Größe des belegten Speicherplatzes auf C: zu hoch

  • #1
A

alb

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Wenn ich die Speichergrößen ALLER auf Laufwerk C: (NTFS) vorhandenen Ordner (tatsächliche Größen auf Datenträger; Clustergröße 4k) addiere, komme ich auf
3.8 GB. Der WinExplorer und auch PartitionMagic 8 zeigen mir jedoch 7.2 GB belegten Speicherplatz an. Wo kommt die Differenz von etwa 3.4(!!) GB her?
Vielen Dank für Hinweise!
Alb
 
  • #2
Siehst Du wirklich alle Dateien oder sind Systemdateien und versteckte Dateien ausgeblendet?

Eddie
 
  • #3
Alle versteckten Dateien und Systemdateien werden im Explorer angezeigt.
Alb
 
  • #4
du mußt den system information folder mit dazu rechnen (das sind 12,5% von der tatsächlichen größe des volumes), eventuell auch den papierkorb ...

greetz

hugo
 
  • #5
Ordner System Volume Information und Papierkorb habe ich berücksichtigt. Erklären Differenz nicht.
Danke!
Alb
 
  • #6
Haste auch bedacht, dass die tatsächliche Grösse nichts mit der belegten Grösse zu tun haben muss? 5 Byte belegen auch 4 KB.
Ansonsten mal Tools wie Treesize benutzen.

Eddie
 
  • #7
Der WinExplore zeigt auch den tatsächlich belegten Speicherplatz an. Den habe ich verwendet.
TreeSize liefert mir dieselben Ergebnisse. Es gibt nur 90 MB als verschwendeten Platz an (nicht voll belegte Cluster).
Das Ganze bleibt mir ein Mysterium.
Danke!
Alb
 
  • #8
Hast Du zufällig Norton Utilities / Norton Systemworks installiert?
 
  • #9
Norton SystemWorks2006 ist installiert. Was hat das mit meinem Problem zu tun??
Gruß
Alb
 
  • #11
Ich verwende Norton Protection für den Papierkorb nicht, sonder nur den Standardpapierkorb und der ist nahezu leer.
Gruß!
Alb
 
  • #12
alb schrieb:
Ich verwende Norton Protection für den Papierkorb nicht, sonder nur den Standardpapierkorb und der ist nahezu leer.
Gruß!
Alb

Dann weiss ich leider auch nichts mehr :-\
 
  • #13
Ich vermute, irgendetwas ist los mit meinem NTFS-Dateisystem. Allerdings brachte chkdsk c: /F keine Lösung.
Es müssen da noch Dateien vorhanden sein, die weder der WinExplorer noch TreeSize erkennen und anzeigen.
Gruß!
Alb
 
Thema:

Größe des belegten Speicherplatzes auf C: zu hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben