Grafikkarte piepst.... - System stürtzt ab.

  • #1
R

ratloser

Guest
Hallo zusammen.

Ich sitze gerade an meinem PC, denke an nichts schlimmes und plötzlich höre ich nur noch ein lautes ununterbrochenes piepsen aus dem PC Gehäuse. Daraufhin habe ich den PC sofort ausgeschaltet und nachgesehen ob alle Komponenten, Kabel etc. richtig angeschlossen sind.

Dann habe ich den PC wieder eingeschaltet und nach ca. 2 Minuten laufzeit begann das piepsen erneut und diesesmal ist gleich das ganze System abgestürtzt.... So dann musste ich ihn per netzschalter ausschalten und schließlich wieder ein. Diesesmal begann das piepsen gleich beim hochfahren und am Bildschirm waren massive Grafikfehler zu erkennen. Mmhhhh dachte ich mir... Die neue Grafikkarte wird doch wohl nicht schon defekt sein!??

Dann habe ich mal ne andere (etwas ältere GrafikKarte) reingemacht und daraufhin lief alles wieder normal.... Da ich mir aber immer noch nicht sicher war ob es jetzt wirklich an der Grafikkarte liegt habe ich die neue nochmals reingebaut und getestet. Dieses mal ist windows ganz normal gestartet, es waren keinerlei Grafikfehler mehr zu erkennen und es schien so als wäre alles wieder normal, bis es dann nach 5 min wieder zum Absturtz kam.......

Nun, ich habe seit 3 Tagen ein neues Mainboard (ASUS K8N) im Einsatz und bis heute hatte keinerlei Probleme damit was das Piepsen und die Abstürtze anbelangt.... naja aber ich habe da so ne kleine Vermutung.

Kann es sein das Sich die Grafikkarte (Geforce 7800 GS) nicht mit dem o.g. Mainboard verträgt?
- Nur dann hätte ich die Probleme ja von anfang an haben müssen...

Es muss wohl was anderes sein......

Wodrüber ich mir auch noch den Kopf zerbreche ist das auf der Beschreibung vom Mainboard drinnenstand dass man nur Grafikkarten mit +1,5 V installieren darf!!

Hängt das Problem evtl damit zusammen, weis nämlich nicht wieviel V die 7800 GS hat...

- Treiber sind ordnungsgemäß installiert
- Lüfter sind auch alle im Einsatz
- Überhitzung liegt keine vor

Also wenn ihr euch damit auskennt würde ich mich über ein paar schnelle tipps freuen...

Bis dann

MFG



Meine Hardware:

Asus K8N Mainboard mit N-Force3 Chipsatz
Amd 64 3200+ Prozessor
1x 1024 MB DDR 400
GeForce 7800 GS

Windows XP Professional
500 Watt Netzteil
 
  • #2
Thema:

Grafikkarte piepst.... - System stürtzt ab.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben