Größe des Startmenüs

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Bei meinem Hauptsystem Win7 x64 wird das Startmenü seit kurzer Zeit so klein angezeigt:

start-021.jpg


Diese Größe (gleicher PC, andere Festplatte) ist eigentlich von mir erwünscht:

start-011.jpg


Mir ist nicht bewußt, da etwas zielgerichtet geändert zu haben.
Ich habe hier:

start-03.jpg


sämtliche Einstellungen erfolglos verglichen, ebenso im Bereich Ansicht

start-04.jpg


im Bereich Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü

start-05.jpg


- und in Anzeige.

start-06.jpg


Sämtliche Einstellungen sind identisch. Und trotzdem wird das Startmenü unterschiedlich groß angezeigt!
Auch im Programm ClassicStartMenu v3.88Pro finde ich nichts, wo ich die Größe beeinflussen könnte.
Was also übersehe ich?

Jürgen
 
  • #2
Hallo Jürgen

klicke Dich doch da mal bitte durch



guckst Du auch mal hier:

http://www.its05.de/windows-7/kleine-symbole-startmenue.php <<<(ist die Quelle ) !

Klickt man nun auf das Startmenü, so werden die Symbole alle verkleinert dargestellt. Auf dem gleichen Wege kann man natürlich dann auch wieder die Symbole im Startmenü Darstellen. Hier muss man dann die oben genannten Schritte einfach nur wiederholen, allerdings mit dem Unterschied, dass man nun das Häkchen vor dem Eintrag Große Symbole verwenden wieder setzen muss.
 
  • #3
Ich bedanke mich für den Hinweis.
Leider kein Erfolg - ich sagte im Startposting

sämtliche Einstellungen erfolglos verglichen, ebenso im Bereich Ansicht
...
im Bereich Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü


Es sind bei beiden Festplatten die identischen Einstellungen vorhanden. Auch in dem von Dir genannten Bereich! Trotzdem ist die Größe der beiden Startmenüs unterschiedlich.
Und nur diese! Nichts anderes.
Das ist es ja eben, was mich so verblüfft.

Jürgen
 
  • #4
blicke ich überhaupt nicht mehr durch ???....dann gehe doch einfach mal auf Standardwerte. Komisch ....
Leider kein Erfolg - ich sagte im Startposting

sämtliche Einstellungen erfolglos verglichen, ebenso im Bereich Ansicht
...
im Bereich Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü

ja, blind bin ich auch nicht . ::)

PS:
AW: Startmenü vergrößern ?

1.Rechtsklick auf Taskleiste
2.Eigenschaften
3.Reiter Startmenu
4.unter Datenschutz beide Haken setzen
5.oben auf Anpassen
6.im neuen Fenster unten bei Startmenugröße jeweils 10 eingeben

OK
Übernehmen

Auf den Startbutton (Orb) klicken Alle Programme anwählen
Wenn der Platz nicht reicht bei 6. 20 eingeben.

Wenn alles wie gewünscht, unter 4. wieder so einstellen wie vorher
wenn die letzten Programme angezeigt werden sollen den Haken lassen,
wenn nicht Haken weg

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/7158-startmenue-vergroessern.html



ich hatte das auch mal anfangs selbst probiert, ich weiß es leider nicht mehr, oder das klassische Startmenue?
Ich werde alt .......
 
  • #5
blicke ich überhaupt nicht mehr durch
- Ich eben auch nicht.
Und ich lasse mich eigentlich nicht so schnell ins Bockshorn jagen.

Jürgen
 
  • #6
Hallo Jürgen,

die Einstellungen hast du nur Kontrolliert, oder auch zum Test verändert?
Alte PC- Regel, die Sichtbare Einstellung, ist nicht immer so in der Registratur übernommen,
oft ist ein Haken sichtbar, aber ohne Haken in der Registratur abgelegt.

Eine Änderung der sichtbaren Einträge, führt oft zum gewünschten Erfolg!
 
  • #7
Hallo, grüß dich -
hast du nur Kontrolliert, oder auch zum Test verändert?
Ja, das habe ich gemacht. Und bei einigen Änderungen auch neu gebootet.
Ist auf jeden Fall kein normaler Fehler. (wenn man da überhaupt von einem Fehler sprechen kann!)
Ich werde mal ein Image wieder herstellen, hab da einige im 14- tage- Abstand erzeugte.
Vielleicht kann ich da den Zeitpunkt eingrenzen und so ermitteln, wann ich was gemacht habe.
Denn eines ist sicher - irgendwas habe ich gemacht. Von allein kommt das nicht!

Jürgen
 
  • #8
@July -
Diese Einstellungen habe ich ebenfalls erprobt.
Meine Normaleinstellung steht da immer 2x auf 10.
Ich habe es von 0 bis maximum variiert - ich konnte keine Änderung feststellen:

start-07.jpg


Genau diese Tatsache macht mich stutzig.
Vielleicht ist es gar keine Einstellung - vielleicht ist etwas zerstört?

Jürgen
 
  • #9
Hallo Jürgen,

wie ist die Darstellung unter einem anderen User(z.B. Admin), bei gleicher Einstellung?

Die Einstellung Standardeinstellungen schon getestet?

PS:
Ohne PCs ging man Spazieren, mit PC löst man Probleme, zumindest versucht man sie zu lösen.
 
  • #10
Hey jüki (Jürgen)

mir ist eingefallen, ich habe das eigentlich noch nie geändert, ich kenne das nur von Win XP . Da konnte man das kleiner und größer
stellen. Weiß auch wirklich gar nicht, wie das geht.

Ich glaube eher, da hast Du irgendwas verstellt , ich habe auch schon so lange jetzt geguckt, meine Hausarbeit ist schon liegen geblieben :-\

meine Icons waren vorhin auch durcheinander, musste diese erst wieder richtig stellen, da ich so viel rumgepopelt habe.

Mich würde mal interessieren, ob man das überhaupt kleiner stellen kann?! Bei Win 7 .....hm...

und wenn Du erstmal auf Standardeinstellungen beim Startmenü gehst.......?
 
  • #11
Ich habe soeben mein System- Image vom 24.07.2011 wieder hergestellt.
Und sieh-mal-eener-guck: es ist alles so, wie gewünscht!
Also habe ich in dieser Zeit irgend einen unqualifizierten Eingriff vorgenommen.
Und daran werde ich nun sitzen, um das herauszukriegen. (Hab mir zuvor natürlich auch ein Image des fehlerhaften Zustandes erstellt)
Wenn ich etwas herausbekomme, teile ich Euch das natürlich mit.
Bis dahin erst einmal ganz herzlichen Dank fürs mitdenken!

Jürgen
 
  • #12
Hallo Jürgen,

Start
Rechtsklick in den Freien bereich des Startmenüs und Eigenschaften wählen
Reiter Startmenü wählen
Anpassen... wählen
In deinem Bild (Antwort #7 am: Heute um 17:45:44)
nach unten Scrollen bis zum Eintrag:
Große Symbole verwenden
und gewünschtes wählen hast du auch schon gemacht?
 
  • #13
Hab ich auch schon geschrieben in #1 @hddiesel

aber mich würde das nun mal interessieren, was das war.

ich muss nun bügeln :D, dabei muss man ja nicht so denken......nur aufpassen ;D

schönen Abend Euch.
 
  • #14
Hallo July,

schon Richtig,
aber Jüki's Bild 2
(im Bereich Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü)
betrifft die Taskleiste

Bild 3
(sämtliche Einstellungen erfolglos verglichen, ebenso im Bereich Ansicht)
betrifft das Desktop

Bild von Antwort #7 am: Heute um 17:45:44
betrifft das Startmenü selbst und das möchte Jüki ändern,
auf Klein oder Groß
 
  • #15
Zuerst mal - ist WinTotal gegenwärtig etwas schwer erreichbar?
Dauert ziemlich lange, bis sich da was öffnet.
Ja - auch diese Einstellung hatte ich überprüft. Noch bevor ich überhaupt nachfragte.
Ich habe ja mehrere ( 8 ) Festplatten im PC - alle abschaltbar.
Und da habe ich immer abwechselnd mit der Corsair- SSD und mit der OCZ- SSD- Festplatte gebootet und verglichen.
Es war alles identisch!
Und trotzdem war bei der Corsair alles in Ordnung - bei der OCZ nervte der bekannte Fehler.
Nun werde ich erst mal die Updates (22 in dieser kurzen Zeit!) nachholen.
Ich melde mich -versprochen- wenn ich eine exakte Meldung machen kann.

Jürgen

PS: @July - bügeln ist sowohl mir, als auch meiner Erzieherin (Gattin) ein Graus...
 
  • #16
Ich habe hier eine Frage gestellt, die wahrscheinlich nicht exakt beantwortbar ist.
Warum?
Ich habe ein 14 Tage altes Image wieder hergestellt - und siehe da, alles ist bestens.
Seit der letzten Image- Erstellung hatte ich einige Tests gemacht, Einstellungen verändert und auch in der Registry Änderungen vorgenommen.
Eigentlich mache ich das immer konsequent wieder rückgängig.
Aber diese wurden möglicherweise nicht zu 100% rückgängig gemacht - ein Zustand, den ich auch bei der Wiederherstellung von durch Reinigungsprogramme gelöschten/veränderten Registry- Einträgen schon beobachtet habe. Da werden ab und an mit einer Reg- Änderung auch dll- Einträge verändert. Und diese bleiben dann bestehen!
Also selbst daran Schuld. Kein normaler, wie auch immer behebbarer Fehler.
Acronis sei Dank! Denn ich erstelle vor jedem Eingriff ein Image - was dank der von mir bevorzugten Installationsmethode recht klein und damit ziemlich schnell erledigt ist.
Und Euch ebenfalls herzlich Danke! fürs Lesen und Mitdenken.

Jürgen
 
  • #17
jüki schrieb:
Und Euch ebenfalls herzlich Danke! fürs Lesen und Mitdenken.

Hallo Jürgen

schön, das es doch geklappt hat, [size=6pt]und mit dem bügeln bin ich auch fertig mit den Nerven :D [/size]! ;)
 
Thema:

Größe des Startmenüs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben