Grafikkarte! Bin ich betrogen worden?? Dringend!!

  • #1
M

Manni1960

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.02.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe ein Problem...habe heute meine neue Grafikkarte bekommen und eingebaut. Auf der Karte stand keine Bezeichnung, also habe ich diese mit AIDA ausgelesen.
Es sollte laut Verkäufer eine ATI Radeon 9600XT 250MB sein. Folgendes liest AIDA aus.
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9600 (RV350)
GPU Codename RV350
PCI-Geräte 1002 / 4152
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 223 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4  (v2.0)
Pixel Shaders 1  (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 892 MPixel/s
Texel Fillrate 892 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp SDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 250 MHz
Effektiver Takt 250 MHz
Bandbreite 4000 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation
Treiberdownload

und diese Karte sollte es sein: ???

Chipsatz ATI RADEON? 9600 XT (RV360)

Chiptakt (MHz) 450 MHz GPU

BUS- Art AGP 4X/8X
Speichergröße 256 MB 
Speicherart DDR-RAM
Speicherbus 128 Bit
Speichertakt 500 MHz DDR
4 Pixel Pipelines
Pixeltakt (RAMDAC) 400MHz
VGA Anschluss 1x VGA (analog), 1x DVI-I
Video Anschluss 1x TV- Out
TV-Encoder in Chip integriert
DirectX/OpenGL DirectX 9 / OpenGL 2.0
Max. Auflösung 2048x1536 @ 75 Hz
Kühlkörper Aktiv (mit Lüfter)

jetzt brauche ich Eure HILFE!!! Bin ich hier betrogen worden?, dass ist doch niemals eine 9600 XT!!??oder doch?
Wer kann mir da weiterhelfen, brauche dringend jemanden der mir sagen kann, was ich da geschickt bekommen habe.

Danke schon mal im Voraus......

Gruß....Manni
 
  • #2
wo hast du sie denn gekauft?
 
  • #3
eBay...aber Nagelneu...mit 2 Jahren Garantie.
Eben ein Onlinehändler.
 
  • #4
systemsteuerung --> anzeige --> register einstellungen (gilt für xp). dort steht in der regel, wie deine grafikkarte heißt.
 
  • #5
Ich sehe keinen Unterschied. :) Passt in meinen Augen.
 
  • #6
und wenn die treiber die grafikkarte als 9600xt erkennen, müsste es doch so sein, nicht?
 
  • #7
Moment mal, doch es gibt einen Unterschied.

RV350 = Radeon 9600 Pro
RV360 = Radeon 9600 XT
 
  • #8
Also in der Systemsteuerung-Anzeige.... steht 9600XT Chip AGP.

Aber warum steht bei AIDA nicht Bustyp DDR sondern SDR??
oder ist das gleich?, stimmt also die Leistung??
 
  • #9
wenn ich richtig informiert bin und smartie recht hat, besitzt du eigentlich eine 9600 pro und keine xt und bist so meines wissens nach besser ausgestattet.

nachtrag: glaube ich aber nicht, wenn in der systemsteuerung etwas anderes steht. oder ist das keine garantie?
 
  • #10
ja wird wohl eine 9600XT sein.

Eine Frage hätte ich noch  :-[

Mich hat nur die Leistung der Karte ein wenig gewundert, vorher hatte ich die 9500 drin da war der GPU Takt 277 MHz , jetzt bei der neuen nur 223 MHz. Bei der 9600 war der Tatsächlicher Takt 270 MHz (DDR) und Effektiver Takt 540 MHz. Bei der 9600XT, Tatsächlicher Takt   250 MHz
Effektiver Takt   250 MHz
oder sehe ich das falsch?? habe leider nicht so die Ahnung!

Ist die Leistung der 9600 XT in Ordnung??
 
  • #11
mit den details kenne ich mich leider nicht aus. musst du smartie fragen.
 
  • #12
Wenn es eine 9600 Pro ist, hast du Miese gemacht. Die 9600 XT ist schneller.

Bevor wir weiter analysieren: Analysiere du noch mal mit Everest Home Edition. AIDA ist schon ein wenig älter, und wird nicht weiterentwickelt.
 
  • #13
PCDSmartie schrieb:
Wenn es eine 9600 Pro ist, hast du Miese gemacht. Die 9600 XT ist schneller.

ich dachte es sei umgekehrt. mein fehler. :)
 
  • #14
Der RV360 hat einen feineren Herstellungsprozess (130nm). Der Takt ener XT ist leicht höher als bei der Pro.

Der GPU-Takt ist verwunderlich. Bei der 9600 XT sollte er bei 500MHz liegen (Pro 400MHz). Speichertakt ist bei beiden gleich (600MHz, Real 300MHz DDR).
 
  • #15
@PCDSmartie ich wollte dich nicht drängen, habe gedacht für dich ist das Thema durch. :) Deshalb die Private Mitteilung:
So! ich habe jetzt das EVEREST HOME Edition runtergeladen und installiert. Jetzt kommen ganz andere Daten zum vorschein...als da wären:
Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9600 XT (RV360)
GPU Codename RV360
PCI-Geräte 1002 / 4152
Transistoren 76 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP 8x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 446 MHz  (Original: 445 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 2  (v2.0)
Pixel Shaders 1  (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 1784 MPixel/s
Texel Fillrate 1784 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 250 MHz (DDR)  (Original: 249 MHz)
Effektiver Takt 500 MHz
Bandbreite 8000 MB/s

das hört sich ja doch ein wenig anders an, oder nicht?
 
  • #16
Das hört sich richtig an. :)
 
  • #17
ja dann bin ich aber beruhigt, wurde ich also nicht übers Ohr gehauen. :)

Vielen Dank an PCDSmartie und an nogger für eure Mühe und Hilfe. :) :)
Es ist mir immer ein Vergnügen bei euch vorbeizuschauen.

Beste Grüße

Manni1960

PS ich werde das Thema als erledigt markieren.
 
Thema:

Grafikkarte! Bin ich betrogen worden?? Dringend!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben