Grafikkarte eingebaut, jetzt probleme!

  • #1
M

Manni1960

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.02.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe mir eine Neue Grafikkarte eingebaut und zwar die Powercolor Raedeon 9600pro ez 250 MB.
Hatte vorher die ATI Radeon 9500 64 MB drin.
Bein ausbauen der alten Karte musste einen Stecker abziehen, den konnte ich aber bei der neuen Karte nirgens
anbringen. Also habe ich ihn weggelassen!Ich hoffe, dass konnte ich tun!?
So nun zum eigentlichen Problem, die Karte läuft so bein normalen Btrieb. Aber beim spielen hat die Karte eine schlechte Grafik. Bei Call of Duty, kann kein OpenGl geladen werden. Habe ich jetzt Müll gekauft oder habe ich nur was beim einbauen falsch gemacht??
Wer kann mir da helfen???
Danke schon mal im Voraus.
Gruß....Manfred
 
  • #2
Alten Treiber vorher korrekt und vollständig deinstalliert?
 
  • #3
jaja habe mir extra eine Anleitung besorgt, alles genau nach Anleitung gemacht!
Neusten Treiber runtergeladen...ATI Catalyst...aber die Grafik ist nicht so toll und dabei soll die Grafikkarte ja so gut sein. Oder muss ich da noch irgentwelche Einstellungen machen??
 
  • #4
  • #5
Gerne, hier mal ein paar Daten! Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Gruß....Manfred

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/12/2002-nVidia-nForce-A7N8XC-00
Motherboard Name Asus A7N8X

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 166 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2661 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 166 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 5322 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP Pro
RAM Steckplätze 3 DIMM
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-SPP
Besonderheiten Q-Fan, CPU Overheating Protection

Motherboardhersteller
Firmenname ASUSTeK Computer Inc.

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A7N8X ACPI BIOS Rev 1020 002
Datum System BIOS 11/12/02
Datum Video BIOS 03/10/06

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation
Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 SPP
CAS Latency 2.5T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T
RAS Active Time 7T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 256 MB (DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften
AGP Version 3.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert


Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9600 (RV350)
GPU Codename RV350
PCI-Geräte 1002 / 4150
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 398 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4  (v2.0)
Pixel Shaders 1  (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 1592 MPixel/s
Texel Fillrate 1592 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp SDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 202 MHz
Effektiver Takt 202 MHz
Bandbreite 3232 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation
Treiberdownload
 
  • #6
  • #7
Hi ,
also zuerst zu Punkt 2. Ich habe Dxdiag ausgeführt, alles ist Aktiviert. Habe einen Test durchgeführt 3D Beschleuniger usw. alles in Ordnung.

Zu Punkt 1. Ich hatte schon mal auf der Herstellerseite meines Computers, wegen Treiber und so geschaut. Da stand dann folgendes:
Verwenden Sie nur BIOS-Versionen, die auf den TARGA-Webseiten zum Download angeboten werden. Verwenden Sie bitte nie die Original-BIOS Versionen des Boardherstellers, da hierdurch die Funktion ihres PCs/Notebooks beeinträchtigt werden könnte

Also habe ich mir von dort eine Update Datei
BIOS Version 1028 für das Asus A7N8X REV 1.X Mainboard (Update)  ZIP-Archiv -> A7N8X028.ZIP (293.1 Kbyte, 18.01.2005)

runtergeladen und ausgeführt, ohne jeden Erfolg!
Die Grafik ist immer noch schlecht ( beim spielen ) und OpenGl wird weiter nicht erkannt.
Was nun??

Gruß.....Manni
 
  • #8
Hi...

ich habe jetzt einige Spiele getestet, das OpenGL und das 3D3 lassen sich bei keinem Spiel in der Spieloption einstellen. Sobald ich OpenGL einstelle, bricht das Spiel sofort mit der Meldung kann OpenGL nicht laden ab!

Ist die neue Grafikkarte etwa defekt? soll ich sie wieder ausbauen und umtauschen??

Bitte um Rat......... :'(

Gruß......Manfred
 
  • #9
Hi

ich kenne es nur von der Geforce aber ich habe in der Systemsteuerung unter Anzeige
die Karte Gforce und dort kann ich OpenGL einstellen.
Schau bei Dir mal nach ob dies möglich ist.
Ich glaube ATI hat auch solche Möglichkeiten

Viel Erfolg
 
  • #10
Hi.......ich nochmal,
nachdem ich sämtliche Treiber, Omaga, DNA, Katalyst...ausprobiert habe und das alle nichts gebracht hat. Habe ich die Grafikkarte ausgebaut und zurückgegeben. Die alte Krafikkarte wieder  eingebaut, alten Treiber wieder aufgespielt, ( mit diesem liefen die Spiele ja ) UND!? das gleiche Problem wie vorher mit der neuen Grafikkarte......OpenGL kann nicht geladen werden.

Ich werde verrückt.....was zum Teufel kann das bloß sein?? Wer kann mir da helfen, liegt das vielleicht am Betriebssystem???? :'( :'(

Gruß....Manni
 
  • #11
Hi Manni
Du kannst mir jetzt Prügel androhen und sonst noch was,
aber das klingt mir verdammt nach alten Treiberresten die Konflikte verursachen.
Hast Du vor dem Ausbau der Graka über die Systemsteuerung die Treiber entfernt ?

Entferne den jetzigen Treiber über die Systemsteuerung.
Fahre das System normal hoch.
Windows müsste jetzt den Standardtreiber laden.
entferne die alten Treiberreste mit Driver Clean
Programm erhälst Du hier:


Fahre das System runter, bau die Graka ein und installiere den Treiber.

Greetz
 
  • #12
Jaaaaaaaaaa!!!!! ;D ;D ****es hat geklappt****

Deine Vermutung war RICHTIG. Auch nachdem ich den Driver Cleaner runtergeladen habe und alles nach Vorschrift gemacht hatte, ging es nicht, gleiche Fehlermeldung. Nur der Driver Cleaner zeigte mir immer wieder eine Datei an die er gelöscht haben wollte. Also musste da noch was sein.. :mad:. Also: regedt32 ausgeführt und da war doch tatsächlich ein Ordner ATI Technologis den habe ich dann versucht zu löschen....ging nicht!Fehler beim löschen des Schlüssels :-\ , aber irgendwie muss man den doch löschen können!? Also Internet an und gesucht und gefunden.. ;D. Schlüssel gelöscht.....Grafikkarte läuft eiwandfrei...OpenGL natürlich auch......
Vielen Dank wiwi1sb für deine Hilfe und Mühe und allen die sich Gedanken über mein Problem gemacht haben!

Beste Grüße
Manni
 
  • #13
;) ;) ;) ;) :D :D
 
  • #14
hatte vergessen das Thema zu beenden!

Manni1960
 
Thema:

Grafikkarte eingebaut, jetzt probleme!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben