Grafikkarte zeigt zu wenig Speicher an?

  • #1
K

keithmoon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe aus Versehen im WIN XP-Forum gepostet, bin hier wohl besser aufgehoben.

Habe mir am Samstag bei einem lokalen Händler einen neuer Rechner gekauft, WinXP Home. Es ist eine ATI Radeon X600 Series mit 256 MB eingebaut. Wenn ich aber unter Systemsteuerung Anzeige mir die Werte anzeigen lasse, stehen nur 128 MB drin. Unter Systeminformationen ist die Karte zweimal, einmal als Secondary, vorhanden. Jeweils 128 MB. Leider erscheint beim Start nicht der Bios-Bildschirm mit den Parametern. Kann in den Rechner reinschauen, auf der Karte ist ein Aufkleber 256 MB. Wie kann ich den Bios-Bildschirm einschalten? Zeigt mir die Karte nur zu wenig Speicher an oder hat sie zu wenig? Wollte mich erst mal informieren, bevor ich beim Händler reinschaue.

Gruß der Keith.
 
  • #2
Lade dir ein Systeminformationstool - z.B aida32 und du weisst genau was du hast.
Zu finden unter: [red]keine Direktlinks[/red]

einfach die .exe starten
links im Register auf Anzeige wechseln und unter Speichergröße nachgucken
 
  • #3
Werde das mal machen und dann weitersehen.

Vielen Dank.
 
  • #4
evtl hat deine karte ja nen speicher von 256mb aber eine speicherbreite von nur 128mb! vieleicht liegts daran. nich überall wo 256 draufsteht is auch 256 drin. augen auf beim eier kauf.
 
  • #5
was steht denn im Treiber?
schon mal bei dxdiag nachgesehen

einfach bei start auführen dxdiag eingeben
 
  • #6
Hallo, und vielen Dank
bin momentan nicht an meinem Heim-PC. Werde heute abend mal mit aida32 meine Systeminformationen anschauen. Verstehe nicht ganz die Antwort von Heinz (Speicher 256 MB, Speicherbreite aber nur 128 MB?).

Augen auf beim Eierkauf ist gut gesagt. Wenn ich eine Karte mit 256 MB Speicher kaufe, möchte ich auch annähernd 256 MB Grafikspeicher nutzen. Es war mir in Prospekten schon aufgefallen, dass bei manchen Karten stand Karte unterstützt 256 MB. Dort allerdings nicht. Falls die Karte nur 128 MB Speicherbreite hat, ist das natürlich ein eigenartige Verkaufpraxis und bewußte Irreführung des Käufers und ich werde dort auf den Tisch hauen, zumal auf der Verpackung eindeutig steht 256 MB Speicher.
Na ja erst mal sehen. Gruß der Keith.
 
  • #7
heinz schrieb:
evtl hat deine karte ja nen speicher von 256mb aber eine speicherbreite von nur 128mb! vieleicht liegts daran. nich überall wo 256 draufsteht is auch 256 drin. augen auf beim eier kauf.
Speicherbreite von 128MB ??? ::) :eek: - Ja nee, is klar!
Es fragt sich nur was das für eine seltsame Breite sein soll oder muss man nur so breit sein um sowas hinzuschreiben ;D
 
  • #8
oh je, da hat doch Heinz fiction tatsächlich ein band unterschlagen und MB mit Bit verwechselt. So ein fataler Fehler...
 
  • #9
Hallo Mr Orange und Phantomlord,

also gilt: wo 256 MB draufsteht ist auch 256 MB drin!?

Gruß der Keith.
 
  • #10
Allem Anschein nach splittet der Treiber die Graka in zwei Grakas auf (primär und sekundär). Mußt mal alle Treiberoptionen durchforsten, eventuell den 2. Ausgang stillegen, dann sollten für den ersten die kompletten 256 MB zur Verfügung stehen. Wenn 256 MB draufstehen, sollten auch 256 MB drin sein, ansonsten würd ich dann mal ein ernstes Wörtchen mit dem Händler reden...
 
  • #11
Hallo PhantomLord,

genau das ist es, in der Systeminfo von Windows sind wie bereits erwähnt 2 Karten, eine als Secondary vorhanden. Werde mal schauen. Kann ich das Teil nicht einfach über den Geräte-Manager der Systemsteuerung deaktivieren? Wenn nicht rufe ich mal beim Händler an oder ich fahre gleich mit dem Teil hin, ist nicht weit.

Gruß und vielen Dank für die kompetenten Antworten.
 
  • #12
Kann ich das Teil nicht einfach über den Geräte-Manager der Systemsteuerung deaktivieren?
wird nicht funzen, da der Treiber das macht. Wirdst nicht umhinkommen, alle Treiberoptionen unter die Lupe zu ninstallierenehmen; kannst ja auch mal den allerneuesten aus´m Netz saugen und dann sehen, wie´s damit geht.
 
  • #13
PhantomLord schrieb:
oh je, da hat doch Heinz fiction tatsächlich ein band unterschlagen und MB mit Bit verwechselt. So ein fataler Fehler...
Das ist es ja noch nicht mal, aber selbst eine 128bit-Speicheranbindung kann aus 256MB keine 128MB Grafikspeicher machen und das hat mich viel mehr gestört als die falschen Bezeichnungen.

Wo 256MB draufstehn müssen auch nicht unbedingt 256Mb OnBoard sein. Die beiden großen Hersteller ATI und nVidia haben uns mit so tollen Techniken wie HyperMemory bzw. TurboCache beglückt, wo die Grafikkarte nur einen Teil des Speichers selbst mitbringt und der Rest von Systemspeicher gaklaut wird. Ob es solche X600er gibt weiss ich aber nicht auswendig.

Ansonsten würd ich halt einfach mal tippen, dass jeder RAMDAC der Karte 128MB bekommt.
 
  • #14
Hallo,

werde heute mal mit meinem Händler sprechen, bevor ich irgendwelche Treiberoptionen ändere und das Teil nicht mehr läuft. Dürfte für den eigentlich kein Problem sein. Oder?

Gruß der Keith.
 
  • #15
Na der Händler muß dir auf jeden Fall genau Auskunft geben können, was da tatsächlich los ist, und wenn net stimmt, was auf der Packung gestanden hat bzw. auf dem Angebotsschild, dann muß er nachbessern.
Aber davon abgesehen kannst du ruhig die Treiberoptionen durchprobieren, das Schlimmste was dir passieren kann, ist daß du den Treiber neu installieren mußt und dann zeigt das Teil auch vielleicht die gewünschte Speichergröße an.
 
  • #16
Habe mal die Infos zur Graka ausgedruckt (2 mal drin, einmal secondary, mit je 128 MB). Treiberinfos sind ja dabei. Nehme ich mal mit, bevor ich das Teil abbaue. Vielleicht reicht ja ein kleiner Tipp. Gehe mal von aus das die mich nicht beschissen haben, ist eigentlich ein seriöser Händler mit geschultem Personal.

Warum teilt eigentlich ein Treiber die Graka? Wie aktiviere ich eigentlich den Bios-Bildschirm beim Starten, der fehlt mir, sehe also nicht die Parameter? Bios ist übrigens von American Megatrends Version R01-E4.

Gruß der Keith.
 
  • #17
Meistens kannste im BIOS eine Option Silent Boot (oder so ähnlich)abschalten, dann siehste, was da Masse ist.
 
  • #18
Hallo,

alles klar. Karte wurde getauscht gegen ein anderes Modell. Das Problem war tatsächlich, daß die eingebaute X600 eine Karte mit 256 MB HyperMemory war. Das Teil hat also tatsächlich nur 128 MB Speicher, der Rest kommt dann wie bereits erwähnt vom Systemspeicher. Auf dem Angebotsschild im Laden stand aber eindeutig, das die Karte 256 MB Speicher hat. Das Wörtchen HyperMemory stand dort nicht, aber in der Angebotsbeschreibung auf dem Karton (hinter der Bezeichnung für die Karte stand HM, sehr klein). Auch im Werbeprospekt (hatte ich nicht) stand hinter der Karte dieses HM. Habe aber darauf bestanden, einen Rechner mit den Parametern zu bekommen, wie auf dem Angebotsschild. Der Verkäufer hat zwar erst gemurrt, aber dann müssen sie halt beim Gestalten ihrer Schilder für den Laden besser aufpassen (war angeblich der Azubi). Ist meiner Ansicht wieder mal eine versteckte Falle in Angeboten für Komplett-PC´s, bei der Vielzahl der Abkürzungen und Bezeichnungen.

Gruß der Keith.
 
  • #19
hehe, da hat sich ein Händler aber schön geärgert... ;D ;D

Der Verkäufer hat zwar erst gemurrt, aber dann müssen sie halt beim Gestalten ihrer Schilder für den Laden besser aufpassen (war angeblich der Azubi).
auf die kann man´s imma schieben ::)
 
  • #20
Tja, die Händler nutzen halt die Steilvorlage von ATi/nVidia konsequent aus ;)
 
Thema:

Grafikkarte zeigt zu wenig Speicher an?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben