- #1
C
Chronox
Mitglied
Themenersteller
- Dabei seit
- 10.05.2003
- Beiträge
- 15
- Reaktionspunkte
- 0
- Ort
- Berlin
Seit Sommer dieses Jahres habe ich das Problem, dass bei den schnellen Rennspielen (NFS Hot Pursuit 2, Midnight Club Racer 2 und nun auch NFS Underground) nach nicht allzu langer Zeit spielen (vielleicht so 10 bis 20 min) sich das Bild regelrecht aufhängt, und es bis zu 30 sekunden dauert, bis es weitergeht, ebenfalls bleibt der Ton dabei hängen. Entweder läuft das Spiel denn im Hintergrund trotzdem weiter und man landet am Baum (NFS Hot Pursuit) oder es bleibt solange völlig stehen.
History:
Selbst das alte Driver, was ich schon im Win98-Kompatibilitätsmodus ausführen muss, hackt manchmal kurz, aber nicht so wie die aufwendigen 3 anderen.
Da ich nicht weiß, obs an der Hardware oder am Windows liegt, hab ichs erstmal hier reingesetzt .
Mein System:
- im BIOS: Video Memory Cache Mode = USWC, Chipset Clock Mode = Performance
Folgendes wurde schon (ohne Erfolg) probiert:
Also.... falls irgendjemand noch ne sehr gute Idee hat (das gleiche Prob vielleicht schon selber hatte), bitte hier melden.
Ansonsten bleibt mir nur noch format c: als letzter Versuch, immer in der Hoffnung, das Win XP sich auch wieder richtig installiert (hab schon von fehlenden Dateien nach Installation gehört)
Achso: kommt nicht mit BIOS-Update für dieses Board gibt es bisher nur das eine BIOS, das schon drauf war *g*
P.S.: Bin nur Gelegenheitsspieler (wegen Studium etc.), aber wenn ich meinen Geschwindigkeitsrausch ausleben will, dann auch richtig... (besser als auf der Straße, nicht wahr? ). Mit dem derzeitigen Problem könnt ich niemals online antreten, .. verlieren vorprogrammiert.
Simulationen wie Age of Kings, Age of Mythology laufen problemlos (also doch nich DirectX schuld?)
So.. nu schonmal danke im voraus.
History:
Code:
Sommer 2003 erstes mal das Problem, leider nicht mehr bekannt ob nach Installation von Software oder anderem.
-> Spiel stürzt richtig ab (zuerst bei MCR 2 aufgetreten, allerdings nach Hälfte des Spiels, dieses ist demnach auch unschuldig, und inzwischen (da durchgespielt) auch nicht mehr auf Board)
neuer NVidia-Treiber -> Spiel hängt nur noch
jetzt der aktuellste Treiber (52.16)-> bleibt trotzdem hängen
Selbst das alte Driver, was ich schon im Win98-Kompatibilitätsmodus ausführen muss, hackt manchmal kurz, aber nicht so wie die aufwendigen 3 anderen.
Da ich nicht weiß, obs an der Hardware oder am Windows liegt, hab ichs erstmal hier reingesetzt .
Mein System:
Code:
- Win XP Pro, seit Oktober 2002 drauf (also seit Systemkauf)
- Motherboard Asus P4S8X
- PNY NVidia 4 TI 4600, 128 MB ... am AGP-Port, PCI mit gleichem IRQ (also direkt darunter) IST FREI!
- Pentium IV, 2,53 GHz
- 512 MB DDRam PC2700 333 MHz
- Netzteil 420 W
- Sound on board
Folgendes wurde schon (ohne Erfolg) probiert:
Code:
- vollständige De- & Neuinstallation des NVidia-Treibers
- Downgrade von DirectX9 auf DirectX8.1 ... es dauerte nur ein Rennen länger, bis es hängen blieb
- AGP Einstellungen im Bios rauf und runter, AGP Fastwrite an/aus, Graphics Aperture Size für 16 MB, 64 MB, 128 MB ausprobiert (was man nich so im internet für mögliche Hinweise findet *g* ::) )
- Windows Farbdarstellung auf 16 Bit runter und wieder rauf auf 32 Bit
- Spielen mit und ohne Hintergrundprozessen (also Offline, Firewall & Antivirus & aller anderer Schnickschnack, der sonst so läuft-> alles killed/beendet) ->> in beiden Situationen das gleiche.
Also.... falls irgendjemand noch ne sehr gute Idee hat (das gleiche Prob vielleicht schon selber hatte), bitte hier melden.
Ansonsten bleibt mir nur noch format c: als letzter Versuch, immer in der Hoffnung, das Win XP sich auch wieder richtig installiert (hab schon von fehlenden Dateien nach Installation gehört)
Achso: kommt nicht mit BIOS-Update für dieses Board gibt es bisher nur das eine BIOS, das schon drauf war *g*
P.S.: Bin nur Gelegenheitsspieler (wegen Studium etc.), aber wenn ich meinen Geschwindigkeitsrausch ausleben will, dann auch richtig... (besser als auf der Straße, nicht wahr? ). Mit dem derzeitigen Problem könnt ich niemals online antreten, .. verlieren vorprogrammiert.
Simulationen wie Age of Kings, Age of Mythology laufen problemlos (also doch nich DirectX schuld?)
So.. nu schonmal danke im voraus.