Grafikkarte installieren, Onboardgrafik löschen

  • #1
W

wolle50

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo an alle,
ich habe mir eine Grafikkarte (G-Force 9400 GT) gekauft und will sie in meinen Rechner (Motherboard GF8 100VM-M3)einbauen. Da ist eine Grafikkarte onboard. Die ruckelt nämlich wenn ich scrolle oder Spiele (z.B. Moorhuhn) spiele :-? Was muß ich tun (BIOS ändern?, Einträge ändern?), damit alles funktioniert? ?:) ?:) Bitte einfache und auch für den Laien (nämlich ich) verständliche Erklärungen.
Danke im Vorraus
wolle50
 
  • #2
Soll auf Seite 38 stehen......
Wäre auch meine erste Wahl gewesen - das Ding mit dem Handbuch..... ;)
 
  • #3
doppel VV, :knuppel2:
warum gibste nicht eine gescheite antwort,wo er was mit anfangen kann.
er sucht doch nur hilfe,und keinen snack.



was geschieht denn,wenn du die graka einbaust,monitor anschliesst und die softwar von graka install.
wnn de ein gites bild hast,ist alles ok. einfach testen :1
 
  • #4
Hi,

im Normalfall sollte in Deinem Bios eine Möglichkeit zum Abschalten der Onboardgrafik zu finden sein.
Wenn ich fragen darf welches Motherboard nutzt Du eventuell mal mit PC Wizard ---> http://www.wintotal.de/Software/?rb=1038&id=1484 <--- auslesen lassen und dann mal hier posten.

Greetz Uwe :coolsmiley:
 
  • #5
Steht alles da, Uwe. Es ist das GF8 100VM-M3 von ECS, und da steht eben auf Seite 38 des Handbuch's, wie von Onboard- auf ext. Grafik umgeschaltet wird.

Soviel zur gescheiten Antwort, jochen..... ;)
 
  • #6
Hallo,
erstmal besonderen Dank :laola: an Realist für die schnelle Antwort , aber soweit war ich auch schon :1 .

Leider ist das Handbuch die englische Version, auch die Seite 38 ist in englisch geschrieben (welch ein Wunder)
Vielleicht kann mir jemand diese Seite auf deutsch in verständlichen Worten erklären. Irgendwie muß ich doch bei Single was ändern, oder???
In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten :T
wolle50
 
  • #7
  • #8
@wolle50
Vorab: ich hatte diese Info irgendwoher aus dem Netz. Da stand etwas von Seite 38. Inzwischen habe ich mir mir das Manual geladen (denn das Board habe ich nicht - ich kann mir nicht alle Boards kaufen.... ;))
Du hättest also auch schreiben können, dass Dein Board von Elitegroup ist, denn wer soll alle Typenbezeichnungen kennen.......

zum Thema:
es ist also nicht die Seite 38 (wie dort jemand fälschlicherweise schrieb), sondern die Seite 37. Dort findest Du die beiden Einträge:

iGPU and Ext-VGA Selection (Single) - benutzen Sie diesen Eintrag, um zw. int. und ext. VGA-Card umzuschalten (vermutlich wird Single und Both (Einzeln und Beide) angeboten)
und
Init Display first (PCI) - hier wählst Du, welche Karte beim Booten als erste angesprochen werden soll

nun steht hier leider nicht, welche Optionen beim Anwählen zur Verfügung gestellt werden. Auf jeden Fall sind das die beiden Einstellungen, die Du brauchst. Solltest Du mit dieser Info nicht zum Ziel kommen, schreibe bitte, was jeweils als Auswahl zur Verfügung gestellt wird.

