Grafikkartenlüfter drosseln

Dieses Thema Grafikkartenlüfter drosseln im Forum "Hardware" wurde erstellt von simpson-fan, 15. Nov. 2006.

Thema: Grafikkartenlüfter drosseln MOin! Da meine Grafikkarte ca. 2 Minuten nach dem Systemstart etwas lauter wird, will ich versuchen den Lüfter...

  1. MOin!

    Da meine Grafikkarte ca. 2 Minuten nach dem Systemstart etwas lauter wird, will ich versuchen den Lüfter etwas herunterzudrosseln.

    Bei meine Karte handelt es sich um die Sparkle Geforce 7600 GS mit 256 MB http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGK67.

    Ich hab vor die Frequenz von GPU und Speicher bei 2D Betrieb zu verringern, damit ich die dadurch geringere Wärme mit weniger Drehzahl kühlen kann.

    Ich hab jetzt mit Rivatuner und Speedfan herumprobiert, leider komm ich aber damit nicht zurecht. Ich schaff es einfach nicht den Lüfter zu drosseln.

    Danke für die Hilfe im Vorraus!
     
  2. Danke mal für die Antwort.

    Gibts da nicht ne einfachere Möglichkeit als gleich das BIOS der Karte zu flashen? Irgendein Programm oder so?
     
  3. Wenn Du sagst, dass es mit dem RivaTuner und SpeedFan nicht geht weiss ich kein anderes Programm.
     
  4. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd um das dort einzustellen. SpeedFan ist ja nicht das übersichtlichste Programm. Sollte es eigendlich damit gehen?
     
  5. Also mein Garfikkartenlüfter wird von SpeedFan gar nicht erkannt und der RT zeigt mir nur die prozentuale Lüfter-Drehzahl an. Ob der RT eine Steuerung dafür bietet kann ich Dir nicht sagen.
     
Die Seite wird geladen...

Grafikkartenlüfter drosseln - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe!! Grafikkartenlüfter dreht nicht mehr, trotz Lüftertausch Hardware 9. Jan. 2010
Grafikkartenlüfter tausch, dannach Ton weg! Windows XP Forum 27. Okt. 2009
Grafikkartenlüfter zu laut -austauschen ??, helft mir Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 18. Apr. 2006
Grafikkartenlüfter geht nicht an Hardware 29. März 2005
Grafikkartenlüfter ersetzten? Hardware 3. Mai 2004