Grafikkarten-Hack: Radeon 9500 zur Radeon 9700 umbauen?

  • #1
F

falko

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwarzwald
Widerstand umlöten und BIOS austauschen für deutlichen Leistungsschub
Auf der russischen Website Overclockers.ru (übersetzt u.a. bei Digit-Life.com) findet sich die Beschreibung eines Grafikkarten-Umbaus, bei der eine Radeon-9500-Grafikkarte zur Radeon-9700-Grafikkarte verwandelt wurde. Das Ergebnis sei eine deutlich schnellere Grafikkarte, die bei Übertaktung sogar eine nicht übertaktete Radeon-9700-Grafikkarte schlagen könne.
Möglich sei dies laut Overclockers.ru gewesen, da die Radeon-9500-Grafikkarte mit 128 MByte nicht nur 128-Bit-Speicherzugriffe, sondern mittels kleinem Umbau auch 256-Bit-Speicherzugriffe der deutlich teureren Radeon 9700 verkrafte. Ob dies bei Radeon-9500-Modellen mit nur 64 MByte Speicher ebenfalls möglich ist, wurde noch nicht ausprobiert, soll aber auf Grund eines anderen Board-Layouts laut Overclockers.ru nicht möglich sein.
h++p://www.golem.de/0301/23320.html
Hoch soll er leben, der Bastler.
mfg falko
 
  • #2
na denn viel Spaß beim sehr vorsichtigem Löten von SMD-Kondensatoren. Die Dinger sind so klein und empfindlich, was Hitze angeht, das sehr leicht so ein kleines elektronisches Bauteil hinüber sein kann.

Soweit ich weiß werden SMD´s doch auf die Platinen geklebt, oder?

Ob nun diese Methode nun mit allen ATI 9500 Karten geht, ist fragwürdig, da das Testsample eine Saphire Atlantis 9500 war. Die Cores mögen (bzw sind) alle gleich sein, aber die verschiedenen Hersteller halten sich ja nicht 100% an die Hersteller-Layouts, sodaß schon mal Unterschiede auftreten können.

Übrigens, sowas gab es schon mal. Damals konnte man einfach eine Geforce2 in eine Quadro umbauen.
 
  • #3
@nowie76
Ja des mit der Quadro is aber mehr ne Treibersache weil die im Grunde komplett gleich sind, dafür gibts sogar nen Treiberpatch bei dem kein Hardwareseitiger Eingriff nötig is.
Da sorgt der Widerstand oder was du da umlöten musst nur dafür dass die Karte anders erkannt wird.
 
  • #4
WEnn ich ne 9500 hätte ;)

Greetz
 
  • #5
WEnn ich ne 9500 hätte ;)

Greetz

Blaster, ich bin völlig deiner Meinung und frage jetzt einmal, ob mir irgendwer 'ne radeon 9500 spendet!

Funktioieren muss sie aver! Gruß Grandbird.
 
  • #6
Hallo,
hab, ich gerade gefunden.

Schaut mal auf Guru3d! Die haben es geschafft den Hack
softwareseitig durchzuführen! Kein Löten, also kein garantieverlust! Der softwarehack soll im nächsten
Rivatuner integriert sein, der in zwei wochen erscheint.
Damit ist es auch möglich, eine radeon 9500 64mb
in eine radeon 9500 PRO zu konvertieren. Also ich
für meinen teil werde mir auf jeden ne 9500er kaufen,
suche eh gerade ne graka, besser und billiger gehts doch nicht,
oder?
mfg falko
 
  • #7
abwarten und Tee trinken, und dann die Reviews anschauen, ob es wirklich so ist wie beschrieben.
Wenn es klappt, ohne die Hardware dauerhaft zu ändern, dann ist es der beste GraKa-Hack aller Zeiten.
 
  • #10
Hi @ all Overclockers !
Hab mir vor 2 Wochen eine Radeon 9500 pro gekauft . Würde gerne wissen, ob man diese auch auf ne 9700\9700 pro schalten kann !
Mail @ me plz.


Mfg


Cracking
 
  • #11
Servus,

Die soll sogar ziemlich optimal dafür sein.

Check mal den CHIP-Link aus einem der oberen Postings aus, da isses mit genau dem Modell erklärt
 
  • #12
Mit der pro geht das nicht!
die hat nur n 128bit Speicherinterface!
die 9500 mit 128MB hat wie die 9700er ein 256bit breites Speicherinterface!

Die ganze sache mit dem haar dient zur freischaltung von den Rendering Pipelines...
dies ist bei einer pro nicht nötig, da diese bereits alle acht frei hat!

also zusammenfassung:
aus einer 9500 mit 64MB kann eine 9500 pro gemacht werden!
die 9500 hat in der 64MB version nur 128bit Speicherbandbreite
so wie die 9500pro, aber nur vier Renderpipes... die anderen vier müssen aktiviert werden, so wird eine pro draus!

aus einer 9500 mit 128MB kann eine 9700/9700 pro gemacht werden!
diese Karte hat nämlich das volle 256bit breite Speicherinterface der 9700er!
aber auch hier müssen vier pipes freigeschaltet werden...
so wird eine 9700er draus!
nun noch übertakten und man hat eine 9700pro!

die 9500pro fällt weg, da diese nur ein 128bit interface hat...
was willst du hier freischalten?

hoffe geholfen zu haben!
 
  • #13
hmmmmm..... sollte es nicht einen grund geben, warum der HERR ATI die seine karten mit einer soooooo niedrigen leistung verkauft ::)

ja wenn ihr meint das bringts, dann ok. aber denkt dran: die garantie auf die dinger is futsch :eek:

gruss
 
  • #14
Das ist wie bei den Rams und CPUs, die Ausbeute im inneren Bereich des Waffers ist hochwertiger als aussen im Randbereich.
Die besten sind dann die Cpus mit 1a - 3 GHz, dann runtergestuft auf 2,6GHz ist 1b usw.
Das alles zur Sicherheit, dass heisst nicht, dass die 1c als 2,4GHz nicht als 3 GHz laufen würde. Vielleicht nicht 4 Wochen unter Stress durch, aber mindesten 2 Wochen.
Dass ist das System der Fertigung, die höchste Ausbeute und dass es kein Abfall gibt, werden die Abstufungen gemacht. Da bleibt mehr Gewinn übrig.
mfg falko
 
  • #15
Hi Leutz,

ich hab mir ne Sapphire Radeon 9500 nonpro 128Mb bestellt! Das ist angeblich die am besten übertaktbare Radeon 9500! Hab se bei Ebay bestellt, die sollte noch diese Woche kommen! Werd posten, obs geht! Der Ebay Verkäufer hat Garantie gegeben, dasse übertaktbar is ;D


Ich freu mich schon
 
  • #16
;Dhi,
habe mir auch gestern ein über ebay bestellt, bin schon gespannt wie das übertackten laufen wird :)
über ebay war es noch die einzige möglichkeit eine zu bekommen, in berlin war keine mehr zu bekommen :) seit dem chip artikel :)

cu
cat
 
  • #17
Hallo,

kann Jemand sagen, ob bei ihm das Übertakten fehlgeschlagen ist,
obwohl die Karte das richtige Layout hat ?

Ein Anbieter bei Ebay behauptet nur ca. 40% der Karten laufen ohne
Pixelfehlern nach dem Umbau.

MfG
Roddi
 
  • #18
*heul*,


ich würd ja gern antworten, aber meine is immer noch nich da! Ich hoffe mal, ich bin nicht betrogen worden...
Das schöne Geld :'(
 
  • #19
Ich habe diese ganze prozedur jetzt vollbracht und musste leider feststellen, dass Die Karte nicht schneller ist !!

SCHADE !!!!!

Mein System:
AMD 1700+ T-Bred(mit Leitgummi auf 2600+ gemacht!!)
Sapphire Radeon 9700 pro(leider nicht schneler als 9500!!!!!!!!) :mad: :mad: :'(
MSI KT3 Ultra Mainb.
512 Infenion 333MHZ DDR RAM
 
Thema:

Grafikkarten-Hack: Radeon 9500 zur Radeon 9700 umbauen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben