Grafikkarte funktioniert nicht richtig

  • #1
T

tom_paris78

Guest
Hallo,

an folgendem Problem knabbere ich schon eine Weile und weiß nicht weiter.
Erstmal mein System:

Fujitsu Siemens Scaleo T
OS: XP Home mit SP2
GraKa: ATI x600 Pro4 PCI-Express
Board: MS 7058

Nach nem ganz normalen Runterfahren machte plötzlich der Rechner nicht mehr mit. Ließ sich nicht mehr booten. Hab zunächst versucht mit der Recovery-CD ne Windows-Reparatur durzufüheren, hat aber nix gebracht. Dann den Rechner aufgemacht, plötzlich lief er wieder. Wars ein Hitzestau? Nun macht allerdings die ATI-Systemsteuerung Probleme (konnte nicht gestartet werden). Im Gerätemanager ist die GraKa mit nem Ausrufezeichen behaftet. Fehlermeldung: Gerät kann nicht gestartet werden.
Nach erneuter (manueller) Treiberinstallation funktioniert alles einwandfrei.
Auch verschiedene Versionen sind kein Problem. Allerdings geht die Geschichte bei jedem Neustart von vorne los. Hab auch schon versucht alles zu deinstallieren und neuzuinstallieren (incl. Karte ausgebaut). Leider kein Erfolg. Eigenartig ist auch, das das gleich Problem mit einer PCI 3dfx Voodoo-Karte auftritt (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht).
Könnte das Problem mit der versuchten Windowsreparatur zusammenhängen?
Hab hier irgendwo gelesen, das dabei die Chipsatz-Treiber zerschossen werden. Weiß allerdings nicht wie man die neuinstalliert.

Bin für jeden Tip dankbar
 
  • #2
tom_paris78 schrieb:
Könnte das Problem mit der versuchten Windowsreparatur zusammenhängen?
Hab hier irgendwo gelesen, das dabei die Chipsatz-Treiber zerschossen werden. Weiß allerdings nicht wie man die neuinstalliert.
Den aktuellen Chipsatztreiber runter laden beim Hersteller und einfach installieren, dazu musst du allerdings wissen welcher chipsatz auf deinem Mainboard ist...
 
  • #3
Hallo,

Das hab ich vergessen mit aufzuschreiben. Laut Handbuch:

Intel 915P
Intel ich6

Also reichts doch, wenn ich bei MSI das Board raussuche und die dort angegebenen Treiber runterlade?
 
  • #5
Hallo,

also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es am RAM liegen soll. Aber ich werds ausprobieren mit diesem MemTest. BTW: Gibt es solche Tools auch um die GraKa zu testen?

Und n Virus wirds ja wohl auch nichtz sein, oder gibt es Viren, die so spezialisiert arbeiten? AntiVir hat jedenfalls bisher (auch mit dem neuesten Update) nix gefunden.

Der Versuch die Chipsatztreiber neu zu installieren hat auch nicht zum Erfolg geführt. Ich hab bei MSI den aktuellsten Treiber runtergeladen und dann mittels setup.exe installiert (auf meinem Acount mit Admin-Rechten). Oder ist es dazu nötig im Abgesicherten Modus zu arbeiten. Dazu hab ich nämlich in der beiliegenden Readme nix gefunden.

Was mich am meisten verwirrt ist, daß nach ner manuellen Aktualisierung alles einwandfrei läuft. Nur nach jedem Neustart scheint er alles wieder vergessen zu haben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :'(
 
  • #6
Hallo nochmal,

hab mein Problem gelöst bekommen. Mit dem Systemwiederherstellungstool hab ich n Punkt vor dem Auftreten des Problems gefunden und wiederhergestellt.
Naja, jetzt kenn ich zwar die Ursache meines Problems noch nicht, aber wenigstens funzt mein Rechner wieder einwandfrei. ;D
 
Thema:

Grafikkarte funktioniert nicht richtig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben