Größe der XP-Partition

  • #1
J

Jay_Tee

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hätt da mal ne Frage.

Wenn ich in der Root von Laufwerk C: alle Dateien und Ordner (incl. versteckt und System) markiere und mir die Eigenschaften anzeigen lasse, komme ich auf eine Größe von ca. 4GB.

Der belegte Speicherpaltz von Laufwerk C beträgt aber laut Eigenschaften von C ca. 7GB.

??? ??? ???
Kann mir jemand den Unterschied erklären?
 
  • #2
Die musst die Auslagerungsdatei noch dazu rechnen
und die geschützten Systemdateien ebenfalls.
Gruss
Harry
 
  • #3
Hi,

Auslagerungsdatei habe ich mitgerechnet, wird bei mir mit angezeigt.

was sind denn die geschützten Systemdateien bei XP?

IO.sys und MSDOS.sys etc. werden bei mir mit Größe 0KB angezeigt, was gibts sonst noch?

Danke,
 
  • #4
Hi,
Ich schon wieder.

Habs gerade mal bei zwei Rechnern mit W2K ausprobiert, hier beträgt der Unterschied nur ein paar MB aber nicht 3GB ??? ??? ???
 
  • #5
Und die Systemwiederherstellung hast du natürlich auch mit berechnet?
 
  • #6
Nö :-[
natürlich nicht.

Wo find ich denn die entsprechenden Dateien, wenn überhaupt?

:D
 
  • #7
Du musst wie bereits erwähnt in den Ordneroptionen nicht nur die versteckten Dateien anzeigen lassen sondern auch die geschützten Systemdateien.

Die Systemwiederherstellung reserviert Standardmäßig 10% der Partitionsgröße für sich.
 
  • #8
Wie läßt Du Dir die Größe anzeigen; Rechtsklick auf Laufwerk C: oder markieren aller Dateien auf C: ? ???

Gruß
Hägar
 
  • #9
@Al Bundy
habe auch die geschützten Systemdateien eingeblendet.

@Hägar
das ist es ja gerade, bei Rechtsklick auf C -> 7GB, bei markieren aller Dateien -> 4GB

übrigens hab ich auch chkdisk laufen lassen, keine Dateileichen.

???
 
  • #10
pagefile.sys
hiberfile.sys
Sytem Volume Information
Papierkorb (reserviert auch Platz für sich)
MFT

und es gibt bestimmt noch mehr Dateien, die Speicherplatz reservieren, von denen du es aber nicht weißt.
 
  • #11
Erstmal Danke für die Antworten.
;D ;D ;D
Denke es hat sich geklärt.
Ich hatte mit Partition Magic die Partition verkleinert und entsprechend der alten Größe waren wohl für die Systemwiederherstellung 3GB Speicherplatz benutzt. Habe in der Wiederherstellungskonsole den Speicherplatz neu eingestellt und siehe da: Unterschied nur noch wenige MB. Man lernt halt nie aus.

Übrigens auch hiberfile.sys und pagefile.sys werden angezeigt, aber hiberfile.sys hatte wohl die falsche Größenangabe nach dem Umpartitionieren.

Bis dann,
 
  • #12
ich habe da noch ne frage wie groß soll meine patiton sein ich habe gemärkt das eine mit 5 gb zu klein ist aber was dann ich habe schon alle ordner die man verschieben kann verschoben auf die anderen patitionen auch papierkorp und so zeug Xp system wiederherstellung habe ich ausgeschaltet deshalb nimt er mir da ja auch kein platz weg was ich aber komisch finde ist das es jetzt 4gb sind obwohl ich da nichts hin installen tuhe
 
  • #13
Was genau ist denn bei dir noch auf C: drauf? Wie groß ist dein Windowsordner. Liegt die Auslagerungsdatei noch auf C:
Alles Fragen, die hier eigentlich schon gestellt worden sind, bzw. Angaben dazu, woraus sich die Größe ergibt. Hasst du das mal berücksichtigt.
Und ohne weitere Infos, was genau auf C: liegt, kann man dir leider gar nix sagen.
Ich könnte ja auch sagen, meine Partition D: ist 50GB groß, davon sind 45 belegt, warum? Kannst du mir auch nicht sagen, weil ich nicht sage, was genau drauf ist.
 
  • #14
nur das hauptprogramm und seine anhängsel die sich nicht verschieben lassen
 
  • #15
windows ordner ist 1,8 gb groß
 
  • #16
Vanadium schrieb:
nur das hauptprogramm und seine anhängsel die sich nicht verschieben lassen
Also nur c:\Windows und sonst?
Ansonsten kannste alles von C: verschieben, da gibts nichts, was sich nicht verschieben läßt. Oder was meinst du mit Anhängsel?!?
 
  • #17
Hatte den Erledigt-Haken angeklickt, war wohl zu voreilig ???

Mein Problem war eigentlich keins, lag aber in der Frage von Vanadium begründet.
Ich habe meine XP-Partition verkleinert und eine gleich Große angelegt um die Parttition besser sichern zu können. Ich denke 10GB sollte da völlig ausreichen.



Edit: Hupps zu spät, sollte höher stehen
 
  • #18
Die programme die automatisch installt werden wie zb IE
und noch dockumente ich weiß nicht wie ich die verschieben soll Dokumente und Einstellungen
 
  • #20
schön aber das erklärt noch nich warum alls fast von der platte voll ist
 
Thema:

Größe der XP-Partition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben