Grafikkarte wird nach Neustart nicht mehr erkannt

  • #1
T

the_rayman

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende Windows 7 Ultimate 64 bit auf meinen Rechner aufgespielt. Zuvor hatte ich Vista 64 bit drauf, habe die Platte formatiert und Win 7 installiert.
Nach der Installation war alles super, Win 7 lief ohne Probleme Grafikkarte Maus etc alles wurde erkannt. Anschließend habe ich dann alle Updates geladen Programme installiert etc. dabei wurde
der Rechner häufiger neugestartet. Bis zu diesem Zeitpunkt auch kein Problem und alles lief super.
Der Grafikkartentreiber wurde installiert und auch erkannt und ich konnte auch am Abend zocken.

Aber am nächsten Tag kam das Problem, ich habe den Rechner wieder hochgefahren und die Auflösung wurde auf 640 runter geschraubt es kam ne Anzeige, dass der Monitor kein pnp Monitor ist und als Grafikkarte stand im Gerätemanager "Standard VGA Grafikarte".
Ich habe dann über den Gerätemanager versucht neue Hardware zu suchen , aber ohne Erfolg, auch die Treiber zu erneuern ging über den Gerätemanager nicht. Den Nvida- Treiber konnte ich auch nicht nochmal installieren.
Also habe ich die Grafikkarte im Gerätemanager deinstalliert und musste neustarten.
Nachdem Neustart war alles wieder super und bestens die Graka war wieder da, das Nvida Kontrollcenter war da und der Monitor wurde auch wieder erkannt.
Aber nach jedem weiteren Neustart bzw wenn ich den Rechner runterfahre oder wieder hochfahre ist alles wieder weg.

Ich habe also, als alls in ordnung war, die Treiber/ Programme vom Monitor (LG Flatron W2261VP) sowie die ganzen nvida Treiber mit einem Programm( glaube Driver Sweeper oder so) entfernt bzw. deinstalliert.
Wieder neugestartet und auch nochmal die Treiber neu von nvidia runtergeladen und installiert.
Alles war wieder super bis der Rechner runtergefahren wurde und aus war für ein paar Minuten.
Danach war wieder die Graka und der Monitor weg im Gerätemanager und auch die installierten nvida Controllcenter etc.

Also habe ich nochmal alles formatiert und neu installiert.
Nach der Installation hat er wieder alles erkannt und ich habe gesehen, dass Micorsoft updater gleich einen Treiber runtergeladen hat für nvvidia.
Der wurde dann installiert und alles lief wieder. Der Rechner wurde x mal neugestartet wegen sämtlichen Programminstallationen.
Als ich am Abend den Rechner ausgemacht habe und am nächsten Tag wieder an war wieder alles weg
- Auflösung ganz runter
- Standard VGA Graka anstelle von GTX 260 im Gerätemanager
- nicht pnp Monitor anstelle von LG Monitor (pnp Monitor)


Es kann ja nun nicht sein, dass nach jedem Runter / Hochfahren die Graka weg ist und erst wieder da ist wenn ich im Gerätemanager die standart vga lösche und dann neustarte.
Ich weiß echt nicht weiter und bin auch nicht so der PC Freak.
Wäre cool wenn jmd ne Ahnung hätte und mir helfen könnte.
Ach ja und wenn ihr ne Lösung wisst wäre coole wenn ihr mir genau beschreiben könntet wie ich das mache bzw wie ich dort hinkomme unter Windows 7!

Mein System:
Shuttle SX 48
Intel Quad Core Q 9550
Geforce GTX 260
4 GB Ram
Windows 7 Ultimate 64 bit


Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
 
  • #2
Wie ist dein Monitor angeschlossen (VGA-DVI-HDMI) ?

Wechsel mal dein Monitorkabel. Klingt blöd, jedoch hatt ich mal ein ähnliches Problem und
nach dem Wechsel des Monitorkabel war ruhe. Unter Vista hat das Kabel immer funktioniert !!
 
  • #3
Es kann aber auch am nVidia Treiber liegen.
Denn der neuste soll einige Probleme bereiten, welche weiß ich nicht..

Hoffe ich konnte helfen :D
 
  • #4
Also der Monitor ist per DVI angeschlossen, seit heute morgen habe ich das Problem, dass er meine Grafikarte gar nicht mehr erkennt sondern nur die VGA Karte, wenn ich die dann im geräte manager deinstalliere findet er nach dem neustart leider nicht mehr die gtx, wie es vorher war.

Wie kann ich denn verhindern, dass win 7 nach dem neustart sofort die treiber der gtx runter lädet ?
Wenn ich das abschalte könnte ich halt mal nen alten nvidia treiber installieren.

Oder kann es sein das meine Graka kaputt ist ?! Obwohl das nen riesen Zufall wäre weil sie ja super viel und nach dem formatieren unter Win 7 jetzt spackt.
 
  • #5
Also nochmal mit nem anderen bzw. einem alten Treiber hat es auch nicht funktioniert.
Nach dem runterfahren und bzw dem wieder hochfahren ist die Graka wieder weg und ich habe nur
die Standart VGA drin.

Ich habe im moment leider noch kein anderes Monitorkabel, aber ich werde mir nochmal eins besorgen und das damit versuchen.

Hat sonst noch jmd nen schlauen Rat?!

Bin echt am verzweifeln ?
 
  • #6
Ist das Bios aktuell?
Sonst würde ich Win7 neu installieren - mit dem aktuellsten GraKA-Treiber
 
  • #7
Neu installiert hat er ja schon. Ich würde mal die Grafikkarte komplett deinstallieren inclusive dem Haken "Treiber entfernen"

Danach die Grafikkarte raus und wieder reinstecken. Dann neu starten und von Windows die Treiber installieren lassen.
 
  • #8
@ Mediamann das habe ich auch schon probiert aber der fehler bzw. das Problem habe ich immer noch.
 
  • #9
Was passiert wenn du nur neu startest ?
 
  • #10
Wenn alles mal läuft und ich starte neu dann ist alles gut und es gibt keine Probleme.
Wird die Graka nicht angezeigt bzw nur die VGA und ich starte dann neu ändert sich an der Situation auch nix.
 
  • #11
habe jetzt auch mal das monitorkabel gewechselt also mal ein vga zu dvi kabel genommen hat sich aber auch nichts getan hinsichtlich meines probelms.
Jetzt habe ich nochmal alles runter gemacht die graka wurde erkannt und ich habe einen Omega treiber installiert und zwar über diesen kompatibilitätsmodus und da halt vist sp2 ausgewählt und dann installiert.
Der Treiber wurde erkannt nach mehrmaligen neustart ging auch noch alles. Jetzt hoffe ich mal das morgen auch noch alles geht wenn er über nacht mal wieder aus war. Muss heute leider viel am PC arbeiten und bin froh das er
erstmal wieder läuft....

Ich hoffe dass es so bleibt ....
 
  • #12
Habe auch ein Problem mit meiner Grafikkarte...PC läuft zwar aber unter "Startmenü>Computer>Rechtsklick>Verwalten>Gerätemanager" Steht da wäre ein Fehler...
Ist einer ATI Mobility Radeon HD 4500 Series.
Habe Win 7 Ultimate 64 Bit (vorher Vista Home Prwmium 32 Bit)
MrYannis
 
  • #13
Also es hat sich immer noch nichts geändert. Das Problem bleibt weiterhin. Jetzt muss ich hoffe, dass ich mal jmd. von der Firma erreiche, wo ich den PC gekauft habe.
Vielleicht wissen die noch was oder vielleicht ist die Graka doch kaputt und ich brauch ne neue.

Es scheint ja gar nix zu funktionieren und ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll.
 
  • #14
Probier mal nur Grafikkarten Treiber aber keinen Bildschirmtreiber, der bringt sich eh fast nichts.
 
  • #15
@ monkeymonkey das habe ich auch schon versucht bzw. ich habe die ganze zeit die Monitortreiber weggelassen.

Jetzt habe ich es halt mal wieder versucht mit den Treibern, weil ich dachte es es damit vielleicht was zu tun hat.
Dem war aber leider auch nicht.

Das Problem bleibt weiterhin. Wenn der Rechner runtergefahren wird und ne längere Zeit aus ist und dann wieder gestartet wird, ist nur noch die vga karte da aber die geforce ist weg und ich muss wieder monitor und graka im gerätemanager deinstallieren, damit
alles wieder läuft nach dem folgenden Neustart.
 
  • #16
Also ich glaube jetzt, dass dein System irgendein Problem mit dieser Grafikkarte hat.
Kannst du deine 260 in ein anderes Model umtauschen, falls du sie nachgekauft hast.
Den Shuttle gibt es ja schon einige Zeit.
 
  • #17
Ich vermute auch, dass irgendwas mit der Hardware ist.
Obwohl er Kundenservice / Technikservice von shuttle gesagt hat, dass man nochmal die ganzen neuen shuttle treiber installieren soll.
Gesagt getan, ich habe nochmal formatiert und alle shuttle treiber installiert, aber das Problem bleibt.
Jetzt hat gerade nvidia nen neuen treiber auf den Markt geworfen, damit versuche ich es jetzt nochmal und dann werde ich ja morgen sehen ob
es geht oder nicht.
Wenn nicht dann muss halt die Graka raus umgetauscht werden oder was auch immer...
 
  • #18
Kann es nicht doch am Netzteil liegen. Für diese Karte wird ja ein Netzteil von mindestens 550 Watt empfohlen.
Also besser 600-650 Watt. Aber warum sie dann erst nach dem ausschalten nicht mehr erkannt wird ???

Hast du mal das Leistungstool ausgeführt ? Und welcher Wert wird angezeigt ?

Versuche mal keine Shuttle Treiber zu installieren !
 
  • #19
ohne shuttle Treiber habe ich auch schon versucht, daran liegt es auch nicht.
Mit den Treibern geht es aber auch nicht.

Also keine Ahnung was es ist, habe jetzt auch kein anderes Netzteil oder andere Grafikarte zum tauschen.
Muss wohl den Kundenservice nochmal anrufen und vielleicht den Rechner einschicken, es ist ja noch Garantie drauf.

Es nervt halt immer den rechner hochfahren geräte manager monitor und vga grafikarte deinstallieren und neustarten damit es läuft.

Wenn ich halt nen Benchmark oder diese Leistungsprüfung mache dann zeigt er top werte, wenn die Graka natürlich nicht erkannt wird, sagt er halt das die Graka das schwächstel Teil ist.
 
  • #20
Was ist wenn du den Computer in Ruhezustand versetzt ?

Ansonsten bleibt nur die Garantie. Weiss der Hersteller, dass du Windows7 aufgespielt hast ?
 
Thema:

Grafikkarte wird nach Neustart nicht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben