Grafikkarte installieren

  • #1
D

diwapfrance

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Wer kennt sich aus und kann mir raten,
Mein neuer Aufrüst PC arbeitet jetzt zwar problemlos, aber die on board-Grafik ist so langsam, dass Google Earth nur in sekundenstep sich ändern lässt.
Eine neue Grafikkarte gekauft und installiert (AMD Radeon HD 6450)
Der Geräte Manager sagt aus, zwei Grafikkarten vorhanden. Interne und externe sind funktionsfähig und die Treiber für beide aktuell.
Mit dem internen VAG-Ausgang normale Funktion auf den Monitor.
Auf den externen VAG-Ausgang umgesteckt bleibt der Monitor schwarz.
Der Geräte Manager bietet für beide Grafikkarten eine Deaktivierung an, vermutlich sind also beide Treiber aktiv.
Wenn ich jetzt den internen Treiber deaktiviere, riskiere ich nun nach dem Neustart, dass auch jetzt die interne Grafikkarte
nicht mehr arbeitet und ich damit dann auch einen schwarzen Bildschirm riskiere und überhaupt nicht mehr
einen Nutzbaren Bildschirm erhalte?
Danke für eine nützlich Hilfe
diwapfrance
 
  • #2
Gehe ins BIOS und deaktiviere on board graphic. Dann wird nur noch die eingebaute neue Karte angesprochen und es kommt zu keinen Konflikten.
 
  • #3
herzlichen Dank,
soeben war ich im Bios habe aber nicht finden können wo dort diese Einstellmöglichkeit ist.
Mein Mainboard: ASRock-A75M-HVS, Biosaufruf mit: ent.
Windows 7 64 Bit Multilingual
Wie finde ich die von dir angeratene Position?
Also im Gerätemanager nur den Treiber der internen deinstallieren ist also nicht zu empfehlen?
Bitte dich um eine Nachricht
 
  • #4
Ich hab mal ins Handbuch geschaut, welches Du auf der ASRock-Homepage findest:


Offensichtlich ein UEFI-BIOS :)

Auf Seite 42 des Handbuches ist die Einstellung im BIOS, die meiner Ansicht nach für Dich die richtige ist:
Menü Advanced -> North Bridge Configuration -> Primary Graphics Adapter

Hier die Einstellung von onboard zu PCI Express umstellen.

Nach einem Neustart sollte die Onboard-Grafik deaktiviert sein.
Das einfache deaktivieren des Treibers unter Windows ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg, da sich die Grafikkarte vermutlich immer mal wieder zurück schummelt und Windows dann nicht weiß, welche Grafik denn nun die ist, die Du haben möchtest. Das Deaktivieren der Onboard-Grafik stellt meiner Ansicht nach den saubersten Weg dar, um auch zukünftig keine Probleme an anderen Stellen hervorzurufen. Die Einstellung kann ja jederzeit bei Bedarf wieder rückgängig gemacht werden.
 
  • #5
PCDELCHI

danke für den guten Hinweis.
Ich bin zunächst deinen Angaben gefolgt, musste aber zunächst abbrechen,
denn die vorgeschlagene Änderung stand schon so da. Also onboard nicht da, aber PCI Express.
Es besteht nun aber lt Hinweis auf Seite 42 die Möglichkeit DUAL GRAPHICS anzuwenden.
Die von mir bereits installierte Grafikkarte AMD RADEON HD6450 wird hier als zugelassen vermerkt.
Da die Installation der Hardware und des aktuellen Treibers durchgeführt wurden und vom System (Gerätemanager)
erfolgreich angezeigt werden , frage ich nun, soll ich diesen Weg gehen?
Allerdings Kann mein SiSaSoft-Programm allerdings nur die int.Version anzeigen.

Danke für die erwartete Hilfe
diwapfrance
 
  • #6
Wenn ich den Satz

Use this to enable or disable Dual Graphics feature. If you enable this option, the primary monitor will be onboard VGA

richtig interpretiere, wird bei der Verwendung der genannten Karten (und die letztgenannte wird ja von Dir genutzt) der primäre Monitor über den Onboard-Grafikchip versorgt. Die geschieht sowohl bei der Auswahl Enable wie auch Auto. Ich nehme an, letztgenannte Option ist ausgewählt.

Da aber dadurch offensichtlich die bei Dir genannten Probleme auftreten (weil er eben die Onboard-Grafik benutzt), würde ich diesen Punkt einfach mal deaktivieren, also auf disable stellen. Dieser Punkt kommt meines Erachtens sowieso erst voll zum Tragen, wenn Du mehrere Monitore angeschlossen hast. Hier möge mich aber ggf. jemand korrigieren, sollte ich diese Funktion fehlinterpretieren.
 
  • #7
PCDElchi

hier meinen ganz besonderen Dank für deine erfolgreiche Hilfe.
Wie von dir vorgeschlagen, habe ich die Deaktivierung durchgeführt.
Wie zu erwarten, wurde der Bildschirm sofort schwarz, also Volltreffer.
Den PC abgeschaltet und die VAG-Verbindung auf die neue Karte um gesteckt.
Secunden der Spannung folgten nach dem Neustart. Schwarz wie bisher
oder Windows. Die große Erleichterung Windows ist wieder da.
Meine alte Leistungsmessung der Grafik von nur 1.o ist nun 6.1.
Googl Eart arbeitet jetzt schneller als ich kucken kann.

Nochmals danke
diwapfr
 
  • #8
Gern geschehen :)
 
Thema:

Grafikkarte installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben