Grafikkarte kaputt?

  • #1
E

Erixx

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallöchen!

Folgendes Problem:

Mein Kumpel hat schon eine ganze Weile Probleme mit anspruchsvollen Games (wie z.B. Fifa 08, Starwars Battlefront). Nach gewisser Zeit wird der Bildschirm mitten im Spiel ca. 10 Sekunden schwarz, danach kann man dann zwar wieder kurz weiterspielen aber das Problem tritt erneut auf und zwar insgesamt 3x. Nach dem 3. Mal hängt sich das Spiel komplett auf und nix geht mehr -->zwingender Neustart von XP.

Nun hab ich die Festplatte mal formatiert, da es auch noch andere Probleme mit dem Rechner gab. XP + alle wichtigen Treiber wurden neu installiert und schon gab es wieder das erste Probleme...ich wollte Net Framework 2.0 installieren aber mittendrin kam diese Meldung: es wurde ein Problem festgestellt und das IExpress Setup muss beendet werden. Ich hab dann später einfach mal die 3.5 Version von Net Framework versucht zu installieren, was dann auch funzte.

Fifa 08 usw. hab ich dann auch wieder neu installiert...leider stürzen die Spiele wieder nach geraumer Zeit hab (wieder schwarzer Bildschirm).

Kann es sein, das die Grafikkarte kaputt ist, oder woran könnte es noch liegen? Hab schon versucht die Auflösung von Fifa zu verändern aber auch das klappt nicht bzw. stürzt er auch sehr oft ab, wenn ich unter den Spieleoptionen was ändere.

Grafikkarte ist übrigens eine ATI Radeon X1300. Hab es zuerst mit den neuesten Treiber versucht und später noch mit einem älteren...bei beiden gibt es die gleichen, bekannten Probleme :-\

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:)
 
  • #2
Laste mal deine Grafikkarte hiermit aus:

Alternative, die nicht so viel fordert wie der Furmark aber etwas Spielenäher ist:


Den Prozessor und den Ram hiermit:

Hierzu eine kleine Anleitung:


Dabei die Temperaturen im Auge behalten und posten!
Das kannst du hiermit machen:


Poste mal das komplette System.
Netzteil, CPU, Ram etc, so GENAU wie möglich!
 
  • #3
Ich vermute fast, dass entweder das Netzteil langsam den Geist aufgibt (oder unterdimensioniert ist, zumindest aber den Strom nciht liefern kann) oder der Arbeitsspeicher bspw. aufgrund eines Fehlerhaften Speicherriegels Fehler produziert...
 
  • #4
Sollte dann bei den Belastungstest auch zu Abstürzen führen.

Hast du eventuell die Möglichkeit leihweise an Austauschkomponenten zu kommen bzw. deine Sachen irgendwo testweise einzubauen?
 
  • #5
Lukas schrieb:
Sollte dann bei den Belastungstest auch zu Abstürzen führen.

Sollte, muss aber nicht. Gerade bei sehr kleinen Schwankungen führt das häufig nur zu Systemfehlern, die so nicht direkt damit in Verbindung gebracht werden würden...
 
  • #6
Lukas schrieb:
Sollte dann bei den Belastungstest auch zu Abstürzen führen.

Hast du eventuell die Möglichkeit leihweise an Austauschkomponenten zu kommen bzw. deine Sachen irgendwo testweise einzubauen?

Hab die Sache mal getestet und es gab tatsächlich einen Absturz beim CPU-Test mit Prime95. Computer hatte sich sofort ausgeschalten.
Hier mal die Results:
[Mon Dec 14 13:39:53 2009]
Self-test 1024K passed!
[Mon Dec 14 14:05:52 2009]
Self-test 1024K passed!
[Mon Dec 14 14:21:31 2009]
Self-test 8K passed!
Zwischendrin kam noch diese Meldung von der Grafikkarte:

Den RAM-Test lief er komplett durch, also denk ich ma, das es am Arbeitsspeicher nicht liegen wird.
Hier noch die kompletten Daten des Rechners:




Wollte dann auch noch das Furmark Programm nutzen, aber dies ist immer wieder abgestürzt :-\
 
Thema:

Grafikkarte kaputt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben