GraKa Problem? Gf4 / Gerätefehler / BS dunkel

  • #1
N

nobelchen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelnhausen
hallöle leutz,

ich habe folgendes problem mit meiner chaintec gf4 mx 128ddr

nach einer gewissen zeit, wenn der rechner läuft, insbesondere bei grafikintensiven anwendungen schaltet sich plötzlich mein tft entweder komplett ab oder flackert.

nach einer gewissen, relativ kurzen zeit kommt dann die standardeinstellung 640x480 mit 16 farben und die fehlermeldung gerätefehler, standardeinstellungen wiederhergestellt.

nach einem neustart des rechners, was noch ohne probleme funktioniert muß ich manchmal noch den reset-knopf betätigen, damit ich den rechner wieder normal hochfahren kann.

dann geht es wieder für etwa die nächsten 15-30 minuten gut, bis das spiel von vorne beginnt.

eine neuinstallation des treibers hat nichts gebracht.

kann es sein, daß die graka defekt ist?

danke für eure hilfe.
 
  • #2
... oder nicht richtig sitzt ... Hast du auch das neueste DirektX drauf? Vielleicht ist die Auflösung auch zu hoch, schraub sie mal langsam runter ....

Gruss :)
 
  • #3
hallöle,

also direktx is 9.0 oder höher laut info

und an der auflösung kann es sicher nicht liegen.

die liegt momentan bei 1280x1024 bei 60hz
 
  • #4
Geh mal weiter runter auf 800*600 und teste dann höher.
 
  • #5
Manche Spiele zicken halt trotzdem wegen der Auflösung rum, probier es einfach ;)
 
  • #6
jo

das würde ich verstehen,
wenn ich spiele laufen hätte
hab ich abba nich
manchmal reicht schon der simple aufruf vom media player :-(
 
  • #7
Üps ich hatte das mit dem Spielen wohl zu schnell eingelesen, deshalb auch das mit DirektX :-[
Was für Programme verursachen das genau? Hast du irgendwie was neues installiert bevor das losging? Neue Hard-/Software?
Aber wenn das schon allein vom MediaPlayer kommt :-\
 
  • #8
neee hab ich nich

ich habe echt den eindruck, daß es sich um einen wärmefehler handelt.
denn er tritt nur auf, wenn das system schon einige zeit läuft
abba auch völlig unverhofft.
grade dann, wenn ich ein programm aufrufe
 
  • #9
Hmm echt komisch ... Mit den TFT Monitoren habe ich noch keine Erfahrung gemacht, kann auch nix dazu sagen wie heiss die werden können, drum klinke ich mich mal an dieser Stelle aus, sollte sich mal ein Kenner darüber äußern ....
*daumendrückt*

Gruss :)

P.S. Könntest auch mal die CPU Auslastung überprüfen (bei XP Strg+Alt+Entf unten ablesen) ob sie dabei auch mit hochsteigt ...
 
  • #10
*lol*

nun, das würde ich gerne tun, nur wenn mein bildschirm schwarz ist, hat das zur folge, daß ich dann nicht richtig sehen kann :)
 
  • #11
Ich würde auch auf die Temperatur tippen, kannst Du die bei der Karte auslesen?
Wie sind denn die Temperaturen im Gehäuse?

Und hast Du die Karte übertaktet?
 
  • #12
nobelchen schrieb:
*lol*

nun, das würde ich gerne tun, nur wenn mein bildschirm schwarz ist, hat das zur folge, daß ich dann nicht richtig sehen kann :)

;D ;D ;D ich dachte das passiert erst nach ner Zeit, kannst es ja mal überprüfen wenn er abgekühlt ist und am Anfang halbwegs normal läuft ;)
Temperatur kannst du über den BIOS checken ...
 
  • #13
also temperatur der graka kann ich leider nicht auslesen.

nur temp vom proz und die liegt selbst bei hoher beanspruchung um die 50-60 grad
ich habe noch nen zusätzlichen gehäuselüfter drin.

die graka hat leider keinen eigenen lüfter, sondern nur nen kühlkörper
da eben keine nvidia sondern chaintech.

übertaktet habe ich nichts
 
  • #14
War auch die Temp vom Proz gemeint ;)
 
  • #15
nobelchen schrieb:
die graka hat leider keinen eigenen lüfter, sondern nur nen kühlkörper
da eben keine nvidia sondern chaintech.

Die GPU ist trotzdem trotzdem Nvidia, die Karte kommt von Chaintech.
Aber nochmal zur Temperatur - wie ist denn nun die Temperatur im Gehäuse ?
Die beste (Passiv-)Kühlung bringt nichts, wenn die Luft drumherum zu warm ist.
 
  • #16
also die innentemperatur liegt bei etwa 24-26 grad
das teil steht unter meinem schreibtisch im kühlen büro und wird von zwei großen papst gehäuselüftern belüftet.

für eine entsprechend GUTE gehäuseDURCHlüftung ist gesorgt
also an der wärme kann es nicht liegen.

ich habe gestern mal ein proz-test programm (von wintotal empfohlen) gestartet, dann war die auslastung durchgehend bei etwa 95-100%, die temperatur jedoch nicht höher als 36grad (proz)
 
  • #17
also leutz nach austausch der grafikkarte und weiter bestehenden problems habe ich es wie folgt gelöst:

im bios war der agp speed auf performance statt auf synchronius gestellt, was wohl bedeutet, daß der agp port schneller rennt, als der bus
und zweitens war im bios agp port auf ucsw statt nur uc gestellt. das soll wohl bewirken, daß der grafikchip auf beschrieben werde kann.

nach abstellen dieser feautures hat sich mein problem gelöst!

trotzdem vielen dank für eure hilfe.
ich war der festen überzeugung, es is ein hardwareproblem
 
  • #18
mhmm

irgendwie habe ich mich doch wohl zu früh gefreut:

ich habe jetzt die gf4 mx440 gegen ne gf 5200 ausgetauscht

leider tritt das problem auch mit den bios standards immer noch auf
die temperatur ist wie gesagt in ordnung.

der treiber wurde bereits mehrfach von nvidia runtergeladen und deinstalliert, sowie neu installiert.

kann es sein, daß ich mir beim xp was zerschossen habe?

danke nochmal für eure hilfe.
 
Thema:

GraKa Problem? Gf4 / Gerätefehler / BS dunkel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben