Grafiktreiber, Einstellung werden nicht gespeichert

  • #1
E

eumpel

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.07.2002
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
St Ingbert
Hallo,

eigentlich probiere ich normalerweise bis etwas funktioniert oder kaputt ist. Bei folgender Sachverhalt weiß ich absolut nicht weiter:

Ich habe einen alten Laptop (FS lifebook C-Serie, ausgeliefert mit Win 98). Das Display ist defekt. Aus diesem Grund ist seit längerem ein 17Zoll TFT extern angeschlossen. In einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich Windows XP installiert. Leider gibt es für die Grafikkarte (Tridend 9525) keinen Treiber für XP. Die Karte wird allerdings automatisch erkannt und man sieht auch ein Bild (viel zu groß, man muß das Bild scrollen, Auflösung 1024x768)

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der Treiber bietet die Möglichkeit anzugeben ob das Bild auf einem externen Monitor dargestellt werden soll und ob dieser ein TFT oder CRT-Monitor ist. Stellt man eine der beiden Optionen ein ist das Bild ok. Nach einem Neustart ist das Bild wieder im ursprünglichen Zustand (zu groß, man muß scrollen), d.h. die gemachte Einstellung wird nicht gespeichert. Es nervt unheimlich wenn man bei jedem Neustart erst mal in der Anzeige den Klick auf extern  CRT oder TFTsetzen muß - übernehmen - ändern der Anzeige bestätigen usw.  Ein Ändern der Auflösung nach oben bringt keine Verbesserung, bei 800 x 600 ist alles in Ordnung - aber wer will diese Auflösung.

Hat jemand eine Idee wie man Windows dazu überreden könnte mit den Einstellungen für den externen Monitor zu starten. Bei Windows 98 hat das alles geklappt.

Noch was: Für die Grafikkarte gibt es einen Win2K-Treiber - dieser macht allerdings genau das gleiche. Sonstige Einstellungen in der Anzeige und die Einstellungen am Monitor wurden alle schon 100000mal durchprobiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jürgen
 
Thema:

Grafiktreiber, Einstellung werden nicht gespeichert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben