Grafikkarte untertakten

Dieses Thema Grafikkarte untertakten im Forum "Hardware" wurde erstellt von Skalu, 3. März 2007.

Thema: Grafikkarte untertakten Hi Leute! Habe mir einen neuen PC mit folgender Hardware zugelegt: - Intel Core2Duo E6600 - Asus GeForce 8800 GTX...

  1. Hi Leute!

    Habe mir einen neuen PC mit folgender Hardware zugelegt:

    - Intel Core2Duo E6600
    - Asus GeForce 8800 GTX 768 MB
    - 2x 1024MB Corsair CL4-800Mhz RAM
    - 2x 320 GB Festplatte von Seagate

    Mein PC an sich wird zwar nicht sonderlich heiß (also oberflächenmäßig), aber in meinem Zimmer wird's ziemlich schnell warm. Was denkt ihr, was da besonders stark heizt?

    Ich denke, dass da die Grafikkarte ihren Großteil dazu beträgt oder?

    Ich möchte auch gleich fragen, wie ich den Energieverbrauch senken kann, wenn ich z.B. nur Musik hören will, brauche ich ja keine volle Grafikkartenleistung!

    Danke schon mal für eure Tipps!

    Greetz Lukas

    :verschoben1: von Hardware
     
  2. Bei den grossen ATI Karten sieht es so aus das die im 2D Modus sich selber runtertakten, ich denke mal das es bei den nVidia auch so ist....ansonsten reicht eine gute Gehäuselüftung eigentlich aus.
     
  3. Normalerweise taktet die Grafikkarte im 2D-Betrieb sowieso runter und auch die CPU sollte autom. runtertakten (EIST).
     
  4. mhm, kann ich das irgendwie sehen, auf welcher Taktfrequenz CPU und GPU momentan laufen?

    Weil im nTune von nVidia kann ich zwar den eigestellten Takt sehen, aber nicht wie's momentan aussieht.

    Danke, Greetz Lukas
     
  5. Die Grafikkarte kannst Du mit dem RivaTuner mitloggen und die CPU normal auch (ob der E6600 schon geht weiss ich aber nicht genau).
     
  6. Leider kannst Du manuell nichts an der Spannung Deiner Karte verändern. Du kannst zwar die Taktraten senken, aber es ändert nix am Verbrauch. Da hat ATI momentan einen kleinen Vorteil... Meine läuft mit 0,98V bei 325MHz im 2D (eingestellt mit ATITool 0.26), das macht gegenüber dem originalen 2D-Takt von 500 @ 1,2V immerhin ~16Watt aus und hilft mir über das fast (bei mir völlig) wirkungslose Speedstep hinweg.
     
  7. Alles klar!

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

    Greetz Lukas
     
Die Seite wird geladen...

Grafikkarte untertakten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Grafikkarte defekt ? siehe Bild Hardware 23. Okt. 2016
Einbau einer Grafikkarte Windows 10 Forum 8. Okt. 2016
Motherboard erkennt keine Grafikkarte mehr Hardware 22. Juni 2016
Trotz neuer Grafikkarte kein Update möglich Windows-Updates 7. Jan. 2016
Dringende Hilfe benötigt: Grafikkarte kaputt? Hardware 4. Okt. 2015