Größe der Zuordnungseinheit

  • #1
S

silvanus

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich oute mich als PC- Amateur: Ich will eine neu eingebaute Festplatte formatieren. Welche Größe der Zuordnungseinheit soll ich wählen?
Gibt es eine zu empfehlende Partitions- Größe?
Dankbar für jede hilfreiche Antwort- silvanus
 
  • #2
Hallo,

die Größe der Zuordnungseinheiten würde ich auf dem Standardwert lassen. Kleinere Zuordnungseinheiten bringen nur etwas, wenn du extrem viele sehr kleine Dateien auf der Festplatte hast. Ansonsten führen zu kleine Zuordnungseinheiten zu übermäßigem Verwaltungsaufwand der MFT, was das System deutlich ausbremst.

Die Größe der Partition hängt davon ab, was Du darauf speichern willst. Bei mir zum Beispiel sieht die Partitionierung so aus:

- 15GB Primärpartition Windows XP
- 15GB Primärpartition Linux
- Rest Daten

Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel von meinem System. Letzenendes gibt es dafür keine Richtlinie, sondern hängt individuell vom Einsatz ab. Manche Leute bevorzugen auch eine Große Partition auf der Daten und Betriebssystem liegen.

Gruß
Sven
 
  • #3
O. K.,- danke!
 
Thema:

Größe der Zuordnungseinheit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben