graphische Oberfläche @ Sarge

  • #1
S

Seppal

Guest
hi!

ich habe 2 Fragen bzgl. Debian Sarge 3.1 r0a:
1. Welche Komponeten benötige ich alle, damit bei mir KDE läuft? Bzw. gibt es eine Möglichkeit gleich alle benötigten Pakete aufeinmal zu (re-)installieren?
2. Wie kann ich das x-window nocheinmal konfigurieren?

lg
Seppal
 
  • #2
Seppal schrieb:
hi!

ich habe 2 Fragen bzgl. Debian Sarge 3.1 r0a:
1. Welche Komponeten benötige ich alle, damit bei mir KDE läuft? Bzw. gibt es eine Möglichkeit gleich alle benötigten Pakete aufeinmal zu (re-)installieren?
2. Wie kann ich das x-window nocheinmal konfigurieren?

lg
Seppal

1. apt-get install kde
2. dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Gruß
Sven
 
  • #3
hi!

ich war mir nur nicht sicher, ob ich alle komponenten mit dem aptitude installiert habe, aber nach der rekonfiguration funktionierts :) DANKE

ich hab aber noch 2 kurze Fragen:
1. Wenn ich meine ntfs-partition mounte, bekomme ich immer die Antwort read-only, da diese partition von Win2K verwendet wird. Was kann ich machen damit ich diese partition trotzdem nutzen kann?
2. kde errinnert derzeit noch sehr stark ans alt 3er Windows, was kann ich machen, damit das design besser aussieht?

lg & DANKE
Seppal
 
  • #4
1. Was hast du fuer eine Kernelversion ?

2. K Menue > Kontrollzentrum > dort Design einstellen
 
  • #5
wie erfahre ich die kernelversion?
und noch eine Frage *g*
wo finde ich die Grub-config?

lg
Seppal
 
  • #6
beides in /boot/
 
  • #7
aso, ich habs dort gsucht, wo normal immer der lilo war (hatte normalerweise immer lilo)
also ich hab den kernel 2.4.27-2-386

lg
Seppal
 
  • #8
Ich muss dir leider sagen, dass deine kernelversion kein ntfs-write-suppport besitzt :'(
besorg dir am besten den neuesten Kernel.
 
  • #9
Mµ*e^13.5_?¿ schrieb:

Die Annahme das die Bezeichnung des Kernel-Images die richtige Version wiederspiegelt kann ganz schön nach hinten losgehen.

Besser wäre uname -a oder cat /proc/version

Gruß
Sven
 
  • #10
Seppal schrieb:
aso, ich habs dort gsucht, wo normal immer der lilo war (hatte normalerweise immer lilo)
also ich hab den kernel 2.4.27-2-386

lg
Seppal

1. Seit Sarge ist grub der Standardbootloader
2. Kernel 2.6.8.x ist der Standardkernel

Gruß
Sven
 
  • #11
RavensMetaller schrieb:
Mµ*e^13.5_?¿ schrieb:

Die Annahme das die Bezeichnung des Kernel-Images die richtige Version wiederspiegelt kann ganz schön nach hinten losgehen.

Besser wäre uname -a oder cat /proc/version

Gruß
Sven
Ich meinte natürlich das, was in /boot/config-X.X.X ganz am Anfang steht.^^
 
  • #12
1. eine Frage hab ich noch, wenn ich mithilfe von aptitude die kde-umgebung starte, warum habe ich dann XDCE als desktop-umgebung???
2. Is es besser wenn ich als erstes mein kde zum laufen bringe, oder wenn ich mir nen neuen kernel kompiliere und erst dann den kde richte?

thx
Seppal
 
  • #13
Seppal schrieb:
1. eine Frage hab ich noch, wenn ich mithilfe von aptitude die kde-umgebung starte, warum habe ich dann XDCE als desktop-umgebung???
probier mal echo exec startkde > ~/.xinitrc und starte den kdm neu...

2. Is es besser wenn ich als erstes mein kde zum laufen bringe, oder wenn ich mir nen neuen kernel kompiliere und erst dann den kde richte?
Wozu willst du einen neuen Kernel backen ?!?
Ich denke nicht, das Du genügend Erfahrungen auf dem Gebiet hast, da du ja nicht einmal deinen KDE zum Laufen bekommst.

Gruß
Sven
 
  • #14
na weil ihr gemeint habt, dass ich mir den 2.6-kernel installieren soll
und da dachte ich, dass es vielleicht snnvoll wäre mir ein paar tuts durchzulesen & ihn selber zu kompilieren
oder soll ich mir nur nen neuen kernel drüferinstallieren?

lg
Seppal
 
  • #15
Ich wuerd einfach den neuesten ueber apt installieren
Code:
apt-get install kernel-image-2.6-386
(oder andere Architektur)
 
  • #16
Mµ*e^13.5_?¿ schrieb:
Ich wuerd einfach den neuesten ueber apt installieren
Code:
apt-get install kernel-image-2.6-386
(oder andere Architektur)

Das richtige Image bei Pentiumbasierten PC'S wäre: kernel-image-2.6.8-2-686

Gruß
Sven
 
  • #17
Hi,

ohne Not, wenn alles läuft, kompiliert und installiert man nicht->mal eben so' einen neuen Kernel.
Dazu sollte man schon vorher genau wissen, was man tut.
Noch etwas zu NTFS:
auch ein neuerer Kernel kann auf NTFS n i c h t schreiben. Im Kernel 2.6.x ist eine Schreibfunktion, die aber nur vorhandene Einträge überschreiben kann. Es können also keine neuen Verzeichnisse angelegt werden, es können nur vorhandene Daten geändert werden, z.B. wenn eine Datei die Buchstaben a-d enthält, kann ich nicht zusätzlich noch xyz schreiben.
Dies können nur Treiber wie Captive, aber immer mit viel Risiko.
Um Daten zwischen Linux und Windows auszutauschen, legt man eine weitere Partition mir FAT32 an, dies funktioniert problemlos von beiden OS.
 
  • #18
loooooooooooooooool, ich hab vor nem monat gefragt & da hat mir irgendjemand, wie z.B. siehe oben, gesagt, dass das beim neuen kernel eh kein problem is ...quaquaqua
und deshalb hab ich jetzt ne ntfs-partition :-(
also muss ich auf fat32 umsteigen?

lg
Seppal
 
  • #19
Hi Seppal,

ja so ist es.
Und so wie ich an anderer Stelle bereits mehrfach gelesen habe, funktioniert
auch Captive nicht mehr mit XP ServicePack 2.
Mit FAT32 bist Du gut beraten. In der /etc/fstab für die Partition zusätzlich ein umask=000 einfügen, dann kannst Du schreibend und lesend zugreifen.
 
Thema:

graphische Oberfläche @ Sarge

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben