Größe externer Festplatten bzw. Partitionen

  • #1
S

SamHotte

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin,

leider war meine Forensuche nicht erfolgreich, und der Artikel Festplatte über 128 GB und ihre Probleme im Tipparchiv hat mich auch nicht erleuchtet, daher bitte ich mit diesem Thema um Meinungen.

Zum Hintergrund: Ich brauche ein Speichermedium, auf der ich in großer Menge selbst gefilmte Videos ablegen möchte; diese entstehen durch mitfilmen von Hockeyspielen, damit unsere Trainier Material für die Spielvorbereitung bekommen. Die Filme sollen sehr lange gelagert werden, damit im Lauf der nächsten Jahre ein Archiv mit den meisten der zu erwartenden Gegner entsteht.

Aktuell gibt es sehr große externe Platten (>500 GB). Nun frage ich mich, ob ich dann unter XP eine einzige sehr große Partition dort haben oder die Platte in mehrere kleine aufteilen sollte bzw. muss. Gibt es technische Größenbeschränkungen? Hat jemand Erfahrungen mit so großen Platten?

[edit] missverständliche Wortwahl (hoffentlich erfolgreich) angepasst
 
  • #2
Eine Partition (Dateiformat NTFS) ist ausreichend, weitere Partitionen machen keinen Sinn. Denk aber bitte unbedingt an Datensicherung. D.h. wenn die Dateien nicht noch irgendwoanders liegen, kommst Du um eine zweite Platte als Sicherungsmedium nicht herum.

Mit den Komplettlösungen die so angeboten werden, wo oftmals mehrere Platten im Gehäuse eingebaut sind und die mit RAID-Varianten arbeiten, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (LaCie und Maxtor). Wenn so eine Lösung einen Defekt aufweist und man das Teil zur Reparatur einschickt, sind die Daten hinterher meistens futsch. Selbst aufschrauben, um eine Sicherung zu versuchen, ist da wegen des drohenden Verlustes von Garantie meistens kritisch.

Daher bevorzuge ich die Variante, selbst externe Gehäuse und Festplatten zu kaufen. Wenn eine Platte den Geist aufgibt fliegt sie raus und wird ersetzt .... und die Daten sind nicht weg, weil die ja zusätzlich auf der Sicherungsplatte liegen.

Zufrieden bin ich mit IcyBox Gehäusen oder auch dem Sharkoon Twin Drive . Festplatten bevorzuge ich von Samsung.

Gruss, Trispac
 
  • #3
Danke für die Information bezüglich der Partitionsgröße.
Das Thema Datensicherung ist bei den Datenmengen natürlich etwas schwierig, zumal ich bislang keine Erfahrung mit RAID habe. Auf DVD zu brennen ist kaum praktikabel ...
 
  • #4
SamHotte schrieb:
Das Thema Datensicherung ist bei den Datenmengen natürlich etwas schwierig, zumal ich bislang keine Erfahrung mit RAID habe. Auf DVD zu brennen ist kaum praktikabel ...

Genau deswegen mein Hinweis auf eine externe RAID-Lösung, wie sie für Privatleute geboten wird, zu verzichten. Es gibt da zwar gute Lösungen im professionellen Bereich, aber die bewegen sich in Preisregionen, wo einem schwindlig wird.
 
  • #5
Die Idee mit den zwei Platten finde ich recht gut. Das Sharkoon-Gehäuse kann allerdings nur IDE, richtig? Ist das nicht ein aussterbender Standard, sollte man heutzutage nicht SATA nehmen?
 
  • #6
Absolut richtig. Das Sharkoon sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich habe da meine alten IDE Platten untergebracht. Ich würde auch S-ATA Gehäuse und entsprechende Festplatten kaufen
 
  • #7
Danke für den guten Tipp! Werde mir wohl ein Gesamtkonzept überlegen dürfen ... :computer:
 
  • #8
Ich bevorzuge Sharkoon Rapid-Case 3,5 USB 2.0/eSATA

Ich bevorzuge auch das Aufteilen der Platte in mindestens 2 Partitionen.
 
  • #9
Außer für ein etwaiges Defrag bringen weitere Partitionen auf einem externen Datenträger auch jenseits 500 GB aber keine Vorteile oder?
NTFS ist für Videos ohnehin ein Muß.
 
  • #10
Den möglichen Vorteil einer aufgeteilten Platte merkst du spätestens im Fall, dass dir eine Partition mal abgeschossen wird oder die MFT hinüber ist. :2funny:
Jeder wie er mag. Es war nur ein Hinweis.
 
  • #11
Seh ich jetzt so: wenn nur was zerkloppt ist bringt entweder Testdisk die Sache wieder in Ordnung oder die Daten werden von dir 2. /3. Sicherungsplatte geholt, ohne die man sowieso nicht sein kann, weil das Risiko daß mal ein Festplattendefekt eintritt zu groß ist.
 
  • #12
Ist eine Frage der Möglichkeiten und der Zeit, die ein Rettungsversuch dauern kann. Ob 1 TB oder ein paar Mal 300-500 GB ist da schon ein Unterschied. Im Extremfall ein gewaltiger. ;) Jeder macht seine Erfahrungen selbst.
 
Thema:

Größe externer Festplatten bzw. Partitionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben