Grafikkarte deaktiviert nun immer schwarzer Bildschirm!!!

  • #1
P

plisp

Guest
Hallo ich wollte den PC´s meines Vaters wieder fit machen da der echt verflucht ist!!!
Hatte eine Reperatur von WindowsXP gestartet und anfangs klappte alles bis ich die Grafikartentreiber installieren wollte!!!

Im Gerätemanager war keine Graka aufgelistet und der catalyst liess sich auch nicht installieren.
Der hatte immer nach nem VGA Treiber gefragt den ich aber auch nicht installieren konnte.
so da bin ich über die Erweiterten Anzeige Einstellungen ins das Grafikkarten Menü gegangen.
Fall Ihr jetzt nicht wisst was ich meine:
Rechstclick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte

Dort stand dann bei Treiber etc. nix drin.
Da dacht ich mir deaktivierst du mal die Graka vielleicht findet er ja dann ne neue!

Jetzt hab ich aber leider immer nen schwarzen Bildschirm ob Normal Start, Abgesichert oder VGA Modus sogar wenn ich winxp erneut reparieren lassen will ist alles schwarz sobald der 16bit Modus kommt.

Hab auch versucht ne andere Graka einzubauen und das hat auch nix gebracht.
Nen neues Windows kann ich nicht installieren und in einen 2. Ordner geht auch nicht da es den Auswahlpunkt im Setup nicht gibt.
Laut setup kann ich nur drüberinstalliern oder Reparieren!
Scheint am NTFS Dateisystem zu liegen!!!

Gibt es irgeneine Möglichkeit die Grafikkarte wieder zu aktivieren?
Oder irgendwas damit ich wiedeer was sehen kann?

Wär euch echt dankbar wenn Ihr mir helfen könntet!!!

Mit freundlichen Grüssen
P. Lüthje

verschoben von Windows XP
 
  • #2
1. du kannst xp einfach neu installieren
2. im abgesicherten modus sollte man die GraKa aktivieren können
3. du könntest mal mit der letzten bekannten konfiguration starten probieren
4. was heißt: ließ sich nicht installieren? kam ne fehlermeldung? setupprogramm abgestürtzt?
5. am dateisystem liegts mit sicherheit nicht...
 
  • #3
plisp schrieb:
Da dacht ich mir deaktivierst du mal die Graka vielleicht findet er ja dann ne neue!

Hast Du die Karte deaktiviert oder deinstalliert ??
 
  • #4
PS: so viel ich weiß lassen sich alle grafikkarten deaktivieren bis auf eine (wenn man mehrere hat...)
ich glaube es ist gar nicht möglich des teil wirklich zu killen also deaktivieren
 
  • #5
Ich weiss nicht ob das geht - die GraKa zu deaktivieren habe ich noch nie versucht...
Im Kontextmenü zu der GraKa im Gerätemanager gibt es die Funktion aber.
 
  • #6
Hallo,
ich habe nahezu das identische Problem :-[
nach einer Neuinstallation wollte ich den Catalist installieren,
Fehlermeldung: Installieren Sie zuerst einen Standart VGA-Treiber.
Ein Standard VGA-Treiber läßt sich aber nicht installieren ???

ich habe zwar keinen schwarzen Bildschirm, kann aber keinen
neuen GraKa-Treiber installieren....

wie löse ich das Problem ??
 
  • #7
ich kenne eigentlich nur einen fall, bei dem die tolle fehlermeldung installieren sie zuerst... auftaucht:

- integrierte (Laptop) oder powered by ati Karten und der std. treiber von ati. normalerweise hat dann der jeweilige hersteller aber den funktionierenden treiber
 
  • #8
;D frohe Weihnachten ;D

...natürlich ist es eine ATI-GraKa ;)

da ich aber gerade sowieso am neu installieren bin :p
hab ich einfach noch einmal Format gemacht ;D

danach hat er wieder eine Standard-VGA erkannt und ich
konnte dann den Catalist 3.8 installieren
 
Thema:

Grafikkarte deaktiviert nun immer schwarzer Bildschirm!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben