Grafikkarte gibt nach 1. Einschalten kein Signal aus

  • #1
B

BrAiNdEaTh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Also vor dem TFT hatte ich einen normalen Röhrenmonitor über ein analoges Kabel an der Grafikkarte angeschlossen. Da passierte es oft, dass nach dem Bootscreen von XP kein Signal mehr kam, also dort, wo auf die höhere Auflösung umgeschaltet wird. Da half dann nur ausschalten und neu hochfahren.

Hab mir dann einen TFT gekauft und ihn über DVI-Kabel angeschlossen. Seitdem ist es so, dass die Grafikkarte beim ersten Einschalten überhaupt kein Signal ausgibt, sprich der Bildschirm bleibt schwarz. Ich tippe das BIOS-Passwort halt dann blind ein, beim Umschalten auf 1280 x 1024 (Login-Screen) kommt das Signal meistens wieder, ansonsten selbe Prozedur wie oben - ausschalten und neu hochfahren.

Nach dem Ausschalten ist das Signal dann immer von Anfang an da, auch wenn nach dem 1. und 2. Einschalten->ne halbe Stunde vergehen. Das ist das, was ich nicht so recht verstehe. Kann ja auch nicht sein, dass die Grafikkarte erst warmlaufen muss, denn auch wenn ich den PC einschalte, sofort wieder ausschalte und dann sofort wieder einschalte, ist das Bildsignal da - nur eben beim ersten Einschalten nicht.

Dass es an der Grafikkarte liegt, ist eigentlich klar - nur was könnte so einen Fehler verursachen? Hab davon auch noch nichts gehört bis dato.
 
  • #2
Das könnte aber auch am Mainboard liegen und nicht an der Karte...
 
  • #3
netzteil kann bei so einem fehler kann auch sein, sterbende elkos (sogar sehr wahrscheinlich). des halb nach erwärmung bessere funktion.
 
  • #4
Wie gesagt geht es auch, wenn ich innerhalb von 2 Sekunden ein-aus-einschalte - von Erwärmung kann da wohl keine Rede sein ;) .
 
  • #5
gibts->n bios-update?
 
  • #6
Leider nicht, das BIOS ist von 2001, und es gab nie ein aktuelleres. Aber da das Problem die ersten Jahre nicht bestand, wird's daran eh nicht liegen. Das kam erst, nachdem ich mal die FX 5700 eingebaut hab. Das Hauptproblem besteht auch nur am DVI-Ausgang, der analoge gibt immer sofort ein Signal - nur beim Wechsel auf die Windows-Auflösung hakt es dann bei beiden gerne mal, aber auch nicht immer.
 
Thema:

Grafikkarte gibt nach 1. Einschalten kein Signal aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben