Grafikkarte komisch laut

  • #1
S

Simallein

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein problem mit der Grafikkarte. Ich habe eine Geforce 6600GT AGP von Palit gekauft. Da sie ziemlich laut war habe ich mir einen anderen Kühler drauf gebaut (Zalman VF 700 CU). Habe gedacht das sie jetzt leiser ist aber ist nicht so. Habe erst gedacht es ist der Lüfter auf dem Kühler aber als ich ihn kurz mal angehalten habe war das laute geräusch immer noch da. Also es hört sich an wie ein zirpen. Hören tue ich es immer bei spielen mit höheren anforderungen obwohl ich es komischerweise beim Benchmark 3DMark05 nicht höre oder nur ganz wenig. Es ist aufjedenfall kaum auszuhalten beim spielen. Weiß da jemand einen rat?

Mein System:
Pentium 4 3,06GHZ
Win 2000
2x 512 MDT PC 400 CL 2.5 Ram
ASROCK P4V88
Geforce 6600GT
 
  • #2
Hatt ich auch mal, dann hab ich den Grafikkartenlüfter runtergeschraubt, die kleine verdeckung unter dem Lüfter weggemacht und die Lager der Achse eingefettet, dann war das ganze wieder gut! Aber bei dir liegt es ja nicht am Lüfter, oder?
 
  • #3
hmm weiss absolut nicht was das nervende geräusch ist, also lüfter schließe ich aus. Da ich ihn kurz festgehalten habe und das geräusch immer noch da war. Es rattert die ganze zeit . Ich habe auch schon die karte ein wenig zur seite gedrückt und da wurde es leiser aber weg war es noch nicht. Der Lüfter selbst ist top leise. Weiß selbst auch nicht mehr weiter.
 
  • #4
Nun ja, der PC hat wahrscheinlich mehrere Lüfter ? (Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler, evtl. Gehäuselüfter, Festplattenkühler)
 
  • #5
Ich hab noch ne Idee, habe ich auch bei mir bemerkt! Es liegt daran, dann die Festplatte oder ein Laufwerk oder sowas in einem Metall gerüst festgemacht ist, wenn das entsprechende Gerät sich jetzt bewegt (vibriert), dann wirkt sich dass auf das Gehäuse aus! Davür gibts ne lösung! Klebe an alle Laufwerke, ... einen Klebestreifen an die Seite (also der Berührungspunkt mit dem Gehäuse), dann sollte es weg sein! ;)
 
  • #6
Ich will hier keinen Angst einjagen,

aber so ein Problem hatte ich auch mal. Es rattert und ratterte, dachte auch das läge an der Graka. aber letztendlich ist die Festplatte in den Teich gegangen.

Das hatte sich so ausgewirkt, das der Rechner wenn man ihn angeschaltet hatte, erst garnicht die reagiert hatte aber erst beim zweiten Male anschalten, und dann lief die Kiste wieder, Das war aber ein längerer Prozess (3 Monaten) bis ich es herausgefunden hatte, warum das so ist.

Die letzten Tage der Festplatte hatte Sie auch komische Geräusche von sich gegeben, wo plötzlich der Rechner einfror. Beim erneuten Start lief der Rechner wieder. Für paar Minuten/Stunden.

Neue Festplatte gekauft. Backup rüber gespielt, und der Rechner macht jetzt keine Mucken mehr.
 
  • #7
hmm, naja danke für die vielen antworten und möglichkeiten. Die sachen sinds aber alle nicht. Habe jetzt probiert ohne Laufwerke, festplatte in der hand gehalten und lüfter alle aus, naja das geräusch ist immer noch. Es hört sich an als wie wenn ne Glühbirne beim durchbrennen ist aber das die ganze zeit oder wie ein lüfter der die ganze zeit irgendwo hängen bleibt und rattert. Schwer zu erklären wüsste auch nicht wie ich das jemanden mitteilen soll.
 
  • #8
Lausch mal am Netzteil / Board ?
Ich nehm an es knistert irgendwie unheilvoll ?
 
  • #9
habe mal am netzteil und am board geschaut und versucht so genau wie möglich zu hören wo es her kommt. Also ich stelle nur fest das es aus der nähe von der Grafikkarte kommt und wie gesagt wenn ich die Grafikkarte bewege verändert sich das geräusch ja auch.
 
  • #10
Simallein schrieb:
Also ich stelle nur fest das es aus der nähe von der Grafikkarte kommt und wie gesagt wenn ich die Grafikkarte bewege verändert sich das geräusch ja auch.

Du bewegst die Grafikkarte im laufenden Betrieb ? Sonst alles okay ? :-\ ??? :p

Die Grafikkarte sollte fest sein, nicht beweglich !
 
  • #11
Irgendwie weiss ich nicht wie ich das Problem richtig erklären soll. Habe die Grafikkarte natürlich nicht komplett bewegt. Ich habe das seitenteil abgemacht von meinem Rechner und habe an der Grafikkarte LEICHT an der ecke gedrückt und bemerkte das sich das Geräusch ändert. Deshalb weiß ich auch aufjedenfall das, daß Geräusch von der Grafikkarte kommt!
 
  • #12
Ich habe ein änliches Problem.
Meine fx5700 geforce macht auch mal komische geräusche.
Dann klopf ich ganz vorsichtig in die mitte der gk und das geräusch ändert sich.
Dann beim 3. Klopfen ist das brummen weg. Aber bei mir liegts wohl eher am lüfter...
 
  • #13
Simallein schrieb:
Irgendwie weiss ich nicht wie ich das Problem richtig erklären soll. Habe die Grafikkarte natürlich nicht komplett bewegt. Ich habe das Seitenteil abgemacht von meinem Rechner und habe an der Grafikkarte LEICHT an der Ecke gedrückt und bemerkte das sich das Geräusch ändert. Deshalb weiß ich auch aufjedenfall das, daß Geräusch von der Grafikkarte kommt!
Sorry, aber Du solltest die Finger in jeder Hinsicht von Hardware lassen. ::) :p
 
  • #14
ICh fasse mal zusammen:

- Es ist sicher dass das Problem an der GraKa liegt!

- Es ist aber nicht der Lüfter der GraKa

:-\ ???

Was soll es außer dem Lüfter sein?

Die Wiederstande? ;D
Bakterien, Viren die grad Party machen ;D
 
  • #15
Ich hab eine Pixelview 6600 und die hat auch ein komisches Geräusch von sich gegeben! Hat sich angehört wie eine Grille die zirpt  ;D ! Die hat sich allgemein angehört wie ne Soundkarte  :D, sobald ich geschrieben hab hat sie nen Ton von sich gegeben, als ich die automatische Übertacktung ausprobiert hab hat das Ding gerattert als obs gleich in die Luft geht  :mad:!

Das ging mir dann so auf die Senkel das ich sie einfach umgetauscht hab und siehe da ein leiser PC mit leiser Graka!
;D
 
  • #16
Habe ein aehnliches Problem. Es knistert auch aber nur wenn ich im Seitenlauf auf und abrolle oder in einem Spiel.

Ein Freund erklaerte mir das es was mit der Wechselspannung zu tun habe.
Ist eine 6600GT PIC-E mit nem Zalman also der Luefter ist es bei mir ebenfalls nicht.

Aber scheint oft der Fall zu sein.

Super, kauft man sich nen leisen Luefter und dann das, zum ......
 
  • #18
AAAhhhhh guuut du bist wirklich gut. Danke ^^.

Vielen lieben dank. Man lernt nie aus ^^.

Mal sehn wie das bei den Spielen aussieht...x.x.
 
  • #19
Hm, nun in der TechDemo Nalu hoere ich nichts aber im Spiel Freelancer schon.

Aber beim Scrollen ist es nun nicht mehr vorhanden.

Werd nicht schlau darauf. Es kommt auf der gegend Grafikkarten Prozessor, Soundkarte liegt zwar fast genau darunter aber dort ist es nicht angesiedelt, kann auch sein das mich meine Ohren taeuschen.

Hm, wuerde mich auch interessieren warum dieses zirpen auftritt.
 
  • #20
Hallo,
wenn du Fehlerquellen ausschalten willst, nimm doch mal die Karte weg, steck dein Monitor am VGA oneboard an und schau was passiert, wenn es dann immer noch ist, und du die Festplatte schon in Händen hieltest, kann es wohl nur der Proz sein (Fehlerhafter einbau?).
Wenn das Geräusch nach dem Ausbau weg ist, ist die Karte *sch...* verarbeitet. Zurückbringen, Reklamieren und neue Karte einbauen.


freundlich grüsst
 
Thema:

Grafikkarte komisch laut

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben