Graka Geforce 6800 - Farben komisch

  • #1
D

Dragi

Guest
So, hoffe nun ersteinmal, dass ich im richtigen Forum bin -> ansonsten bitte mal schieben.

Was mir in letzter Zeit auffällt ist folgendes:

Meine Geforce 6800 (MSI) ist eigentlich so weit so gut okay.

Nur: Wenn ich zocke, merke ich, dass die Farben nicht richtig passen.
Sprich: Es ist so ein Rot- und Grünstich drin  :mad:. Nicht wirklich hübsch.
Merkwürdig ist auch, dass das früher nicht so war. Mh, aktuellster Treiber (77.77) ist drauf. Mit dem Vorgänger war's allerdings auch nicht besser.

Was kann ich tun? Ist aber nur bei Spielen.

Gruß Dragi
 
  • #2
Mh, fehlen vielleicht noch Infos ::) ?

Also hab nen P 4 3,2 GHz, 1024 MB -PC 400, Mainboard Asus P5P800.
BS ist XP Home.
 
  • #3
Hast du die Karte overclocked ?
Ansonsten mal den 71.89 probieren....oder hattes du den schon ? ???
 
  • #4
Ne ist net overclocked. Mh .... okay, probier es dann mal mit dem 71.89.
Ja, irgendwann hat denn ich mal. Grakatreiber bin ich meist up to date.
Aber nicht immer alles neue muß auch zwangsläufig besser sein.

Gruß Dragi
 
  • #5
Im nachhinein:

Problem denn bekannt? Warum ausgerechnet so einen sehr alten Treiber?

Gruß Dragi .... die gleich einschläft und nun doch schon in die Heia geht ...
und wech ...
 
  • #6
Ist das Problem denn jetzt gelöst ???
Wurd in der frühen Morgenstunde nicht so ganz klar *g*

Tja warum ausgerechnet der 71.89er.....
soweit ich weiß und aus diversen Foren an Informationen herausfiltern konnte,
gab es bei vielen mit den darauffolgenden Treibern etliche Probleme
(siehe Probleme mit Videowiedergabe, HL² wollte nicht mehr starten usw.)
Deshalb, und es beruht eher auf persönliche Einschätzung als auf Wissen,
finde ich, ist der 71.89 bis Dato der zuverlässigste
Damit funkt auch meine FX5200 prima.....


So long
 
  • #7
Tja, gerade mal meine SicherungsDVDs durchgesehen. Mh, war ich in letzter Zeit echt schluderig mit. Fakt:

Den hab ich nicht mehr.
 
  • #9
Ähh, mal die Farbtemperatur am Display direkt überprüft ?

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Ist das bei allen Spielen oder nur bei bestimmten?
 
  • #11
Bei allen Spielen. Mh, Farbtemperatur? Wo und was muß da stehen? Ich vermute mal, bei den Einstellungen für den Monitor? Wenn ja, was wäre denn an Einstellung korrekt? Obwohl ich da nie was geändert habe ....
 
  • #12
Ja, ich meinte die Einstellungen am Monitor - du solltest in den Tiefen des Menüs die Möglichkeit haben, die Rot-/Grün-/Blau-Sättigung des Bilds anzupassen, bei manchen Monitoren lässt sich das für jede Wiederholrate seperat einstellen.
Wenn du nun ein Spiel startest und das Spiel eine andere Wiederholrate einstellt, könnte das der Grund für die Farbverschiebung sein.

Andernfalls mal in den Eigenschaften des nVidia-Treibers prüfen, ob hier die Farbwerte verdreht wurden ?

Cheers,
Joshua
 
  • #13
So, habe nun den alten Treiber ausprobiert. Leider auch keine Besserung  :'(. Genau wie vorher auch.

Zur Monitoreinstellung:

Wie gesagt, was da richtig und was falsch ist keine Ahnung. Jedoch ist der angepaßt für meine Fotos. Wie nennt sich das? Kalibriert?
Und die Farben passen ja auch nur beim Spielen nicht. Ansonsten ist die
Anzeige korrekt.

Tja und nun? Also so macht dat Zocken keinen Spaß.



Nachtrag:

So, habe nun mal einen anderen Monitor drangemacht. Das gleiche Problem. Graka einmal rausgebaut entstaubt und wieder rein .... auch keine Besserung.
 
  • #14
So, die Graka meines Freundes mal reingemacht. Problem weg. Also hat die Karte einen weg. Mal morgen telefonieren!

Danke trotzdem für Eure Hilfe.
 
Thema:

Graka Geforce 6800 - Farben komisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben