Grafikkarte übertakten, was passiert wenn?

Dieses Thema Grafikkarte übertakten, was passiert wenn? im Forum "Hardware" wurde erstellt von ticalion, 12. Sep. 2003.

Thema: Grafikkarte übertakten, was passiert wenn? Hallo zusammen! Ich habe mir ne neue Grafikkarte gekauft (MSI FX 5600 128 MB DDR) Diese kann ich ja übertakten. Was...

  1. Hallo zusammen!

    Ich habe mir ne neue Grafikkarte gekauft (MSI FX 5600 128 MB DDR)
    Diese kann ich ja übertakten. Was kann passieren wenn ich sie wirklich ÜBERtakte? Verheitz ich da den Prozessor der Karte oder gibt es Grafikfehler?
    Oder am besten die Finger weglassen von dem Kram und so lassen wie sie ist?

    Über Tips und Erfahrungen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    the ticalion
     
  2. Wenn Du langsam rangehst, also in kleinen Schritten hochtaktest dürfte nix passieren!
    Ne Überprüfung mach ich immer mit dem Dragonic-Test aus dem 3DMark01, der reagiert auf zu weit übertaktete Graka sehr schnell und sensibel mit Grafikfehlern.

    Ein Restrisiko wird aber immer beim OC beleiben!
     
  3. Hi Mr.Orange!

    Danke für Deinen Beitrag, bin damit einen Schritt weitergekommen.
    Aber was genau passiert wenn sie übertaktet ist und andere erfahrungen wären sehr hilfreich!

    Also, an die Leser dieses Beitrags: Schreibt eure Erfahrungen und euer Wissen über dieses Thema rein! thx.
     
  4. Die Karte wird schneller!

    Wenn Du zu weit übertaktest, brennt Dir im schlimmsten Fall die GPU oder das RAM durch.
     
  5. Dankeschön!

    Dies wollt ich wissen! ;)

    Jetzt noch eine letzte Frage, würdest Du es empfehlen?
     
  6. Schau in meine Signatur ;D

    Standard ist bei meiner Graka 250/500 und läuft übertaktet mit 290/640!

    Ich übertakte grundsätzlich alles bzw. ich probier es zumindest aus.

    Ob das bei Deiner Karte Sinn macht, kann ich Dir nicht sagen, muss man ausprobieren.
    Beim GPU-Takt wirst nich allzu viel rausholen können und bei RAM kommt´s drauf an welche Chips (Geschwindigkeit in ns) verbaut wurden.

    Wenn Du es machst nimm Dir genügend Zeit, übertakte in kleinen Schritten und überprüf das Ergebnis, wenn Du das Limit erreicht hast mach nen Streßtest und lass den 3DMark im Loop ein paar Stunden laufen. Ist alles OK kannst die Karte weiter so betreiben. Ist das Limit aber nur unwesentlich höher als der Standard, lass die Karte so wie sie ist.


    Stabilität ist wichtiger als 2 Frames mehr!
     
  7. Danke sehr!

    Da muss ich Dir vollkommen recht geben, dass Stabilität wichtiger ist wie ein paar frames mehr!
    Hat mir jetzt echt weitergeholfen!

    Bis zur nächsten Frage dann wieder!

    Gruß

    the ticalion

    Thema ist damit beendet! ;)
     
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte übertakten, was passiert wenn? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Grafikkarte defekt ? siehe Bild Hardware 23. Okt. 2016
Einbau einer Grafikkarte Windows 10 Forum 8. Okt. 2016
Motherboard erkennt keine Grafikkarte mehr Hardware 22. Juni 2016
Trotz neuer Grafikkarte kein Update möglich Windows-Updates 7. Jan. 2016
Dringende Hilfe benötigt: Grafikkarte kaputt? Hardware 4. Okt. 2015