GraKa-Treiber?

Dieses Thema GraKa-Treiber? im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von uli6669, 3. Dez. 2007.

Thema: GraKa-Treiber? Hallihallo, bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder doch eher bei hardware anfragen müßte? Ich vermute...

  1. Hallihallo,
    bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder doch eher bei hardware anfragen müßte? Ich vermute aber, das es ein Treiberproblem ist!
    Habe folgendes Problem:
    Hab mir erstmals einen TFT (von HP - W1907V) zugelegt und nun Probleme mit der Auflösung. Entweder sind die Bilder in Ordnung und die Buchstaben mal angefressen, mal klecksig oder der Text ist okay, aber dann sind alle Bilder total breitgezerrt und nicht mehr ansehbar. Dieser Text hier sieht zum Beispiel so aus, als hätte ich ihn mit einer fast leeren Tintenpatrone gedruckt! Das ist aber nicht nur hier im web so, auch word-Dokumente oder die Ordnerseiten im Verzeichnis sehen so angefressen aus!
    Bei der Einstellung 1152x864 gehts noch halbwegs und bei 1280x1024 verschwinden die Buchstaben fast völlig zu Rudimenten. Die empfohlene Einstellung ist aber 1440 x XXX?
    Nur, ich würde das ja gerne einstellen, aber wenn ich über
    Eigenschaften Desktop ->Einstellungen gehe, stehen mir als Auflösung eben nur maximale 1280x1024 zur Verfügung. Gibt meine Grafikkarte etwa nicht mehr her? (ATI Radeon 9200 SE) Oder liegt es am Betriebssystem? (Win ME) Allerdings war ME ausdrücklich auch unter den für diesen TFT geeigneten BS aufgeführt. Zur Vervollständigung noch, mein Board ist ein ASRock K7VT4A. Beim Installieren wollte mein BS auch nicht den mitgelieferten Treiber und sagt mir immer wieder, der bereits installierte Treiber wäre der bessere, wenn ich manuell auf den mitgelieferten umstellen will. Was hab ich noch versucht? Den GraKa-Treiber zu aktualisieren. Hab mir von der ATI-Seite den neuesten Treiber (6.2) für die Zusammenstellung Radeon 9200:Win ME geladen und installiert. Nichts! Allerdings ist der Neueste von 2005. Kann ich da auch den wirklich neuesten (7.11) nehmen oder ist der nur für die modernen BS geeignet? Oder hab ich den Treiber vielleicht falsch installiert? (Hab einfach die geladene .exe ausgeführt und in den auf C: bereits vorhandenen ATI-Ordner entpackt) Mano, das ist zum aus der Haut fahren, ich hoffe, mir kann jemand von euch einen entscheidenden Tipp geben! Dafür schon im voraus herzlichen Dank!
    Herzliche Grüße Uwe
    So langsam trauere ich meinem sanft entschlafenen Röhrenmonitor gewaltig nach! :'(
     
  2. Kann Deine Grafikkarte eine 1440er Auflösung darstellen?

    Hast Du die Inf-Datei des Monitors geladen?
     
  3. Hallo MrOrange,
    erstmal danke für deinen Beitrag. Allerdings wirst du an meinen dummen Rückfragen erkennen, das ich ein blutiger Anfänger bin, denn ich kann keine deiner beiden Fragen beantworten. Die .inf zum Monitor finde ich auf der Monitor-CD, aber was mache ich damit, wo soll ich die denn hinladen? Wie schon gesagt, wenn ich den autorun der CD starte, sagt es mir, dass das nicht möglich ist und ich manuell installieren soll und wenn ich über den hardwaremanager den Monitortreiber neu installieren will und nicht nach dem besten Treiber suche, sondern die CD als Speicherort angebe, sagts System, das ein besserer Treiber als dieser installiert wäre.
    Tja und wo finde ich, welche Auflösungen meine GraKa darstellen kann? Falls über o.g. Einstellung (desktop usw.), dann stehen mit maximal 1280x1024 zur Verfügung. Aber obs das ist oder man mehr herauskitzeln kann, weiß ich nicht. Frag ich mich nur, warum einen beim Kauf dann keiner darauf hinweist, dass man dazu eine modern GraKa braucht, zumal die Tusse im Karstadt sogar noch gesagt hat, das wäre eine Monitor eher für ältere Rechner (da er nur einen VGA- Eingang hat).
    Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen?
    Freundliche Grüße und danke für dein Bemühen
    Uwe
     
  4. Die von der Graka unterstützten Auflösungen sollten auf der Verpackung stehen oder beim Hersteller zu finden sein.

    Für die Installation der Monitor-Inf hab ich ein paar Bilder gemacht und hochgeladen (hatten wir hier nicht schon mal eine Anleitung dafür?)

    http://freenet-homepage.de/schuftpinky/Inf_Inst.zip
     
Die Seite wird geladen...

GraKa-Treiber? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Graka-Treiber !!!Dringend Hilfe erbeten!!! Treiber & BIOS / UEFI 6. Dez. 2007
Prob nach Graka-Treiberupdate Treiber & BIOS / UEFI 17. Aug. 2007
Vista + Xp - Probleme mit Graka-Treiber Windows Vista Forum 16. Feb. 2007
Neustart = Abschuss des GraKa-Treibers Treiber & BIOS / UEFI 2. Sep. 2005
GraKa-Treiber bei einem frisch installierten XP ändern /XP neu aktivieren??? Treiber & BIOS / UEFI 13. Nov. 2003