Graka Lüfter drosseln

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich, den Lüfter einer Grafkkarte zu drosseln (mit einem Vorwiederstand?) um die Umdrehungszahl zu verringern?
Ich glaube, dass meine Graka dies verträgt, da sie im Betrieb nicht allzu warm wird.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Temperatur zu messen? AIDA32 zeigt nichts von der Graka an. Es ist eine GeForce 6600.
 
  • #3
Lüftersteuerung mit SpeedFan.

Temperatur auslesen (wenn nicht herstellerseitig deaktiviert) mit dem RivaTuner oder ganz einfach mit dem NvTempLogger.
 
  • #4
Leider sind diese tools alle in Englisch, da weiss ich nicht, wie und was ich einstellen muss.
SpeedFan erkennt wie auch Aida meine Grafikkarte nicht, vielleicht ist es herstellerseitig deaktiviert.
SpeedFan zeigt auch die Temp. meiner HD an, allerdings nur 15 Grad. Dies kann nicht stimmen.
 
  • #5
Von Gainward gibt es ein Tool das für deren Grakas vorgesehen ist, das funzt aber auch bei Karten anderer Hersteller... Natürlich dabei (die erste Zeit unbedingt) die Temperaturen im Auge behalten.

Download:

ToM
 
  • #6
SpeedFan ist auch deutsch und beim NvTempLogger gibt's ja nich viel einzustellen.

Leider ist es aber so, dass manche Hersteller bei der 6600er Serie das Monitoring deaktiviert haben, dann kannste mit keinem Tool Temperatur und Lüfterdrehzahl auslesen bzw. steuern.
 
  • #7
MrOrange schrieb:
SpeedFan ist auch deutsch und beim NvTempLogger gibt's ja nich viel einzustellen.

Leider ist es aber so, dass manche Hersteller bei der 6600er Serie das Monitoring deaktiviert haben, dann kannste mit keinem Tool Temperatur und Lüfterdrehzahl auslesen bzw. steuern.

So wird es auch bei meiner Graka sein, mit dem NvTempLogger gibt es eine entsprechende Fehlermeldung.
SpeedFan in deutsch finde ich nicht, oder wie muss ich das einstellen?
 
  • #8
SpeedFan in deutsch finde ich nicht, oder wie muss ich das einstellen?
Configure/Option/Language/German
 
Thema:

Graka Lüfter drosseln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben