graka takten auf dauer schädlch

Dieses Thema graka takten auf dauer schädlch im Forum "Hardware" wurde erstellt von derbasti007, 11. Okt. 2005.

Thema: graka takten auf dauer schädlch hallo zusammen! ich habe eine fx5900xt (winfast) und mein cs:s läuft eigentlich ganz flüssig, (dank...

  1. hallo zusammen!

    ich habe eine fx5900xt (winfast) und mein cs:s läuft eigentlich ganz flüssig, (dank personalisierter config) aber irgendwie will ich da noch bisschen mehr als die 40fps bei action und 75fps (habs auf fps_max 75 wegen stabilität) bei wenig action

    ich habe mal meine karte auf 375/800 getaktet und da geht schon mehr ;)

    jetzt meine frage:

    ist das schädlich, wenn die graka immer auf diesem takt läuft, ich habe die temperatur jetzt nach volllast noch net so beobachtet, also nach 30min zocken mit diesen taktraten hatte ich vielleicht 50 grad oder so, habe 5 lüfter drin und die graka hat ja noch einen eigenen großen lüfter ;)

    also was meint ihr? was ist bei office anwendungen? macht das da was aus wenn die ständig son takt hat?

    da gibts ja noch die automatische übertaktung, bringt das was, ich hab das mal versucht, aber keine veränderung im game bemerkt?!?!?!

    gibts da noch ne andere möglichkeit, was weiss ich eoin tool, das per klick vor dem gamestart die karte taktet und dann nach dem game wieder standardtakt reinmacht?!?!->;)

    danke!
    grüße

    [blue]Verschoben von->Hardware'[/blue]
     
  2. guten tag,

    grundsätzlich verlierst du schon mal beim übertakten die garantie.

    eine gute kühlung ist mit sicherheit sehr wichtig. die höheren temperaturen beim übertakten, auch wenn sie nicht zu hoch sind, können die lebensdauer negativ beeinflussen. ich würde also mal genau prüfen, wie warm die graka im leerlauf ist, wie warm nach 30 spielen, und das jeweils im normaltakt und übertaktet.

    je nach temperaturunterschied kannst du dann selber beurteilen, ob die erhöhung der temperatur ein problem darstellen könnte oder nicht.

    für mich wäre allerdings die garantiefrage schon entscheidend.
     
  3. ob die übertaktung der graka auf dauer schadet, kann ich dir nicht sagen. aber wenn du ein tool wie powerstrip zum übertakten benutzt, kannst du dir ein profil mit den normalen einstellungen speichern und eins mit den übertakteten. dann brauchst du auch nicht mehr als zwei klicks um vor dem spielen die graka zu übertakten und nach dem spielen wieder auf normal zu stellen.
    ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

    gruß,
    pures MDMA
     
  4. Hi,
    hatte vor nicht allzu langer zeit die gleiche GraKa wie du und ich muss sagen ich war schwer begeistert davon, meine lief auf 475/900 das ist schon enorm für ne 5900XT weil das 5950 Ultra Takt ist, du kannst den GPU ja für 2D und 3D unterschiedlich einstellen.

    BTW:
    Da sieht man, dass du die Karte im 2D bereich übertaktest, unter 3D hat die nämlich 390/700 du musst mal genau nachschauen, im 2D Betriebt zu takten ist absoluter Stuss.
     
  5. Nochmal kurz zum eigentlichen Problem : Übertakten verkürzt die lebenszeit von Prozessoren und Grafikkarten !! Wenn es auch im Normalfall niemand bemerken wird bei den heutigen Wechselinterwallen. Aber es kann bei zu optimistischen einstellungen schon passieren das sich dauerhafte Pixelfehler einschleichen oder das Teil bei unzureichender Kühlung schlicht und einfach abraucht .

    :eek:
     
Die Seite wird geladen...

graka takten auf dauer schädlch - Ähnliche Themen

Forum Datum
Graka Runtertakten bei Desktop-Modus? Hardware 13. Dez. 2007
Graka übertakten? Hardware 15. Sep. 2005
Takten bei meiner graka (Geforce 4 ti 4200) Hardware 10. März 2005
GraKa übertakten Hardware 8. Dez. 2002
Neue Graka !!! Bitte Um Schnelle Hile !! Windows XP Forum 2. Dez. 2011