Grafikkarten-Overclocking

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hi!

Da ich auf meinem PC mehrere Betriebssysteme installiert habe und nicht meine GraKa per PowerStrip overclocken will (da nach Neuinstallation alles weg ist, etc..), wollt ich euch mal fragen, ob es bei einer Geforce2-MX-400 eine Möglichkeit gibt, diese auch Hardware-Mäßig zu übertakten (Fremdbios, etc...)
Danke euch!

mfg

Jojo
 
  • #2
würde mich auch interessieren! glaub da gibts aber nur ne flash möglichkeit.
 
  • #3
Hi!

Du meinst das GraKa-Bios flashen?

mfg

Jojo
 
  • #4
AFAIK gibt´s für die Karte keine Möglcihkeit.

Ausserdem ist OC IMO bei der Karte soweiso überflüssig, ganz egal wie Du es nun machen willst.
 
  • #5
hi!

Doch, ich habe eben ne Möglichkeit gefunden, habe es aber noch nicht ausprobiert. Man lädt sich das offizielle BIOS dafür runter und manipuliert es mit dem BIOS-Editor. Dann flasht man das ganze und das soll funzen...

mfg

Jojo
 
  • #6
Und was soll dann dabei rauskommen?
 
  • #7
Dass die Karte schneller läuft OHNE software-Overclocking

mfg

jojo
 
  • #8
D.h. mit dem BIOS-Editor erhöhst Du den Refernztakt im Graka-BIOS?

Wie willst Du damit sinnvoll das Limit Deiner Graka rauskriegen?

Abgesehn halte ich den Aufwand für OC von extrem langsam auf sehr langsam für fraglich, ist aber Deine Sache ;)
 
  • #9
Ausserdem brauchst für das OC eine nVidia Graka keine Software, sondern einfach nur CoolBits in der Registry hinzufügen und Du kannst im Grafiktreiber den Takt einstellen.
 
  • #10
Das fertige BIOS-File hab ich schon gemacht. DAs brauch ich nur einmal zu flashen und esläuft (hoffentlich) für immer. Software-mäßige Übertaktung muss ich nach jeder WIndows-Installation neu konfigurieren...

mfg

Jojo
 
  • #11
Software-mäßige Übertaktung muss ich nach jeder WIndows-Installation neu konfigurieren...
Nein!

Was machste jetz wenn der Takt im BIOS zu hoch ist? Nochmal flashen?
 
  • #12
Wie nein?

Das hab ich ja vorher getestet, wie hoch der Takt sein darf...

mfg

Jojo
 
  • #13
Einfacher als mit CoolBits geht OC nicht, das Risiko am BIOS rumzuschrauben ist um ein vielfaches höher.

Der eingestellt Takt im Treiber bleibt wie gesagt auch nach nem Neustart aktiv.
 
  • #14
Stimmt, jetzt wo Du es sagst les ich es auch ;D

Trotzdem versteh ich nicht warum man das Risiko eingeht am BIOS rumzudoktern wo eine treiberseitige Takterhöhung wesentlich flexibler und innerhalb von Sekunden erledigt ist.

Aber das ist wohl Geschmackssache ...
 
  • #15
Hi,
ich hatte acuh ma ne G2 MX und hab die auch ohne Ende overclockt und was kam dabei raus? Nix die Karte ist einfach langsam, da machse auch mit Overclocking nix!
Darf ich mal fragen was fürn Takt die Karte macht?
Ich kann dir wie MrOrange nur davon abraten;
Erstens bringt es wirklich gar nichts und zweites ist das Risiko sehr groß bei Biosflashes

Haste mal Banches gemacht? Vor Overclocking und nach, würd mcih interessieren.

Weshalb willste denn Overclocken? Wo reicht dir die Leistung denn nicht?

Abaddon
 
  • #16
Also, das BIOS meiner Karte habe ich schon mehrmal sgeflasht. Das klappt auch. Der normale Takt liegt bei 200/166 (GPU/Speicher). Wenn cih sie per Sooftware übertakte, dann läuft sie mit höchstens 229/180 stabil. wenn ich das im Grafikkarten-BIOS ändere und dann föashe, wird die Karte auch mit 229/180 erkannt, aber ich bekomme nur halb soviele Punkte, als mit der normalen Einstellung (200/166)?!?!?

mfg

jojo
 
  • #17
Aber ich bekomme nur halb soviele Punkte, als mit der normalen Einstellung (200/166)?!?!?

Wo? 3D Mark? Welches? 03? 01SE?
Wieviele Punkte gibbet denn vorher nacher?
Bei welchem Game reicht denn dir Leistung net? (Alle? ;) )
 
  • #18
zitat:
Aber ich bekomme nur halb soviele Punkte, als mit der normalen Einstellung (200/166)?!?!?

na dann hat es sich doch gelohnt. ;D :eek:
 
  • #19
Hi!

Ja, es handelt sich um 3DMark 2001 SE. Ich hatte vorher (normale Settings) 3000 Punkte und nachher 1500. Mit Software-Übertaktung ca. 3400. Ich weiß, ist nicht sonderlich viel, aber dafür, dass es nichts kostet.... :D

mfg

Jojo
 
  • #20
Haste mal in Games geschaut ob du einen unterschied zwischen Overclockt / not-Overclockt feststellen kannst?

Das wag ich nämlich sehr zu bezweifgeln.

Abaddon

P.S. Was füre Games zoggst du?
 
Thema:

Grafikkarten-Overclocking

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben