Größe der bestehende OS Partition erweitern

  • #1
H

headroom

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
hi

ich habe eine HDD die ich zu anfangs partitioniert habe, in 50GB OS= C: und 950GB Dateien = E: . nun ist die OS zu klein geworden und ich wollte mit Paragon HDD manager die OS um 50GB erweitern. irgendwie hat das net ganz gefunzt, jetzt habe ich zwar die 50GB an der E Partition abgeknapst, diese läßt sich aber nicht zur OS zufügen??? diese steht jetzt als L: zur verfügung?!
bitte um rat

thx
 
  • #2
Wo steht jetzt L: ?
Am Anfang oder am Schluss der Partition?

Wenn Du eine Partition vergrössern willst, musst Du zuerst Platz schaffen, nicht eine neue Partition erstellen mit L:
 
  • #3
sorry habe es falsch beschrieben

also

C:OS=primär dann kommt eine unpartitionierte mit 50GB dann kommt E:Daten=primär mit 784GB dann L:Daten=logisch 50GB
 
  • #4
C:OS=primär dann kommt eine unpartitionierte mit 50GB dann kommt E:Daten=primär mit 784GB dann L:Daten=logisch 50GB

Wie kommst Du auf L:\ ?

Du kannst Die unpartitionierte Sektion löschen, und Deine HD C:\ um diese GB vergrössern.

Aber ich weiss nicht, ob Du uns da die richtigen Angaben machst.
 
  • #5
Mach doch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung und stell es hier ein.........
Und aktualisiere mal Deine Angaben zum System...........oder mach Angaben zum betroffenen System.
 
  • #6
Siehe Bilder
 
  • #7
das sind aber nicht Bilder von der Datenträgerverwaltung?
Start - Ausführen: diskmgmt.msc [OK] = Datenträgerverwaltung

pan_fee
 
  • #8
sorry
 
  • #9
Wozu eigentlich ein Bild der Datenträgerverwaltung?
Wichtig ist die logische Anordnung der Laufwerke auf der Festplatte. Und das macht nur der Paragon Partition Manager (PPM). Gibt es auch in Version 12 bei Paragon.

Das ist doch ganz einfach, da er schon Speicherplatz hinter C: frei hat. Das zweite Bild in Antwort #6.

Also Rechtsklick auf C:->Verschieben/Vergößern/Verkleinern (Move/Resize) Partition'. Entweder ziehst du die Partition im Bild größer oder du trägst gleich darunter die neue Größe ein. Der maximale Wert wird dir ja angezeigt.
Alles natürlich im PPM.

Hättest du keinen freien Bereich direkt hinter C:, muß dann erst die erweiterte Partition gelöscht werden, dann C: wie oben beschrieben vergrößert werden, jetzt wieder eine Erweiterte erstellen und zuletzt darauf die logischen Laufwerke eingerichtet werden.
Das alles ist für den PPM absolut kein Problem. Dieses Verhalten schätze ich so sehr an diesem Programm.
 
  • #10
Wozu eigentlich ein Bild der Datenträgerverwaltung?
Wichtig ist die logische Anordnung der Laufwerke auf der Festplatte

Das hatte ich ihn ja schon einmal gefragt.

Nun kannst Du einfach diese Partition Nicht zugeordnet 48.88 GB (Rechte Maustaste Löschen) und
dann die Partition C: (rechte Maustaste vergrössern) um diese 48.88 GB vergrössern.

Das kannst Du in der Datenträgerverwaltung machen. Ohne Probleme.
 
  • #11
Nun kannst Du einfach diese Partition Nicht zugeordnet 48.88 GB (Rechte Maustaste Löschen) und ...
Nein, braucht nicht extra gelöscht zu werden. Es ist ein unpartionierter Bereich direkt hinter C:. (PS: Kann in PPM auch garnicht gelöscht werden. :) )
In der Datenträgerverwaltung geht das sowieso nicht, dort ist der Bereich ja nicht sichtbar.

Seht euch noch einmal das Bild in Antwort #6 an, die Anordnung ist folgendermaßen:
C: 50GB
frei: 50 GB
E: 780 GB
L: 50 GB

C: kann er einfach größer machen. Für eine Vergrößerung von E: muß zuerst die erweiterte Partition gelöscht werden. Das logische Laufwerk L: muß nicht explizit entfernt werden. Erst jetzt läßt sich E: vergrößern.

Das Schöne an PPM ist, daß man zuerst alle Aktionen beliebig (oft) probieren kann. Erst beim Klick auf->Ausführen/Apply' beginnen die gewünschten Aktionen.
 
  • #12
wozu eigentlich ein Tool, wenn es auch mit Boadmitteln geht :p

nokiafan schrieb:
Wozu eigentlich ein Bild der Datenträgerverwaltung?

weil danach gefragt wurde =)
Athene schrieb:
Mach doch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung und stell es hier ein.........

pan_fee
 
  • #13
headroom schrieb:
hi

ich habe eine HDD die ich zu anfangs partitioniert habe, in 50GB OS= C: und 950GB Dateien = E: . nun ist die OS zu klein geworden und ich wollte mit Paragon HDD manager die OS um 50GB erweitern. irgendwie hat das net ganz gefunzt, jetzt habe ich zwar die 50GB an der E Partition abgeknapst, diese läßt sich aber nicht zur OS zufügen??? diese steht jetzt als L: zur verfügung?!
bitte um rat

thx

Hm, meistens werden die Änderungen ja zuerst nur theoretisch gemacht - hast du also Paragon die Änderungen
auch wirklich durchführen lassen und wichtig - danach rebootet ? :-?
 
  • #14
leider hat er sich, als er die änderung durchführen wollte aufgehängt. so weit ich mich noch erinnern kann. habe es seitdem auch nicht mehr veruscht, weil ich angst habe mir die OS partition zu zerschiesen.
 
  • #15
Warum machst Du es nicht mit Bordmitteln von Windows.?
 
  • #16
BORDMITTEL wenn er das wissen würde, wäre die Frage hier nicht zu lesen.
Ich würde es mit Acronis machen, zunächst eine Sicherung der kompletten Platte, da brauchst Du auch keine Angst zu haben, etwas zu zerstören.
Mit Acronis kann man dann beim RESTORE die Sicherungen in anderer Größe zurückholen (Clonen).
 
  • #17
Du arbeitest an den Partitionen, ohne ein Backup vorzuhalten? :| :| :|
 
  • #18
ganz einfach ...
Image erstellen
dann
Start - Ausführen: diskmgmt.msc [OK]
Rechtsklick unten auf das Volume C:
Volume erweitern
[Weiter]
Werte sind vorbesetzt
[Weiter]
[Fertig stellen]

pan_fee
 
  • #19
Du arbeitest an den Partitionen, ohne ein Backup vorzuhalten?

net ganz, habe noch ein altes aber du hast völlig recht. machmal weiß ich ja auch net aber ich werde alt :(

bevor ich es mit ppm versucht habe hatte ich es mit den boardmittel versucht aber ohne erfolg. grund weiß ich nicht mehr :-?

werde mich gleich mal dran machen.
 
  • #20
@ Simonboss: Dein Rat kommt zu spät, die Frage wurde im Jahr 2013 gestellt.
 
Thema:

Größe der bestehende OS Partition erweitern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben