest du, wie du ja schon richtig erwähnt hast, überhaupt nichts sehen.
 
  • #14
Hi,

ich hab mir inzwischen vom Herstellen eine Driver CD senden lassen, die hab ich installiert und es funzt wieder.

Gott sei dank kein Format C

Vielen Dank
 
Thema:

Grafikkarte aus Gerätemanager verschwunden und macht ärger

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben