GraKa und P4 OC

Dieses Thema GraKa und P4 OC im Forum "Hardware" wurde erstellt von schmani, 17. Sep. 2003.

Thema: GraKa und P4 OC So, hi Leutz, ich hab zwar schon nen paar mal OC't und nu soll meine Sapphire Radeon 9700 (wohlgemerkt nonpro) dran...

  1. So, hi Leutz, ich hab zwar schon nen paar mal OC't und nu soll meine Sapphire Radeon 9700 (wohlgemerkt nonpro) dran glauben! Über Tools usw will ich nich, is mir zu umständlich *gg*! Dachte so an 9700 Pro BIOS flashen, oder so! Nur weiss ich leider nicht, wie das geht! Hab mal irgendwo irgendwas über nen Tool, Atiflash oder so gelesen, bin mir aber nicht sicher! Naja, würd gern wissen, wie man das macht und wie ich das alte sichern kann! Lohnt es sich überhaupt, oder ist es einfacher und weniger riskant, über Tools da ran zu gehen??

    Und nun zum P4:
    Hatte ihn kurzzeitig schon auf 2,6 laufen (Is nen 2,0A ), lief auch eigentlich ziemlich stabil (Prime keine Probleme), nur bei einigen Spielen schmierte er ab(kein Wärmeproblem)!
    Musste die Vcore leider relativ hoch setzen, also 1,7! Wegen dem Sudden-Death Syndrom hab ich mich nich höher getraut, nur würd ich gern mehr Perfomance haben(ja, ich bin so einer, der bei 3DMark 2001Se gerne jeden Punkt rauskitzeln würde :D) Naja, was sollt ich für ne Vcore wählen und ist es schlimm, wenn ich auf 1,75 gehe, also beginnt da Sudden-Death schon?

    Und bringts fürs OCen was, wenn ich mir besseren Ram hole, der jetzige Siemens 266er (256 MB) reicht mir sowieso nicht mehr, da müssen 512 MB rein! Bringts mir von der Perfomance her was, wenn ich 512MB Geil-Ram nehme, und welchen eher, 400 oder 333er?? (Das P4PE ist ja eigentlich nur bis 333er ausgelegt...)

    Freue mich schon auf die zahlreichen antworten ;) :)
     
  2. Hi,
    also zur GraKa kann ich mich niocht äussern damit hab ich mich zu wenig beschäftigt also mit ATIs

    Ich denke 1,75Volt dürften noch Problemlos länger machbar sein ohne dass der Sudden-Death mal vorbei schaut..
    Beim Ram würde ich schon PC400 Ram nehmen, der is zukunftssicherer und den kanns du dann auf sehr schnellen Timings @ PC333 laufen lassen 2-2-2-5 oder besser...

    Abaddon
     
  3. Bei meinem 1800A ist bei 139Mhz Schluss, a bisserl was könnte bei Dir noch gehn.

    Hast AGP/PCI-Takt auf 66/33MHz festgetackert?

    Zwecks RAM musst schaun welche Teiler bei Dir gehn. Bei meinem P4B533-E dürfte bei >FSB133 nur ein 1:1 Teiler gehn, über nen Trick geht aber 3:4 - macht dann 139/185.
    3:4 müsste bei Dir auf jeden Fall gehn, da 333er offiziell unterstützt wird. Ergo wird´s jenseits von FSB133 eng mit 333er RAM.

    Zur Graka kann ich Dir nix sagen.
     
  4. Ja, AGP/PCI is gefixt! Hm, ich glaub, beim P4PE kann man gar keine Teiler einstellen, hab auf die Schnelle im Bios nix gefunden! Also spielt der Ram beim Ocen doch ne wichtige Rolle!

    Ansonsten jemand da, der mir was zur Karte sagen kann?? :)

    Edit: Ach ja, mit welchem Ram warste auf 139 Mhz und mit welcher VCore?
     
  5. Den Teiler muss man einstellen können!
     
  6. Okay, ich schau besser mal schnell ins Handbuch, bevor ich Mist erzähle!
     
  7. Der Teiler wird quasi direkt über den RAM-Takt eingestellt, is nur die Frage wie sich die Einstellung bei >FSB133 verhält - ausprobieren!

    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/intel_i845pe/index15.php

    355 ist also ein 3:4 Teiler bei FSB133. Hab oben Mist geschrieben, um auf 133/166 zu kommen braucht man natürlich einen 4:5-Teiler.
     
  8. Okay, ich werds mal ausprobieren ;) :)
     
  9. Hm, mit 133 Mhz FSB und ner VCore von 1,725 bootet er zwar, aber ich komm nich in Windows rein! AGP/PCI ist gefixxt und Ram natürlich auf 266Mhz! Als ich den Ram auf Auto gestellt hab, kamm irgendne Fehlermeldung, dass Windows nich starten kann, weil die ntrskrnl.exe oder so defekt sei! Auf 2,4 (jetzt gerade) und mit 1,55 VCore geht aber alles!

    Was kann ich tun??

    P.S: An alle andren, nich das mit der GraKa vergessen ;) :)
     
  10. Schon mal 133 mit niedrigerer VCore probiert?
     
Die Seite wird geladen...

GraKa und P4 OC - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neue Graka !!! Bitte Um Schnelle Hile !! Windows XP Forum 2. Dez. 2011
Windows 7 64bit nach installation von Graka Bildschirm bleibt dunkel Windows 7 Forum 7. Okt. 2011
DirectX 10 trotz DirectX 11fähiger Graka? Hardware 3. Apr. 2011
Windows 7 Standartgrafik VGA GraKa Hardware 21. März 2011
Extrem ominöses GraKa-Problem Hardware 17. Dez. 2010