Grafikkarte funktioniert nicht richtig

Dieses Thema Grafikkarte funktioniert nicht richtig im Forum "Hardware" wurde erstellt von tom_paris78, 16. Dez. 2005.

Thema: Grafikkarte funktioniert nicht richtig Hallo, an folgendem Problem knabbere ich schon eine Weile und weiß nicht weiter. Erstmal mein System: Fujitsu...

  1. Hallo,

    an folgendem Problem knabbere ich schon eine Weile und weiß nicht weiter.
    Erstmal mein System:

    Fujitsu Siemens Scaleo T
    OS: XP Home mit SP2
    GraKa: ATI x600 Pro4 PCI-Express
    Board: MS 7058

    Nach nem ganz normalen Runterfahren machte plötzlich der Rechner nicht mehr mit. Ließ sich nicht mehr booten. Hab zunächst versucht mit der Recovery-CD ne Windows-Reparatur durzufüheren, hat aber nix gebracht. Dann den Rechner aufgemacht, plötzlich lief er wieder. Wars ein Hitzestau? Nun macht allerdings die ATI-Systemsteuerung Probleme (konnte nicht gestartet werden). Im Gerätemanager ist die GraKa mit nem Ausrufezeichen behaftet. Fehlermeldung: Gerät kann nicht gestartet werden.
    Nach erneuter (manueller) Treiberinstallation funktioniert alles einwandfrei.
    Auch verschiedene Versionen sind kein Problem. Allerdings geht die Geschichte bei jedem Neustart von vorne los. Hab auch schon versucht alles zu deinstallieren und neuzuinstallieren (incl. Karte ausgebaut). Leider kein Erfolg. Eigenartig ist auch, das das gleich Problem mit einer PCI 3dfx Voodoo-Karte auftritt (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht).
    Könnte das Problem mit der versuchten Windowsreparatur zusammenhängen?
    Hab hier irgendwo gelesen, das dabei die Chipsatz-Treiber zerschossen werden. Weiß allerdings nicht wie man die neuinstalliert.

    Bin für jeden Tip dankbar
     
  2. Den aktuellen Chipsatztreiber runter laden beim Hersteller und einfach installieren, dazu musst du allerdings wissen welcher chipsatz auf deinem Mainboard ist...
     
  3. Hallo,

    Das hab ich vergessen mit aufzuschreiben. Laut Handbuch:

    Intel 915P
    Intel ich6

    Also reichts doch, wenn ich bei MSI das Board raussuche und die dort angegebenen Treiber runterlade?
     
  4. Hallo,

    also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es am RAM liegen soll. Aber ich werds ausprobieren mit diesem MemTest. BTW: Gibt es solche Tools auch um die GraKa zu testen?

    Und n Virus wirds ja wohl auch nichtz sein, oder gibt es Viren, die so spezialisiert arbeiten? AntiVir hat jedenfalls bisher (auch mit dem neuesten Update) nix gefunden.

    Der Versuch die Chipsatztreiber neu zu installieren hat auch nicht zum Erfolg geführt. Ich hab bei MSI den aktuellsten Treiber runtergeladen und dann mittels setup.exe installiert (auf meinem Acount mit Admin-Rechten). Oder ist es dazu nötig im Abgesicherten Modus zu arbeiten. Dazu hab ich nämlich in der beiliegenden Readme nix gefunden.

    Was mich am meisten verwirrt ist, daß nach ner manuellen Aktualisierung alles einwandfrei läuft. Nur nach jedem Neustart scheint er alles wieder vergessen zu haben.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. :'(
     
  5. Hallo nochmal,

    hab mein Problem gelöst bekommen. Mit dem Systemwiederherstellungstool hab ich n Punkt vor dem Auftreten des Problems gefunden und wiederhergestellt.
    Naja, jetzt kenn ich zwar die Ursache meines Problems noch nicht, aber wenigstens funzt mein Rechner wieder einwandfrei. ;D
     
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

Forum Datum
Die Ati radeon hd 4650 1gb (Notebook:Acer Aspire 5738) Grafikkarte funktioniert nicht mehr! ;( Hardware 6. Juli 2011
Windows 7 erkennt Grafikkarte nicht! Treiber funktioniert nicht! Windows 7 Forum 9. Jan. 2011
PCI grafikkarte funktioniert nicht Treiber & BIOS / UEFI 22. Nov. 2004
Grafikkarte defekt ? siehe Bild Hardware 23. Okt. 2016
Einbau einer Grafikkarte Windows 10 Forum 8. Okt. 2016