PS.
Ich hoffe, mit diesem Beitrag gelegentliche Unklarheiten beseitigt haben zu können..... ;)
 
  • #9
Hallo nochmal an alle Helfer (besonders an Realist) ;) :L ,
ich wollte unter keinen Umständen eine solche Diskussion lostreten. =) Ich denke, ein bißchen Flachs muß doch sein. :meinung1: Dafür gibt es ja die tollen Smileys. ^-^ Ich bin doch über jede Hilfe dankbar.
Also, die Übersetzungsseite konnte ich öffnen. Leider nicht beim 2. Link. Die Seite öffnet sich noch, doch beim Draufklicken auf Socket AM2+ ist eine Server Error-Meldung. ?:)
Es handelt sich übrigens doch bei mir um Seite 38 des Benutzer-Handbuchs.
Ich werde jetzt auf meine neue Karte warten (soll ich am Montag bekommen). Dann werde ich alles, was ich weiß ausprobieren. Über den hoffentlichen erfolgreichen Einbau werde ich mich einfach nochmal bei euch melden.
Und nochmal, nichts für ungut und denkt immer dran: alles easy :.. :computer: :.. :computer:
wolle50
 
  • #10
Hi wolle50,
nach meiner Recherche hat Dein Board Sockel AM2 (nicht AM2+). Egal, wie auch immer, die einzustellenden Optionen habe ich Dir benannt und übersetzt....

Wenn du also nur die PCI-Karte benutzen möchtest, wird es also auf Single und PCI hinauslaufen. Hierbei ist nur wichtig, was zur Auswahl steht.

Poste doch bitte mal, was in den Menüs zur Auswahl angeboten wird (mit Enter auf Deiner Seite 38).
 
  • #11
Hallo,
ich habe nochmal genau im BIOS nachgesehen.
Unter PCI / PNP Setup finde ich:
iGPU and Ext-VGA Selection -> 2 Optionen: single oder both
bei Init Display First -> 3 Optionen: PCI oder Onboard oder PCI Express Card.
Auf der Vorderseite des User`s Guide steht:​

GF8100VM-M3

AMD Phenom processor (socket AM2+)/AMD Athlon 64 X2 Dual-Core/Athlon 64/Sepron processors​
Wie schon gemailt, werde ich morgen (oder Dienstag) alles geben, damit es hinhaut. Sonst habt Ihr mich wieder an der Backe. o_O :-\
Erstmal Tschüüüs
wolle50
 
  • #12
wolle50 schrieb:
Unter PCI / PNP Setup finde ich:
iGPU and Ext-VGA Selection -> 2 Optionen: single oder both
Na, das ist doch schon mal sehr schön. Du willst nur die Slot-Graka benutzen - also: single
bei Init Display First -> 3 Optionen: PCI oder Onboard oder PCI Express Card.
Hier geht es nur um PCI oder PCI Express, denn Onboard willste ja nicht. Und was für eine Karte Du bestellt hast, PCI oder PCI Express, wirst Du wohl wissen...... ;)
gruß
Werner
 
  • #13
Hallo, ich schon wieder,
heute habe ich die Grakikkarte bekommen und auch gleich installiert. Die Treiber und Software der Onboardgrafik gelöscht, eingebaut und neue Software installiert. Funktioniert bis jetzt alles (hoffentlich bleibt es so) :Froehlich2:. Das Ruckeln der Internet-Seiten ist auch vorbei. Nun kommt morgen noch der richtige Monitor ran und dann hoffe ich, ist alles okay. Nochmal danke an alle Helfer (bis zum nächstem Mal) :prost: :prost: :V
wolle50[br][br]Erstellt am: 27.01.09 um 22:44:45
[br]So, jetzt kann ich Vollzug melden. :1 Grafikkarte paßt, sitzt und hat Luft. Läuft prima.
Hat alles geklappt, beim Scrollen ruckelt nichts mehr, bin rundum zufrieden :laola: mml
Nochmals danke an alle Helfer. :danke1:
Bestimmt bis zum nächsten Problem, was bestimmt auftauchen wird. :-? :? ?:)
wolle50
 
Thema:

Grafikkarte installieren, Onboardgrafik löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben