GraKa-Speicherkühlung bei WaKü?

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi Leutz,

aktuelle GraKas haben ja normalerweise einen Kühler der über die ganze Karte gebaut ist und daher auch den Speicher mit kühlt. Ich will mir eine X800GTO^2 kaufen und entsprechend dem Artikel unter modden. Wenn ich jetzt den Kühlkörper (Grafikkartenkühler Ardex G von ) von meiner WaKü draufmache, fällt die Kühlung des Speichers weg, allerdings sieht meine Kühl-Konfig so aus, dass ich 2 Dual-Radiatoren (Black Ice Extreme II) in meiner Seitenwand gegenüber dem Mainboard verbaut habe, die von jeweils 2 12er Pabst-Lüftern unter Fullspeed durchströmt werden. Die GraKa hat also theoretisch 2 12er Lüfter, die sie seitlich von unten kühlen und 2 12er Lüfter die sie (und das Board rund um den Prozi) seitlich von oben kühlen. Reicht das aus, oder sollte ich noch zusätzliche Kühlköper auf der Graka verbauen ?

THX

Cateye
 
  • #2
Habe hier eine X800XT und nur die wird auch Wassergekühlt ohne Speicher, klappt ohne Probleme....
 
  • #3
Thanx,

dann werd ich den Lüfter einfach abbauen und das Teil an meine WaKü hängen.

CU

Cateye
 
  • #4
Hab mir jetzt doch überlegt, mir eine Ati X1800XT zu gönnen. Die mit 256MB von Connect3D, weil die nur minimal teurer als ne XL ist. Es gibt ja so Kühlkörper für GraKa-RAM von Zalman u.a., die man dann einfach auf die Speicher kleben soll - hilft sowas auch der Karte oder nur dem Konto des Herstellers? Eigentlich könnte die Kühlung ja wegen den KlebePads für die Kühlkörper sogar noch schlechter ausfallen oder? Hab leider noch keinen Test dazu gefunden :( Wenn ihr was wisst, dann mal her mit den Infos ;) :)

CU

Cateye
 
  • #5
Mal abgesehen davon das die Dinger gerne mal nur 5min kleben und dann abfallen bringen sie es nicht wirklich ausser Du klebst sie fest mit 2 Komponenten wäremleit Kleber fest.
Dann bekommst Du sie alledings nie wieder ab :p
 
Thema:

GraKa-Speicherkühlung bei WaKü?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben